Graphic Recording
Deine Live-Formate klar visuell festgehalten, ewig im Gedächtnis.
Bei deinen Event-Teilnehmer*innen bleibt nur wenig hängen?
Sie stellen dir oft noch Tage später viele Fragen zu deinem Workshop, Seminar oder Event:
- Wie war das nochmal?
- Kannst du mir das noch einmal erklären?
Dir fällt es schwer, ein Format zu finden, mit dem du die Informationen, die auf deinem Event geteilt wurden, zusammenfassen kannst?
Das bereitet dir Kopfzerbrechen, weil …
du deinen Teilnehmer*innen eine Möglichkeit bieten willst, das vermittelte Wissen auch nachträglich nachschlagen zu können. | |
du selbst keine Zeit hast, viel Zeit in die Nachbereitung zu stecken. Nur Textdokument anzubieten, ist dir zu schwach. | |
du außerdem eine Lösung suchst, deine Kommunikation im Anschluss deines Event-Formats anschaulicher und leichter begreifbar für potenzielle Teilnehmer*innen zu gestalten. |
Den Frust kenne ich von meinen Kund*innen – und deshalb auch die Lösung.
Wie wäre es mit einer visuellen Mitschrift für deine Teilnehmer*innen?
Die Mitschrift ist nicht nur ein Hingucker, sondern ein tolles, kreatives Nachschlagewerk.
Die visuellen Elemente fallen sofort ins Auge. Die Nachberichterstattung bleibt in den Köpfen deiner Teilnehmer*innen auch Tage nach deinem Event-Format.
Auf deinen Social-Media-Kanälen zieht das visuelle Protokoll Blicke von potenziellen Kund*innen auf sich und weckt ihre Neugier.
Dein Graphic-Recording
Deine Event-Teilnehmer*innen erhalten eine einzigartige Zusammenfassung deines Events – ohne viele Worte, dafür klar und einprägsam visualisiert.
Was in deinem Graphic-Recording-Paket enthalten ist
Mehrere digitale Handzeichnungen über dein Event-Format und das dort vermittelte Wissen.
TIFF, PDF & Co – in dem Print-Format, das du zum Erstellen verschiedenster Drucksachen benötigst.
Klar und einprägsam – Teilnehmer*innen erkennen sofort dein Event wieder – alle anderen wünschen sich dabei gewesen zu sein..
JPEG, PNG, SVG, PDF – in dem digitalen Format, das du zum Teilen im World Wide Web brauchst.
Tipps und Hinweise, wie du die Graphic Recordings für deine analoge und digitale Kommunikation nutzen kannst.
Eine Übersicht und Anleitung deiner Dateien für die digitale Weiterverarbeitung und für den Druck. Damit du die visuelle Zusammenfassung einfach und schnell einsetzen kannst.
Deine Investition in die visuelle Mitschrift
Du hast zwei Möglichkeiten …
Graphic Recording
Halbtags- Bis zu 5 visuelle Zusammenfassungen.
- 2 x Korrekturschleifen für Verbesserungen im Nachgang
- Dateien für Digital & Print
- Tipps & Hinweise
- Anleitung & Überblick
Graphic Recording
GanztagsBis zu 8 visuelle Zusammenfassungen.
2 x Korrekturschleifen für Verbesserungen im Nachgang
Dateien für Digital & Print
Bilderpool mit einzelnen visuellen Elementen zur Weiterverwendung
Tipps & Hinweise
Anleitung & Überblick
Maike Kranaster
(ehemals) Wirtschaftsförderung Dortmund | Projektmanagerin Digitale Woche Dortmund #diwodo
Steffi Kowalski hat für uns die Kick-off-Veranstaltung zur Digitalen Woche Dortmund im Deutschen Fußballmuseum mit ihren Sketchnotes begleitet. Das war super! Die Teilnehmerinnen konnten während der Veranstaltung beobachten wie die Inhalte visuell festgehalten wurden. Und anschließend hatten sie mit den Sketchnotes eine Denkstütze zu den Vorträgen und konnten die wichtigsten Inhalte kompakt und übersichtlich „mitnehmen“
Es macht auch Wochen nach dem Event noch Spaß, sich die schön gestalteten Sketchnotes anzusehen und sich die Inhalte noch mal zu vergegenwärtigen. Und auch die, die nicht vor Ort dabei sein konnten, bekamen durch die Verteilung der Sketchnotes über die Sozialen Medien einen guten Eindruck der Veranstaltung und wertvolle Impressionen zu den Inhalten geliefert.
