Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Hier findest du meine Gedanken und Tipps rund um Content Management, Content Creation und Visual Content. Entdecke Grundlagen, Tools und hilfreiche Impulse, die dich weiterbringen.
In meinem Monatsrückblick gebe ich Einblicke in meine Arbeit und was mich als Solo-Selbstständige bewegt.
Nutze die Kategorien, um gezielt Infos zu finden. Mit der Suche findest du genau, was dich interessiert.

Schau dir ältere Beiträge an
Content Strategy Rocks S2 E03 – Art-Direktion trifft auf Content-Strategie mit Karin Postert
Content Creation: So gehe ich bei der Inhaltserstellung vor
Content Strategy Rocks S2 E02 – SEO und Content-Strategie mit Benjamin O’Daniel
Content Creation: Weißt du, was dahinter steckt?
Monatsrückblick Februar 2025: Content, Podcasts und ein wenig Kreativität
Content Strategy Rocks S2 E01 – Solopreneurship und Content-Strategie mit Anna Turner
Welche Rolle spielt Contentplanung heute noch?
Contentplanung: Wie gehen andere bei der Planung vor?
Monatsrückblick Januar 2025: Zwischen Content, Kreativität und Meta-Alternativen
Finde dein Thema
Erkunde einen Themenschwerpunkt oder lerne zum Bereich passende Tipps, Tricks und Tutorials kennen.
Content
Creation
Visual
Content
Meine Selbstständigkeit

Content Kurier
Abonniere jetzt den Content Kurier und erhalte Must-Reads und kuratierte Kostbarkeiten rund um Content Management, Content Creation und Visual Content direkt in dein Postfach.
Suchfunktion
Du suchst einen ganz bestimmten Beitrag zu Content Management, Content Creation oder Visual Content?
Dann setze die Suche ein, um mit deiner Recherche loszulegen.
Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
Erfahre mehr zu den Grundlagen

Contentplanung 2025: Redaktionspläne und Themenpläne auf dem Prüfstand
Alle Jahre wieder musst du Content für die kommenden Monate planen. Wie gut sind kostenlose und kostengünstige Redaktions- und Themenpläne? Das is eine gute Frage. Gleichzeitig ist es aber eine Fragestellung, die wir endlos betrachten können. Denn es werden laufend...
[Update 2025] Mit besseren Strukturen zu mehr Produktivität?
Das Aufsetzen eines Kanban Board in Kombination mit einem Trello Board und einem Tageskalender ist aufwendig. Ist die Arbeit mit diesen Strukturen produktiver? Ich bin faul. Im Hinblick auf die Arbeit heißt das, dass ich Wege und Möglichkeiten suche, mit dem kleinsten...
Der Content Kurier: Was hast du von meinem neuen Newsletter?
Entdecke, was dich im "Content Kurier" erwartet - deinem wöchentlichen Begleiter für spannende Insights, handverlesene Inhalte und praxiserprobte Tipps. Der Content Kurier steht in den Startlöchern - mein wöchentlicher Newsletter für Content-Enthusiasten und...
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen

Meine Freebies 2024: Dein Canvas für zielgerichtetes Content Recycling
Das Content Recycling Canvas zeigt dir Schritt für Schritt, wie du bestehende Inhalte gezielt aufbereitest und nachhaltig nutzt. Anstatt ständig neue Inhalte zu produzieren, lohnt es sich, bestehende Inhalte gezielt zu überarbeiten. Das Content Recycling Canvas ist...
Meine Freebies 2024: CoRA – deine neue Content Recycling Assistentin
Lerne CoRa kennen, die geniale Content-Recycling-Assistentin! Sie hilft dir, deine alten Inhalte neu zu denken und richtig durchzustarten! Recycling ist längst nicht mehr nur ein Umweltthema - auch im Content Marketing hat es seinen festen Platz. Warum ständig neuen...
Meine Freebies 2024: Long-Form Content Do’s, Don’ts und viele Ideen
Entdecke meine Freebies aus 2024: Do's, Don'ts und Inspiration für deine Long-Form Content. Guter Long-Form Content ist wie guter Kaffee: Wenn er gut gemacht ist, bleibt der Geschmack lange in Erinnerung und man will mehr. Texte, die fesseln und Mehrwert bieten, sind...
Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content

