Content Management (CM) ist das Herzstück von Content-Strategien. Lerne, warum CM wichtig ist und wie es dir hilft, dein digitales Chaos zu bändigen.

Stell dir vor, du betrittst eine große Bibliothek ohne Regale, in der alle Bücher und Dokumente verstreut liegen. In einem solchen Durcheinander würde es wahrscheinlich Stunden dauern, bis du etwas Bestimmtes findest.

So ähnlich verhält es sich mit deinen digitalen Inhalten oder dem Content eines Unternehmens. Ohne ein cleveres Content Management werden der digitale Auftritt und die dazugehörigen Kanäle schnell unübersichtlich und ineffizient.

Die passenden Content-Management-Werkzeuge helfen dir dabei, das digitale Chaos zu bändigen, zu ordnen und effizienter zu gestalten.

Stell dir das gerne wie ein gut organisiertes Bibliothekssystem vor: Es sortiert Bücher thematisch und macht sie leicht(er) zugänglich. Content Management sorgt dafür, dass dein Content strukturiert und für dein Publikum jederzeit auffindbar ist. So sparst du nicht nur Zeit, sondern stellst auch sicher, dass du deine Inhalte klar und konsistent teilst.

Brauchst du noch mehr gute Gründe, um deine Content-Bibliothek und Plattformen auf Vordermann zu bringen? Dann lohnt sich ein Blick auf den Rest des Beitrags.

Nachgefragt: Warum ist Content Management für euch wichtig?

Ich hatte eine kleine Instagram-Umfrage gemacht, um herauszufinden, warum ihr Content Management ernst nimmt. Hier sind eure Antworten:

Warum Content Management solltest du ernst nehmen?

Warum sich darüber Gedanken machen? Ist es nicht wichtiger, kontinuierlich Inhalte zu erstellen? Ja, doch nicht nur deine Zielgruppe verliert bei der Fülle an Inhalten die Übersicht im World Wide Web. Um heutzutage mitzuhalten, greifen Selbstständige und Unternehmen immer häufiger zum Content Recycling. Doch wie kannst du Inhalte recyceln, wenn du sie nicht wieder findest?

Wenn du bestimmte Content Pieces mithilfe von Tools von deinen Social-Media-Kanälen herunterlädst, leidet deren Qualität immens. Ja, es hängt dir wahrscheinlich schon aus den Augen und den Ohren, doch Plattformen wie Instagram lieben gestochen scharfe und hochwertige Inhalte.

Content solltest du also mit deinen Originaldateien – also deinem Ausgangsmaterial – recyceln. Dieses Material findest du aber nur, wenn du ein entsprechendes Ablagesystem hast. Schwups, der Kreis schließt sich, denn im Content Management kümmern wir uns Content Manager*innen genau um solche Sachen. 😉

Hast du eine konsistente Kommunikation, konsistentes Marketing über mehrere Kanäle hinweg?

Verbraucher*innen erwarten – gerade wegen der Content-Flut – eine einheitliche Kommunikation über mehrere Kanäle hinweg. Content Management hilft dir als durchdachtes System, eine einheitliche Kommunikation über verschiedene Plattformen und Kanäle hinweg zu bewahren. So stellst du sicher, dass alle deine Inhalte im Einklang mit deiner Strategie stehen.

Sind Stil und Ton deiner Inhalte ebenfalls übergreifend einheitlich?

Ohne Einheitlichkeit bei Sprach-, Bild- und Textstil kann deine Kommunikation oder dein Marketing schnell chaotisch wirken. Im Rahmen von Content Management kannst du Leitlinien festlegen und so einen einheitlichen Stil bei all deinen Inhalten leichter gewährleisten.

Optimierung des Content-Management eines Solopreneurs

Ein Solopreneur, der Schwierigkeiten hatte, seine verschiedenen digitalen Inhalte über mehrere Plattformen hinweg zu verwalten, suchte nach einer effizienteren Methode und wandte sich an eine Content Managerin. Die Einführung eines maßgeschneiderten Content-Workflows war ein voller Erfolg! Das Content-Management wurde optimiert und die Effizienz wurde erheblich gesteigert.