Michaela Kühn
International Coordination & Strategy | Deutsche Telekom
Visualisieren und Begleiten der Highlight-Vorträge der Digital X 2019 in Köln. Eine Fülle an Vorträgen und Vielfalt an Themen hat Stephanie kreativ und leicht verständlich in ihren Sketchnotes visuell sehr ansprechend aufbereitet.
Für unsere interne und externe Berichterstattung zur Digital X 2019 konnten wir die Sketchnotes vielfältig aufgreifen und damit unsere Online-Kommunikation kreativ anreichern.
Katryna Nolan
Heute: Communications & Branding at Picus Capital | Früher: Communications and Marketing Coordinator, Oliver Wyman
Die Sketch Notes von Steffi bieten eine innovative Ergänzung zu Fotos oder Videoaufnahmen auf Social Media. Sie sind inhaltlich stark und können je nach Kundenpräferenz individuell gestaltet werden.
Obwohl das ein oder andere Thema in der B2B-Welt schwer zu fassen sein kann, schafft Steffi es, in Echtzeit die wichtigsten Punkte einer Diskussion kreativ herauszuarbeiten.
Sie ist erfahren in den Bereichen Kommunikation und Social Media, bringt spannende Ideen mit in das Projekt und ist sehr angenehm in der Zusammenarbeit.
Frequently Asked Questions
Klicke auf das Symbol neben der jeweiligen Frage, um die Antwort zu sehen
Wie lange dauert die Fertigstellung?
Die visuellen Zusammenfassungen werden innerhalb deines Events fertiggestellt. Auf Wunsch verbessern wir gemeinsam die Visualisierungen im Rahmen von zwei Korrekturschleifen.
Graphic Recording digital oder analog?
Ich fertige visuelle Protokolle sowohl für analoge als auch digitale Events an. In beiden Welten sind Graphic Recordings sehr beliebt und gern gesehen.
Wie viele Bilder schaffst du an einem halben bis ganzen Tag?
Das kommt auf den Ablauf deines Events, die Anzahl deiner Vorträge und deine Erwartungen an. Manchmal können auch bis zu 8 oder mehr Grafiken an einem Tag entstehen.
Sieht die Graphic Recordings überhaupt jemand?
Die Erfahrung hat gezeigt, dass du die größte Wirkung erzielst, wenn du die visuellen Mitschriften zeitnah – kurz nach deinem Event – teilst.
Warum arbeitest du hauptsächlich digital?
Recordings auf Papier sind schön und gut. Allerdings habe ich zu oft erlebt, dass die Mitschriften im Nachgang nur als Staubfänger dienen. Digitale Varianten sind weitaus flexibler einsetzbar und verstauben nicht – und schonen die Umwelt. 😉
Was kann ich mit Graphic Recordings machen?
Du kannst Highlights auf Social Media oder in deinem Newsletter teilen. Nutze bestimmte Takeaways und setze diese in deiner Nachberichterstattung ein. Stelle die Mitschriften auf deiner Website Event-Teilnehmer:innen und/oder berichtenden Medien zur Verfügung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.
Hi, Ich bin Steffi.
Mit meiner Expertise und Kreativität helfe ich dir, Texte und Bilder zu gestalten, die nicht nur ansprechend und nützlich sind, sondern auch deine Persönlichkeit und Identität perfekt widerspiegeln.
Ich arbeite daran, dass deine Inhalte einzigartig und unverwechselbar sind und bei deiner Zielgruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Lass uns gemeinsam deine Vision zum Leben erwecken und deine Marke zum Strahlen bringen.