Moodboard erstellen: Definition, Anleitung und Tools zum Durchstarten
Auf einem Moodboard kannst du Emotionen, Stimmungen und Ideen mithilfe visueller Elemente darstellen. So erstellst du deine (digitale) Collage. Der Einsatz von Moodboards wird in vielen Bereichen, vor allem aber in der Kommunikation und im Marketing, unterschätzt....
Sketchnote-Grundlagen: Alles, was du für deinen Sketchnote-Einstieg wissen musst
Sketchnote – Wie fängst du an? Welche Werkzeuge benötigst du dafür? Worauf musst du achten? All diese und viele weitere Fragen beantworte ich dir hier. Bücher, Barcamps, Vizthink-Meetups – Sketchnotes sind überall. Zumindest fühlt sich das für mich so an. Die...
Sketchnote-Einstieg: So klappt’s, auch wenn du denkst „Ich kann nicht malen“
Der Sketchnote-Einstieg ist für viele Menschen schwer. Oft stehen dabei Probleme im Weg, die sich eigentlich einfach lösen lassen. Ich zeige dir wie. Kannst du dich noch an ein Telefonat erinnern, das sehr lange gedauert hat? Hattest du zu diesem Zeitpunkt Stift und...
Meine Selbstständigkeit
Hier nehme ich dich mit in meinen Alltag als Selbstständige. In meinen Monatsrückblicken zeige ich dir, woran ich arbeite, welche Herausforderungen mich beschäftigen und welche Learnings ich mitnehme.
Dabei gewähre ich dir einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeitsweise – von der Planung bis zur Umsetzung meiner Projekte.
Außerdem gebe ich Buchtipps, die mich inspirieren, mein Denken schärfen oder einfach spannende Perspektiven eröffnen.

Schlaue und inspirierende Content-Köpfe: Brigitte Alice Radl
Entdecke Brigitte Alice Radl, eine inspirierende Person im Bereich Content-Strategie und Newsletter-Marketing. Eine Person, die viel bewegt, sich dabei treu bleibt und dadurch sehr unverfälscht wirkt? Dazu fällt mir sofort Brigitte Alice Radl ein. Dank ihrer...
Schlaue und inspirierende Content-Köpfe: Thorsten Ising
Lerne Thorsten Ising kennen, einen klugen Kopf der digitalen Kommunikation und Social Media. Wenn ich an Menschen denke, die sich intensiv und reflektiert mit digitaler Kommunikation auseinandersetzen, fällt mir sofort Thorsten Ising ein. Mit seinem breiten Wissen...
Schlaue und inspirierende Content-Köpfe: Falk Hedemann und Jan Tißler
Lerne zwei spannende Köpfe der Content-Szene kennen: Falk Hedemann und Jan Tißler. Sie prägen seit Jahren die digitale Kommunikation und geben ihr Wissen im UPLOAD Magazin sowie der Content Academy weiter. In der Welt der digitalen Kommunikation gibt es Menschen, die...
Du willst einen Gastbeitrag schreiben?
Steuere gerne deine Perspektive zu Content Management, Content Creation, Visual Content oder Content Marketing bei.
Lade dir den Leitfaden für Gastautor*innen herunter und lese dir diesen durch. Anschließend schickst du mir deinen Themenvorschlag und deine Fragen per E-Mail an mail[at]stephanieakowalski.de . Ich freue mich auf deine Ideen!
Wirf einen Blick in den Leitfaden
Stephanie Kowalski
Wer schreibt hier eigentlich?
Als Content Managerin und Content Strategin bringe ich langjährige Erfahrung aus Selbstständigkeit und Agenturarbeit mit.
Ich unterstütze dich dabei, klare und strategische Inhalte zu entwickeln – ob Texte, Visual Content oder durchdachte Workflows. So erreichst du die Menschen, die dir wichtig sind, mit Inhalten, die Vertrauen schaffen.
Mit Einfühlungsvermögen, Kreativität und einer klaren Umsetzung bringe ich deine Geschichten auf den Punkt. Gemeinsam strukturieren wir deine Ideen und entwickeln Inhalte, die deine Zielgruppe bewegt.
Lern mich jetzt noch näher kennen
