Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Hier findest du meine Gedanken und Tipps rund um Content Management, Content Creation und Visual Content. Entdecke Grundlagen, Tools und hilfreiche Impulse, die dich weiterbringen.
In meinem Monatsrückblick gebe ich Einblicke in meine Arbeit und was mich als Solo-Selbstständige bewegt.
Nutze die Kategorien, um gezielt Infos zu finden. Mit der Suche findest du genau, was dich interessiert.

Schau dir ältere Beiträge an
Content Strategy Rocks: Welche Themen erwarten dich in der 2. Staffel?
Meine Freebies 2024: Deine Anleitung für deine DIY Business Sketchnote
Meine Freebies 2024: Dein Canvas für zielgerichtetes Content Recycling
Meine Freebies 2024: CoRA – deine neue Content Recycling Assistentin
Meine Freebies 2024: Long-Form Content Do’s, Don’ts und viele Ideen
Mein Lieblingswerkzeug 2024: Canva Pro
Meine Arbeitsweise: Was kannst du von unserer Zusammenarbeit erwarten?
Meine Content-Arbeit: Mit wem arbeite ich überhaupt zusammen?
Mein Content-Circle: Was steckt dahinter? Was hast du davon?
Finde dein Thema
Erkunde einen Themenschwerpunkt oder lerne zum Bereich passende Tipps, Tricks und Tutorials kennen.
Content
Creation
Visual
Content
Meine Selbstständigkeit

Content Kurier
Abonniere jetzt den Content Kurier und erhalte Must-Reads und kuratierte Kostbarkeiten rund um Content Management, Content Creation und Visual Content direkt in dein Postfach.
Suchfunktion
Du suchst einen ganz bestimmten Beitrag zu Content Management, Content Creation oder Visual Content?
Dann setze die Suche ein, um mit deiner Recherche loszulegen.
Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
Erfahre mehr zu den Grundlagen

Content Recycling: So machst du mehr aus deinen Inhalten
Finde heraus, wie du bestehende Inhalte mit Content Recycling wieder verwenden kannst. Lerne, was Content Recycling ist und wie du es für dich einsetzt. Du sitzt in einem gemütlichen Café, der Duft von frisch gebrühten Kaffee liegt in der Luft. Er schmeckt gut, aber...
Content Analyse: Dein Schlüssel zu wirksamen Inhalten?
Lerne, wie Content Analyse dir dabei hilft, die Wirkung deiner Inhalte zu verbessern und bessere Content-Entscheidungen zu treffen.Du kennst das sicher: Du investierst Stunden, manchmal Tage in die Erstellung von Inhalten - sei es ein Blogpost, ein Video oder mehrere...
Hinter den Kulissen: Mein Content-Managerin-Arbeitslebens
Du denkst, alles über den Content-Manager-Beruf zu wissen? Dann bin ich mir sicher: Da gibt's noch mehr zu entdecken. Hier bekommst du Einblicke in meine Tätigkeiten als Content Managerin. Dich erwarten keine verstaubten Arbeiten wie Excel-Listen- oder Datenpflege....
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen

Content Recycling: So machst du mehr aus deinen Inhalten
Finde heraus, wie du bestehende Inhalte mit Content Recycling wieder verwenden kannst. Lerne, was Content Recycling ist und wie du es für dich einsetzt. Du sitzt in einem gemütlichen Café, der Duft von frisch gebrühten Kaffee liegt in der Luft. Er schmeckt gut, aber...
Visual-Content-Erstellung: Welche Möglichkeit ist dein Favorit?
Wie erstellst du Visual Content? Mit Tools wie Canva machst du dich ans Werk. Oder arbeite mit Freelancern oder künstlichen Intelligenzen. Du hast darüber gelesen. Du hast davon gehört. Fachleuten aus Marketing und Kommunikation, die die Bedeutung dieser Inhalte immer...
Textgeneratoren im Vergleich: Nutzt du schon Jasper oder neuroflash?
Jasper und neuroflash – kann man Textgeneratoren und ihren Funktionsumfang vergleichen? Du wirst feststellen: Bis zu einem gewissen Grad geht es. Die Vielzahl an Textgeneratoren macht die Wahl des passenden Tools schwer. Denn sie alle können dir beim Schreiben unter...
Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content

