Sketchnotes,
die begeistern

Lizensfreie und kostenlose Fotos kannst du nicht mehr sehen? Lieber wäre es dir, dass dein Visual Content für Website, Blogbeiträge, Social Media und deine Veranstaltungen einzigartig ist. Für Selbstgemaltes oder -fotografiertes bleibt dir aber keine Zeit. Schon an visuelle Notizen gedacht?

Ausgestattet mir Apple Pencil, iPad und meinem kreativen Eifer erstelle ich Sketchnotes, die nicht nur zu deinen Inhalten passen, sondern auch deine Persönlichkeit, deine Marke und deine Leidenschaften visuell wiedergeben.

Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren.

 Ausgestattet mir Apple Pencil, iPad und meinem kreativen Eifer erstelle ich Sketchnotes
Was ich für dich visuell tun kann

„Informationen, Fakten und Vorträge einzigartig, unterhaltsam und stets verständlich visuell aufbereiten? Dann schwinge ich für dich liebend gerne meinen Apple Pencil oder Farbstift.“

Unsere zusammengetragenen Erkenntnisse nutze ich, um Sketchnotes oder handgezeichnete Grafiken für dich zu erstellen.

Ein guter Text, der die Menschen erreicht, die er erreichen soll, fällt nicht nur aufgrund seiner Wörter auf. Oft sind es die visuellen Elemente wie Titelbild, extra aufbereite Infografiken und Videos, die einen Text erst so richtig erfolgreich machen.

Woran liegt das? Wir haben alle unterschiedliche Präferenzen, was die Aufnahme von Informationen angeht. Einige bevorzugen Texte. Es gibt Menschen, die gerne Audios lauschen. Unter deiner Zielgruppe findest du diejenigen, die Visual Content lieben.

Warum diesen Menschen nicht einzigartige visuelle Inhalte bieten? Mithilfe eines Kennenlerngesprächs, einem Briefing und einem Moodboard – die fester Bestandteil meiner visuellen Arbeitsweise sind – finden wir gemeinsam heraus, was dich und deine Marke visuell einzigartig macht.

Unsere zusammengetragenen Erkenntnisse nutze ich, um Sketchnotes oder handgezeichnete Grafiken für dich zu erstellen. Das Ergebnis: Der fertige Visual Content passt zu deinen Inhalte und trägt ein Stück deiner Persönlichkeit in sich.

Sprich mit mir über deinen Visual-Content-Wunsch

Als Sketchnoterin bringe ich Fakten, Informationen, Geschichten und Veranstaltungen von Unternehmen und Selbstständige visuell auf den Punkt. Ihre Zielgruppen sind vom handgezeichneten Visual Content begeistert.

Kreativität & Empathie ein Dreamteam

Zum Kreativteam gehören selbstverständlich auch mein Gehirn und mein Gehör.

Meine Ohren sind gespitzt, lauschen dir und nehmen all das auf, was du erzählst. Im Hintergrund läuft mein Gehirn auf Hochtouren. Es speichert das von dir Erzählte ab. Gleichzeitig entwickelt mein Oberstübchen erste visuelle Elemente.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass erste Gespräche, ein Briefing und ein Moodboard der beste Einstieg sind, um eine Sketchnote zu erstellen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob wir gemeinsam eine Business-Sketchnote für dich erstellen oder wir ein Graphic Recording für deine Veranstaltung planen. Die Arbeitsweise ist – fast immer – die Gleiche.

So sieht meine Arbeitsweise und unsere Zusammenarbeit aus:

Zum Kreativteam gehören selbstverständlich auch mein Gehirn und mein Gehör.
Arbeitsschritt 1 ist das Kennenlerngespräch.

Kennenlerngespräch

Im Vordergrund unseres Austausches steht die Frage, wofür brauchst du den Visual Content? Illustrationen für ein Buchprojekt, handgezeichnete Grafiken für deinen Blogbeitrag, deine Social Media Kanäle oder ein Graphic Recording für deine bevorstehende Veranstaltung? Ich freue mich darauf, dich visuell unterstützen zu können.

