Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Nutze die Kategorien, um Informationen zu einem bestimmten Bereich zu erhalten. Lies die drei neuesten Beiträge, um auf dem Laufenden zu bleiben. Klick dich durch das Archiv, wenn du etwas Ablenkung suchst, oder benutze die Suche, um einen ganz bestimmten Beitrag zu finden.
Kategorien
Erkunde einen Themenschwerpunkt oder lerne zum Bereich passende Tipps, Tricks und Tutorials kennen.
Schau dir ältere Beiträge an
Was passiert, wenn Content Management aus dem Ruder läuft?
Canva Create 2024: Kennst du alle Canva Pro Neuerungen?
Content Management: Warum sollte das wichtig für dich sein?
Monatsrückblick April 2024: Vier Wochen in einem Wimpernschlag vorbei
Visual-Content-Erstellung: Welche Möglichkeit ist dein Favorit?
Monatsrückblick März 2024: Das Ab und Auf mit dem Fokus
Content Creation: So gehe ich bei der Inhaltserstellung vor
Wie wichtig ist Content Management für dein Marketing und deine PR?
Content Creation: Weißt du, was dahinter steckt?
Suchfunktion
Du suchst einen ganz bestimmten Beitrag zu Content Management, Content Creation oder Visual Content?
Dann setze die Suche ein, um mit deiner Recherche loszulegen.
Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
Erfahre mehr zu den Grundlagen
Warum gibt es keine Bücher über Content-Planung?
Ist dir die Lücke in deinem Bücherregal schon einmal aufgefallen? Zwischen Think Content, Content Creation, Content Creation mit KI und Literatur zum Thema Social Media fehlt ein Thema: Bücher über Content-Planung. Beherrschen Marketing Manager*innen,...
Content-Planung 2024: Redaktionspläne und Themenpläne auf dem Prüfstand
Alle Jahre wieder musst du Content für die kommenden Monate planen. Wie gut sind kostenlose und kostengünstige Redaktions- und Themenpläne? Das is eine gute Frage. Gleichzeitig ist es aber eine Fragestellung, die wir endlos betrachten können. Denn es werden laufend...
Jahres-, Monats- und Wochenplanung: Worauf du achten solltest
Jahresplanung, Monatsplanung und Wochenplanung. Muss diese Planung sein? Kommt darauf an. Was willst du erreichen und umsetzen? Die einen leben von Tag zu Tag. Die anderen leben mithilfe eines Jahresplans, Monatsplans und Wochenplans. Einige von diesen Planern...
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen
Textgeneratoren im Vergleich: Nutzt du schon Jasper oder neuroflash?
Jasper und neuroflash – kann man Textgeneratoren und ihren Funktionsumfang vergleichen? Du wirst feststellen: Bis zu einem gewissen Grad geht es. Die Vielzahl an Textgeneratoren macht die Wahl des passenden Tools schwer. Denn sie alle können dir beim Schreiben unter...
KI-Textgeneratoren: Arbeitserleichterung für deine Textarbeit?
Wer über Text-zu-Bild-Generatoren spricht, kommt nicht an den KI-Textgeneratoren vorbei. Erfahre, wie sie funktionieren und wie du sie einsetzen kannst. Wer Text-zu-Bild-Generatoren erklärt und näher beleuchtet, muss sich früher oder später auch mit Textgeneratoren...
Text-zu-Bild-Generatoren: Hast du die maschinelle Bildgenerierung schon ausprobiert?
Midjourney und DALL-E 2 erobern die Kunstwelt. Werden Text-zu-Bild-Generatoren bald zu deinen kreativen Assistenten und Helfern im Alltag? “Coffee on a table” – Der Tisch ist krumm und die Tasse nicht immer als Kaffeetasse zu erkennen. “A cup of coffee on a table” –...
Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content
Moodboard für dein Branding: Wie du eine Pinnwand für deine Marke nutzt
Wie man alle visuellen Aspekte und Ideen zu seinem Brand am besten organisieren kann? Mithilfe eines Moodboards. An die visuelle Seite einer Marke – oder eines Brands – muss bei einem Entwicklungsprozess auch gedacht werden. Doch viele Menschen zögern vor der...
Moodboards für Sketchnotes: Wie ich Pinnwände für kreative Arbeit nutze
Moodboards nutze ich vor allem für meine visuelle Arbeit – insbesondere für Sketchnotes. Anhand eines Beispiels zeige ich dir, wie ich dabei vorgehe. Sketchnote-Arbeit verläuft eigentlich relativ entspannt – zumindest die meiste Zeit. Man erhält einen Auftrag, ein...
Moodboard erstellen: Definition, Anleitung und Tools zum Durchstarten
Auf einem Moodboard kannst du Emotionen, Stimmungen und Ideen mithilfe visueller Elemente darstellen. So erstellst du deine (digitale) Collage. Der Einsatz von Moodboards wird in vielen Bereichen, vor allem aber in der Kommunikation und im Marketing, unterschätzt....
Du willst einen Gastbeitrag schreiben?
Steuere gerne deine Perspektive zu Content Management, Content Creation, Visual Content oder Content Marketing bei.
Wirf einen Blick in den Leitfaden
Stephanie Kowalski
Wer schreibt hier eigentlich?
Als Content Managerin, Textern, Sketchnoterin mit meiner mehrjährigen Erfahrung als Selbstständige und Agenturlerin verknüpfe ich mit dem, was ich mich persönlich ausmacht: Meinem Einfühlungsvermögen, meiner Kreativität und Leidenschaft für gute Inhalte.
Lass uns gemeinsam (noch) mehr Cleverness sowie Klarheit in deinen Content bringen und deine Zielgruppe begeistern.