Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Hier findest du meine Gedanken und Tipps rund um Content Management, Content Creation und Visual Content. Entdecke Grundlagen, Tools und hilfreiche Impulse, die dich weiterbringen.
In meinem Monatsrückblick gebe ich Einblicke in meine Arbeit und was mich als Solo-Selbstständige bewegt.
Nutze die Kategorien, um gezielt Infos zu finden. Mit der Suche findest du genau, was dich interessiert.

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Schlaue und inspirierende Content-Köpfe: Thorsten Ising
Schlaue und inspirierende Content-Köpfe: Falk Hedemann und Jan Tißler
Meine Event-Idee zum Thema Content-Strategie
Mein Canva Pro Kurs: Was du darüber wissen solltest
Meine Lieblingsbücher 2024: Kennst du schon Blinkist?
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Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
Erfahre mehr zu den Grundlagen

Meine Content-Arbeit: Mit wem arbeite ich überhaupt zusammen?
Finde heraus, wie ich Solo-Selbstständige, Agenturen und IT-Unternehmen bei ihrer Content-Arbeit unterstütze. Guter Content ist wie perfekt gebrühter Kaffee: Er braucht die richtige Mischung aus Qualität, Timing und einer Prise Individualität, um richtig zu wirken. ...
Mein Content-Circle: Was steckt dahinter? Was hast du davon?
Entdecke, wie der Content-Circle dir hilft, Content zu erstellen, der langfristig wirkt und sich deinen Zielen anpasst. Stell dir deinen Content-Workflow wie den perfekten Kaffee vor: gut geplant, aufeinander abgestimmt und mit dem richtigen Timing. So wie bei der...
Content Recycling im B2B: Lerne von 5 Best-Practice-Beispielen aus IT-Unternehmen
Erfahre, wie IT-Unternehmen wie HubSpot, M.io und awork ihre Reichweite und Interaktion im B2B durch Content Recycling verbessern. Man stelle sich vor, man sitzt in einem gemütlichen Café, in dem der Barista nicht nur einen einzigartigen Kaffee zubereitet, sondern aus...
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen

Meine Freebies 2024: Long-Form Content Do’s, Don’ts und viele Ideen
Entdecke meine Freebies aus 2024: Do's, Don'ts und Inspiration für deine Long-Form Content. Guter Long-Form Content ist wie guter Kaffee: Wenn er gut gemacht ist, bleibt der Geschmack lange in Erinnerung und man will mehr. Texte, die fesseln und Mehrwert bieten, sind...
Mein Lieblingswerkzeug 2024: Canva Pro
Lerne mein Lieblingstool kennen, das Prozesse und die Zusammenarbeit mit Kund*innen vereinfacht: Canva Pro. Wie mit dem ersten Kaffee am Morgen beginnt mein Tag oft mit Canva. Dieses zuverlässige Tool bringt mich fast immer auf neue Ideen und setzt kreative Energien...
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Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content

d2mtalk: Gibt es wirkungsvolle und visuelle Storytellingformate für deine Kommunikation?
Eine Diskussion über wirkungsvolles und visuelles Storytelling im d2mtalk mit einer zentralen Frage: Gibt es Formate, die die Kommunikation mit mehr als einer Geschichte unterstützen? Storytelling ist mittlerweile weit verbreitet. Doch kleine und mittelständische...
Moodboard für dein Branding: Wie du eine Pinnwand für deine Marke nutzt
Wie man alle visuellen Aspekte und Ideen zu seinem Brand am besten organisieren kann? Mithilfe eines Moodboards. An die visuelle Seite einer Marke – oder eines Brands – muss bei einem Entwicklungsprozess auch gedacht werden. Doch viele Menschen zögern vor der...
Moodboards für Sketchnotes: Wie ich Pinnwände für kreative Arbeit nutze
Moodboards nutze ich vor allem für meine visuelle Arbeit – insbesondere für Sketchnotes. Anhand eines Beispiels zeige ich dir, wie ich dabei vorgehe. Sketchnote-Arbeit verläuft eigentlich relativ entspannt – zumindest die meiste Zeit. Man erhält einen Auftrag, ein...
Meine Selbstständigkeit
Hier nehme ich dich mit in meinen Alltag als Selbstständige. In meinen Monatsrückblicken zeige ich dir, woran ich arbeite, welche Herausforderungen mich beschäftigen und welche Learnings ich mitnehme.
Dabei gewähre ich dir einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeitsweise – von der Planung bis zur Umsetzung meiner Projekte.
Außerdem gebe ich Buchtipps, die mich inspirieren, mein Denken schärfen oder einfach spannende Perspektiven eröffnen.

Schlaue und inspirierende Content-Köpfe: Brigitte Alice Radl
Entdecke Brigitte Alice Radl, eine inspirierende Person im Bereich Content-Strategie und Newsletter-Marketing. Eine Person, die viel bewegt, sich dabei treu bleibt und dadurch sehr unverfälscht wirkt? Dazu fällt mir sofort Brigitte Alice Radl ein. Dank ihrer...
Schlaue und inspirierende Content-Köpfe: Thorsten Ising
Lerne Thorsten Ising kennen, einen klugen Kopf der digitalen Kommunikation und Social Media. Wenn ich an Menschen denke, die sich intensiv und reflektiert mit digitaler Kommunikation auseinandersetzen, fällt mir sofort Thorsten Ising ein. Mit seinem breiten Wissen...
Schlaue und inspirierende Content-Köpfe: Falk Hedemann und Jan Tißler
Lerne zwei spannende Köpfe der Content-Szene kennen: Falk Hedemann und Jan Tißler. Sie prägen seit Jahren die digitale Kommunikation und geben ihr Wissen im UPLOAD Magazin sowie der Content Academy weiter. In der Welt der digitalen Kommunikation gibt es Menschen, die...
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Stephanie Kowalski
Wer schreibt hier eigentlich?
Als Content Managerin und Content Strategin bringe ich langjährige Erfahrung aus Selbstständigkeit und Agenturarbeit mit.
Ich unterstütze dich dabei, klare und strategische Inhalte zu entwickeln – ob Texte, Visual Content oder durchdachte Workflows. So erreichst du die Menschen, die dir wichtig sind, mit Inhalten, die Vertrauen schaffen.
Mit Einfühlungsvermögen, Kreativität und einer klaren Umsetzung bringe ich deine Geschichten auf den Punkt. Gemeinsam strukturieren wir deine Ideen und entwickeln Inhalte, die deine Zielgruppe bewegt.
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