Arbeitsschritt 2 ist das Briefing-Formular

Briefing-Formular

Wenn es zur Zusammenarbeit kommt, schicke ich dir im Anschluss zu unserem Gespräch ein Formular. Hiermit nennst du mir noch einmal die wichtigsten Details zu deinem Sketchnote- oder Graphic-Recordingauftrag – vielleicht gibt es auch Aspekte, die dir an dieser Stelle noch einfallen und wichtig für dich sind. (Neugierig? So sieht das Formular für Visual Content aus.)

Arbeitsschritt 3 sind Rückfragen und Rücksprache

Moodboard und Rückfragen

In einem weiteren Gespräch stelle ich dir das Moodboard vor. Damit halte ich erste Ideen, deine Farben und einen ersten Stilvorschlag fest. Wir tauschen uns zum Moodboard aus. Weiter geht’s, wenn du die Freigabe erteilst.

Arbeitsschritt 4 ist die Keywordrecherche

Erster Entwurf oder Vorbereitungen für das Graphic Recording

Anschließend fertige ich für dich einen ersten Entwurf an. Hierbei handelt es sich um eine grobe Skizze, mit der ich die Struktur festhalte. Nachdem einer weiteren Freigabe arbeite ich die Details aus. Hast du ein Graphic Recording beauftragt, schickst du mir Details zum Ablauf und den Speaker deiner Veranstaltung zu. Ich erstelle Hintergründe und Portraits von den Rednern. Die visuellen Bausteine für die Recordings gibst du vor dem Event frei.

Arbeitsschritt 5 ist die Texterstellung

Sketchnoteerstellung oder Live-vor-Ort-Zeichnung

Ich arbeite die Sketchnote mit all ihren Details aus. Je nach Umfang und Inhalt kann die Erstellung zwischen wenigen Tagen und bis zu zwei Wochen betragen. Bei einem Graphic Recording mache ich mich auf den Weg zum Veranstaltungsort oder sorge dafür, dass meine Technik einwandfrei funktioniert. Sollen mir deine Teilnehmer beim Zeichnen zuschauen? Benötigen wir einen Ordner, mit dem ich die Sketchnotes mit dir teile, sodass du sie schnell und einfach selbst veröffentlichen kannst? All diese Details organisiere ich mit dir vorab. Keine Sorge. Soclhe Vorschläge sind Bestandteil meiner Angebote.

Arbeitsschritt 6 sind Lektorat und Plagiatscheck

Feedback und Finetuning oder Event-Abschluss

Im Rahmen von zwei Korrekturschleifen sorgen wir dafür, dass die Sketchnote so aussieht, wie du es dir vorgestellt hast. Mit dem entsprechenden Finetuning erstelle ich unterschiedliche Dateiformate von der Sketchnote – möchtest du die fertige Grafik nur digital oder auch als Printprodukt nutzen können? Das Graphic Recording ist abgeschlossen, wenn dein Event seinen Abschluss gefunden hat. Gerne bereite ich dir die Recordings wie die Sketchnotes in unterschiedlichen Dateiformaten auf. wie möchtest du die visuellen Notizen weiter nutzen?

Meine Arbeitsweise hat dich überzeugt? Dann freue ich mich mehr über dein Anliegen oder deine Veranstaltung zu erfahren.

Vereinbare jetzt dein Kennenlerngespräch

Woran sollen wir gemeinsam arbeiten?

Meine Kreativität steht dir für Business-Sketchnotes und Graphic Recordings zur Verfügung

Ist die Business-Sketchnote…

… auch was für dich? Lass es uns herausfinden.