Ein Solopreneur, der sich auf digitale Kommunikationsstrategien spezialisiert hat, suchte nach einer effizienten Methode, um sein Content Management zu verbessern und die Wirkung seiner Inhalte zu maximieren. Angesichts der Herausforderung, verschiedene Inhalte über mehrere Plattformen hinweg zu verwalten und zu koordinieren, entschied er sich, nach einer Content Managerin zu suchen – er landete bei mir. 😉

Gemeinsam entwickelten wir eine maßgeschneiderte Short-Form-Strategie, die den Einsatz verschiedener Tools zur Erstellung und Verwaltung von Kurzforminhalten beinhaltete:

  • Canva wurde für die Gestaltung visueller Inhalte verwendet,
  • io für die Planung und Veröffentlichung und
  • Meistertask für die Aufgabenverwaltung und Feedbackschleifen.
  • Regelmäßige Planungs- und Redaktionstreffen ermöglichen eine effiziente Vorbereitung der Inhalte und die zeitnahe Integration von Feedback.

Die gestrafften Prozesse, die dahintersteckten, reduzierten den Zeitaufwand für die Content-Erstellung erheblich.

Diese Optimierung führte zu einem höheren Engagement in den sozialen Medien und stärkte die Präsenz des Solopreneurs im digitalen Raum.

Durch meine Unterstützung konnte der Solopreneur

  • nicht nur Ordnung in sein digitales Chaos bringen,
  • sondern auch sicherstellen, dass seine Botschaften langfristig zielgerichtet und effektiv kommuniziert werden.

Mit Daten und Analysen zu besseren Inhalten?

Wer ein Content Management System nutzt, kann (meistens) auf Analytics-Funktionen zugreifen und die Vorlieben sowie Bedürfnisse seiner Zielgruppe einfacher nachvollziehen. Dieses Wissen hilft dir dabei, Inhalte mehr auf diese Aspekte zuzuschneiden. Alle diese Erkenntnisse kannst du für deinen Redaktionsplan nutzen, was wiederum die Kontinuität deiner Content-Produktion sicherstellt.

Content Management sorgt – im Hintergrund all deiner Content-Aktivitäten –, dass deine Inhalte zum richtigen Zeitpunkt auf dem passenden Kanal veröffentlicht werden. So ist es einfacher, eine einheitliche Content-Strategie über mehrere Kanäle hinweg umzusetzen.

Passt du deine Inhalte den unterschiedlichen Kanälen an?

Es kommt immer wieder vor, dass ich ein wenig Content-Faul bin und meine Inhalte unverändert auf mehreren Kanälen einfach so teile – ohne Anpassungen. Ich hoffe, es sterben gerade keine Content-Marketing-Manager und -Strategen, während ich das schreibe. 😉

Eigentlich sollte ich meinen Content auf die Anforderungen eines jeden Kanals entsprechend anpassen. Also ein Inhalt aufbereitet in verschiedenen Content Pieces für unterschiedliche Plattformen.

Mithilfe von Tools wie Canva und einem guten KI-Tool kannst du versuchen, mehr auf die einzelnen Kanalanforderungen einzugehen und diese bei deiner Content Creation zu berücksichtigen.

Unternehmen können einen Schritt weitergehen und mithilfe komplexer sowie moderner Content Management Systeme und dazugehörige Tools mit nur wenigen Klicks diese Anpassungen mithilfe von KI vornehmen lassen und diese aufbereiteten Inhalte dann automatisiert verteilen lassen – ich kenne noch keine Selbstständige, die das Budget für solche Systeme haben. Ich träum’ davon. 😀

Hast du schon eine gut sortierte Bibliothek für deine Inhalte?

Mit einem guten Content Management System ist das möglich. Wie in einer gut organisierten Bibliothek, in der jedes Buch an seinem Platz steht und leicht zu finden ist, hilft dir ein gutes Content Management System, Ordnung in deine digitalen Inhalte zu bringen. Es sorgt dafür, dass deine Botschaften klar und konsistent sind und dass du schnell auf die Informationen zugreifen kannst, die du benötigst.

Jetzt musst du nur noch loslegen … Oweia. Ja, das bedeutet auch, dass du dich umdrehen und dein Content-Chaos überblicken musst.

Also erst einmal

  • aufräumen,
  • Inventur machen,
  • sortieren,
  • wegwerfen
  • und zusammenfassen – was immer du auch tun musst.

Dann kannst du mit dem Ordnungssystem deiner Wahl Ordnung schaffen. Mit einem gut sortierten Content-Archiv und -System behältst du den Überblick und kannst sicherstellen, dass deine Inhalte strategisch und effizient genutzt werden. So bist du bestens für deine kommenden Content-Aufgaben gerüstet.

Falls du eine detaillierte Liste brauchst, schau dir mal die folgende Checkliste an – vielleicht hilft sie dir weiter:

Checkliste für deine anstehende Content-Inventur:

Checkliste für deine anstehende Content-Inventur.