Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Nutze die Kategorien, um Informationen zu einem bestimmten Bereich zu erhalten. Lies die drei neuesten Beiträge, um auf dem Laufenden zu bleiben. Klick dich durch das Archiv, wenn du etwas Ablenkung suchst, oder benutze die Suche, um einen ganz bestimmten Beitrag zu finden.
Kategorien
Erkunde einen Themenschwerpunkt oder lerne zum Bereich passende Tipps, Tricks und Tutorials kennen.
Schau dir ältere Beiträge an
Monatsrückblick Februar 2024: Zwischen Zweifeln und Hurra-Momenten
Warum gibt es keine Bücher über Content-Planung?
Interview mit Antje Tomfohrde: Buchblogs und Marketing-Bücher
[Kommentar] Der Alltag mit Social Media – eine Hassliebe?
Content-Planung 2024: Redaktionspläne und Themenpläne auf dem Prüfstand
[Kommentar] Plädoyer für weniger „Massen-Content-Konsum“
Jahres-, Monats- und Wochenplanung: Worauf du achten solltest
Monatsrückblick Januar 2024: Schon wieder vorbei?!
[Update 2024] Mit besseren Strukturen zu mehr Produktivität?
Suchfunktion
Du suchst einen ganz bestimmten Beitrag zu Content Management, Content Creation oder Visual Content?
Dann setze die Suche ein, um mit deiner Recherche loszulegen.
Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
Erfahre mehr zu den Grundlagen
[Update 2024] Mit besseren Strukturen zu mehr Produktivität?
Das Aufsetzen eines Kanban Board in Kombination mit einem Trello Board und einem Tageskalender ist aufwendig. Ist die Arbeit mit diesen Strukturen produktiver? Ich bin faul. Im Hinblick auf die Arbeit heißt das, dass ich Wege und Möglichkeiten suche, mit dem kleinsten...
Mein Content-Management-Workflow für dich erklärt
Neugierig? Ich zeige dir, wie meine Content-Management-Workflows für Themenrecherche, Blogbeiträge und Visual Content aufgebaut sind. Bist du neugierig, wie ich meine unterschiedlichen Content-Management-Workflows organisiere? Möchtest du einen Blick hinter meine...
Beruf Content-Manager*in: Was machst du im Content-Management?
Aufsetzen von Content-Management-Systemen und Pflege von Inhalten? Heutzutage macht ein*e Content-Manager*in weitaus mehr. Erfahre mehr über die Aufgaben und das Berufsbild. Was macht ein*e Content-Manager*in? Wie würdest du auf die Frage antworten? Vielleicht stellst...
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen
Content Refreshing: So hältst du deine Inhalte frisch und aktuell
Sommerloch genießen oder Content Refreshing in Angriff nehmen? Die Beine hochlegen, klingt gut. Deine Inhalte aufzufrischen, ist viel besser. Du bist erfahrene*r Blogger*in, Marketer*in oder Kommunikator*in? Dann kennst du dich wahrscheinlich bestens in Sachen Content...
[Gastbeitrag] 5 Content Recycling Arten: So nutzt du deinen Content mehrfach
Kennst du die folgenden 5 Arten von Content Recycling? Gastautorin Katrin Gildner vom Microcontent Playbook stellt dir die Formate vor. Über die GastautorinKatrin Gildner unterstützt als Kommunikationsberaterin und freiberufliche Dozentin kleine Teams und...
Content Repurposing: Wie du mehr aus deinen Sketchnotes herausholst
Content Repurposing ist im Marketing bekannt. Damit machst du auch mehr aus deinen Sketchnotes. Wie man dabei vorgeht, erkläre ich dir anhand einiger Beispiele. Wer viel visualisiert oder viele visuelle Formate für Events, Diskussionsrunden, Webinare, Seminare...
Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content
Sketchnote-Grundlagen: Alles, was du für deinen Sketchnote-Einstieg wissen musst
Sketchnote – Wie fängst du an? Welche Werkzeuge benötigst du dafür? Worauf musst du achten? All diese und viele weitere Fragen beantworte ich dir hier. Bücher, Barcamps, Vizthink-Meetups – Sketchnotes sind überall. Zumindest fühlt sich das für mich so an. Die...
Sketchnote-Einstieg: So klappt’s, auch wenn du denkst „Ich kann nicht malen“
Der Sketchnote-Einstieg ist für viele Menschen schwer. Oft stehen dabei Probleme im Weg, die sich eigentlich einfach lösen lassen. Ich zeige dir wie. Kannst du dich noch an ein Telefonat erinnern, das sehr lange gedauert hat? Hattest du zu diesem Zeitpunkt Stift und...
Visual Storytelling in der PR: Beispiele, Formate und Tipps zum Loslegen
Visual Storytelling ist kein Hexenwerk. Ich erkläre dir die Grundlagen und zeige, wie du visuelle Geschichten für deine PR nutzen kannst. “Einheitsbrei.” “Langweilig.” “So ein Produkt hab ich schon mal gesehen.” – Als Kommunikator alle Zielgruppen zufriedenzustellen...
Du willst einen Gastbeitrag schreiben?
Steuere gerne deine Perspektive zu Content Management, Content Creation, Visual Content oder Content Marketing bei.
Wirf einen Blick in den Leitfaden
Stephanie Kowalski
Wer schreibt hier eigentlich?
Als Content Managerin, Textern, Sketchnoterin mit meiner mehrjährigen Erfahrung als Selbstständige und Agenturlerin verknüpfe ich mit dem, was ich mich persönlich ausmacht: Meinem Einfühlungsvermögen, meiner Kreativität und Leidenschaft für gute Inhalte.
Lass uns gemeinsam (noch) mehr Cleverness sowie Klarheit in deinen Content bringen und deine Zielgruppe begeistern.