Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Nutze die Kategorien, um Informationen zu einem bestimmten Bereich zu erhalten. Lies die drei neuesten Beiträge, um auf dem Laufenden zu bleiben. Klick dich durch das Archiv, wenn du etwas Ablenkung suchst, oder benutze die Suche, um einen ganz bestimmten Beitrag zu finden.
Kategorien
Erkunde einen Themenschwerpunkt oder lerne zum Bereich passende Tipps, Tricks und Tutorials kennen.
Schau dir ältere Beiträge an
Bücher für deine Selbstständigkeit: Frei&Kreativ versus Ausgebucht!
(M)eine KI-Umfrage: Ergebnisse und Highlights
Monatsrückblick September 2023: Vorwärts, Unruhe und ein bisschen Stillstand
Monatsrückblick August 2023: Arbeit, Cozy Gaming und Whiteboards
Lesestoff und Kurse 2023: Impulse für dein Sommerloch
Monatsrückblick Juli 2023: Content-Arbeit, Sprint und Urlaub
Monatsrückblick Juni 2023: Von Schweiß, Content und KI
Monatsrückblick Mai 2023: Klare Prioritäten und kleine Auszeiten
Mein Content-Management-Workflow für dich erklärt
Suchfunktion
Du suchst einen ganz bestimmten Beitrag zu Content Management, Content Creation oder Visual Content?
Dann setze die Suche ein, um mit deiner Recherche loszulegen.
Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
[Update 2024] Mit besseren Strukturen zu mehr Produktivität?
Das Aufsetzen eines Kanban Board in Kombination mit einem Trello Board und einem Tageskalender ist aufwendig. Ist die Arbeit mit diesen Strukturen produktiver? Ich bin faul. Im Hinblick auf die Arbeit heißt das, dass ich Wege und Möglichkeiten suche, mit dem kleinsten...
Mein Content-Management-Workflow für dich erklärt
Neugierig? Ich zeige dir, wie meine Content-Management-Workflows für Themenrecherche, Blogbeiträge und Visual Content aufgebaut sind. Bist du neugierig, wie ich meine unterschiedlichen Content-Management-Workflows organisiere? Möchtest du einen Blick hinter meine...
Hinter den Kulissen: Dein Einblick in mein Content-Managerin-Arbeitsleben
Du denkst, alles über den Content-Manager-Beruf zu wissen? Dann bin ich mir sicher: Da gibt's noch mehr zu entdecken. Hier bekommst du Einblicke in meine Tätigkeiten als Content Managerin. Dich erwarten keine verstaubten Arbeiten wie Excel-Listen- oder Datenpflege....
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen
Textgeneratoren im Vergleich: Nutzt du schon Jasper oder neuroflash?
Jasper und neuroflash – kann man Textgeneratoren und ihren Funktionsumfang vergleichen? Du wirst feststellen: Bis zu einem gewissen Grad geht es. Die Vielzahl an Textgeneratoren macht die Wahl des passenden Tools schwer. Denn sie alle können dir beim Schreiben unter...
KI-Textgeneratoren: Arbeitserleichterung für deine Textarbeit?
Wer über Text-zu-Bild-Generatoren spricht, kommt nicht an den KI-Textgeneratoren vorbei. Erfahre, wie sie funktionieren und wie du sie einsetzen kannst. Wer Text-zu-Bild-Generatoren erklärt und näher beleuchtet, muss sich früher oder später auch mit Textgeneratoren...
Text-zu-Bild-Generatoren: Hast du die maschinelle Bildgenerierung schon ausprobiert?
Midjourney und DALL-E 2 erobern die Kunstwelt. Werden Text-zu-Bild-Generatoren bald zu deinen kreativen Assistenten und Helfern im Alltag? “Coffee on a table” – Der Tisch ist krumm und die Tasse nicht immer als Kaffeetasse zu erkennen. “A cup of coffee on a table” –...
Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content
Visual-Content-Erstellung: Welche Möglichkeit ist dein Favorit?
Wie erstellst du Visual Content? Mit Tools wie Canva machst du dich ans Werk. Oder arbeite mit Freelancern oder künstlichen Intelligenzen. Du hast darüber gelesen. Du hast davon gehört. Fachleuten aus Marketing und Kommunikation, die die Bedeutung dieser Inhalte immer...
d2mtalk: Gibt es wirkungsvolle und visuelle Storytellingformate für deine Kommunikation?
Eine Diskussion über wirkungsvolles und visuelles Storytelling im d2mtalk mit einer zentralen Frage: Gibt es Formate, die die Kommunikation mit mehr als einer Geschichte unterstützen? Storytelling ist mittlerweile weit verbreitet. Doch kleine und mittelständische...
Moodboard für dein Branding: Wie du eine Pinnwand für deine Marke nutzt
Wie man alle visuellen Aspekte und Ideen zu seinem Brand am besten organisieren kann? Mithilfe eines Moodboards. An die visuelle Seite einer Marke – oder eines Brands – muss bei einem Entwicklungsprozess auch gedacht werden. Doch viele Menschen zögern vor der...
Du willst einen Gastbeitrag schreiben?
Steuere gerne deine Perspektive zu Content Management, Content Creation, Visual Content oder Content Marketing bei.
Wirf einen Blick in den Leitfaden
Stephanie Kowalski
Wer schreibt hier eigentlich?
Als Content Managerin, Textern, Sketchnoterin mit meiner mehrjährigen Erfahrung als Selbstständige und Agenturlerin verknüpfe ich mit dem, was ich mich persönlich ausmacht: Meinem Einfühlungsvermögen, meiner Kreativität und Leidenschaft für gute Inhalte.
Lass uns gemeinsam (noch) mehr Cleverness sowie Klarheit in deinen Content bringen und deine Zielgruppe begeistern.