  • Du suchst eine Möglichkeit, den Kern deines Business und deiner Marke einfach und klar (visuell) zu kommunizieren?
  • Du wünschst dir mehr Klarheit über dein Tun, deine Angebote und deine Marke?
  • Flyer, Visitenkarten, Plakate – diese alten Werbeformate langweilen dich und du suchst etwas Besonderes?

Du kannst auf eine oder alle Fragen mit JA beantworten? Dann könnte die Business-Sketchnote eine passende visuelle Lösung für dich sein.

Lerne deine Vorteile kennen

Ist ein Graphic Recording…

… etwas für dein Event? Lass es uns herausfinden.

  • Auf deiner Veranstaltung werden Vorträge zu komplexen Themen gehalten. Verstehen die Teilnehmer alles?
  • Du willst deine Teilnehmer nicht mit langen Nachberichterstattungen oder Zusammenfassungen langweilen?
  • Du willst Visual Content teilen, den du für alle deine Kommunikationskanäle einsetzen kannst?

Du hast auf eine oder mehrere Fragen mit JA geantwortet? Dann könnte ein Graphic Recording der perfekte visuelle Hingucker für dein Event sein.

Lerne deine Vorteile kennen
Business-Sketchnote

deine ganze persönliche und handgezeichnete Visitenkarte

  • Mit einem Blick auf die Business-Sketchnote ist deiner Zielgruppe klar, wofür du stehst und was du tust.

 

  • Du verschaffst dir mit der Business-Sketchnote einen Überblick und entdeckst dich, deine Fähigkeiten und Talente wieder.

 

  • Du kannst die Business-Sketchnote für alle deine online und offline Kommunikationskanäle benutzen und fällst mit der Handzeichnung deiner Zielgruppe sofort ins Auge.
Deine ganze persönliche und handgezeichnete Visitenkarte

Du willst wissen, wie meine Kunden die gemeinsame Zusammenarbeit mit mir beschreiben? Dann wirf gerne einen Blick auf das folgende Feedback.

Kundenstimmen

Mit meinen Business-Sketchnotes habe ich nicht nur die Fähigkeiten und Leidenschaften der folgenden Menschen (wieder-)entdeckt.

Business Sketchnote Kundenstimme 1
Business Sketchnote Kundenstimme 2
Business Sketchnote Kundenstimme 3
Business Sketchnote Kundenstimme 4

Die Stimmen meiner Kunden haben dich neugierig auf meine Business-Sketchnote gemacht? Prima. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren

Graphic Recording

eine Berichterstattung, die auch nach dem Event deinen Teilnehmern in Erinnerung bleibt

  • Ein visuelles Protokoll dient deinen Teilnehmern als Gedächtnisstütze. Das vermittelte Wissen kann auch nach der Veranstaltung nachgeschlagen werden.

 

  • Mit den handgezeichneten Grafiken kannst du deine Nachberichterstattung und die dazugehörigen Texte anreichern. Die visuellen Elemente fallen sofort ins Auge.

 

  • Die fertig erstellten Recordings fallen schnell ins Auge – egal auf welchem Kanal du diese Grafiken teilst. Gezeichnete Grafiken sind Hingucker für Social-Media- und viele weitere Kommunikationsmaßnahmen.
Beispiele für Graphic Recording

Du willst wissen, wie meine Kunden die gemeinsame Zusammenarbeit mit mir beschreiben? Dann wirf gerne einen Blick auf das folgende Feedback.

Kundenstimmen

Mit meinen Graphic-Recordings habe ich bereits einige analoge und digitale Events begleitet.

Die Stimmen meiner Kunden haben dich neugierig auf eine Graphic-Recording Zusammenarbeit gemacht? Prima. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren

Nehme gerne Kontakt zu mir auf

Schreibe mir hier direkt, wenn du mit mir über eine Zusammenarbeit sprechen möchtest. Ich freue mich auf deine Nachricht.

11 + 15 =

Du stimmst zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.

Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@stephanieakowalski.de widerrufen.