Moodboard erstellen: Definition, Anleitung und Tools zum Durchstarten
Auf einem Moodboard kannst du Emotionen, Stimmungen und Ideen mithilfe visueller Elemente darstellen. So erstellst du deine (digitale) Collage. Der Einsatz von Moodboards wird in vielen Bereichen, vor allem aber in der Kommunikation und im Marketing, unterschätzt....
Sketchnote-Grundlagen: Alles, was du für deinen Sketchnote-Einstieg wissen musst
Sketchnote – Wie fängst du an? Welche Werkzeuge benötigst du dafür? Worauf musst du achten? All diese und viele weitere Fragen beantworte ich dir hier. Bücher, Barcamps, Vizthink-Meetups – Sketchnotes sind überall. Zumindest fühlt sich das für mich so an. Die...
Sketchnote-Einstieg: So klappt’s, auch wenn du denkst „Ich kann nicht malen“
Der Sketchnote-Einstieg ist für viele Menschen schwer. Oft stehen dabei Probleme im Weg, die sich eigentlich einfach lösen lassen. Ich zeige dir wie. Kannst du dich noch an ein Telefonat erinnern, das sehr lange gedauert hat? Hattest du zu diesem Zeitpunkt Stift und...
Meine Selbstständigkeit
Hier nehme ich dich mit in meinen Alltag als Selbstständige. In meinen Monatsrückblicken zeige ich dir, woran ich arbeite, welche Herausforderungen mich beschäftigen und welche Learnings ich mitnehme.
Dabei gewähre ich dir einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeitsweise – von der Planung bis zur Umsetzung meiner Projekte.
Außerdem gebe ich Buchtipps, die mich inspirieren, mein Denken schärfen oder einfach spannende Perspektiven eröffnen.

Meine Event-Idee zum Thema Content-Strategie
Erfahre mehr über meine Idee für ein neues kleines Veranstaltungsformat rund um Content-Strategien. Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema Content-Strategie beschäftigt habe, merke ich, wie wichtig es ist, den Austausch in diesem Bereich zu fördern. Der Wegfall der...
Mein Canva Pro Kurs: Was du darüber wissen solltest
Erfahre mehr darüber, was dich erwartet und wie der Kurs dir helfen wird, das Beste aus Canva Pro herauszuholen. Ich arbeite hart an meinem Canva Pro Online-Kurs, den ich nächstes Jahr veröffentlichen will. Mein Ziel ist es, dir einen umfassenden und praktischen...
Ich bin solo-selbständig! Mein Beitrag zur WebParade
Entdecke meinen Beitrag zu der WebParade von Sascha Theobald. Thema: Herausforderungen und Erfahrungen von Solo-Selbständigen. Solo-Selbständigkeit bedeutet Freiheit und Herausforderung zugleich. Als Solo-Selbständige*r lebst und arbeitest du nach deinen eigenen...
Du willst einen Gastbeitrag schreiben?
Steuere gerne deine Perspektive zu Content Management, Content Creation, Visual Content oder Content Marketing bei.
Lade dir den Leitfaden für Gastautor*innen herunter und lese dir diesen durch. Anschließend schickst du mir deinen Themenvorschlag und deine Fragen per E-Mail an mail[at]stephanieakowalski.de . Ich freue mich auf deine Ideen!
Wirf einen Blick in den Leitfaden
Stephanie Kowalski
Wer schreibt hier eigentlich?
Als Content Managerin und Content Strategin bringe ich langjährige Erfahrung aus Selbstständigkeit und Agenturarbeit mit.
Ich unterstütze dich dabei, klare und strategische Inhalte zu entwickeln – ob Texte, Visual Content oder durchdachte Workflows. So erreichst du die Menschen, die dir wichtig sind, mit Inhalten, die Vertrauen schaffen.
Mit Einfühlungsvermögen, Kreativität und einer klaren Umsetzung bringe ich deine Geschichten auf den Punkt. Gemeinsam strukturieren wir deine Ideen und entwickeln Inhalte, die deine Zielgruppe bewegt.
Lern mich jetzt noch näher kennen
