Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Hier findest du meine Gedanken und Tipps rund um Content Management, Content Creation und Visual Content. Entdecke Grundlagen, Tools und hilfreiche Impulse, die dich weiterbringen.
In meinem Monatsrückblick gebe ich Einblicke in meine Arbeit und was mich als Solo-Selbstständige bewegt.
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Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
Erfahre mehr zu den Grundlagen

Think Content versus Create Content: Welches Buch hat bei dir die Nase vorn?
Ob es Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Think Content gibt? Erfahre, was es mit Create Content auf sich hat. Wer sich mit Content, Content Marketing und/oder Content-Strategie beschäftigt, wird von dem Buch “Think Content!” von Miriam Löffler und Irene Michl schon...
Rezension: Was bringt dir der Content-Planer von Wortkreation?
Content-Planer – Du kannst zwischen einer Vielzahl von Modellen wählen. Was kann der Planer von Wortkreation? Ich hab mir den Planer näher angeschaut. Jetzt nicht die Hände über den Kopf schlagen! Ich weiß, du kannst das Thema Jahresplanung und Planer nicht mehr hören...
Brainstorming-Umfrage: So machen’s die Profis
(M)eine Brainstorming-Umfrage hat viele erwartbare, aber auch überraschende Ergebnisse hervorgebracht. Hier findest du das Feedback aller Teilnehmer. In diesem Monat habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Brainstorming auseinandergesetzt: Du kennst jetzt die Basics,...
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen

[Gastbeitrag] 5 Content Recycling Arten: So nutzt du deinen Content mehrfach
Kennst du die folgenden 5 Arten von Content Recycling? Gastautorin Katrin Gildner vom Microcontent Playbook stellt dir die Formate vor. Über die GastautorinKatrin Gildner unterstützt als Kommunikationsberaterin und freiberufliche Dozentin kleine Teams und...
Content Repurposing: Wie du mehr aus deinen Sketchnotes herausholst
Content Repurposing ist im Marketing bekannt. Damit machst du auch mehr aus deinen Sketchnotes. Wie man dabei vorgeht, erkläre ich dir anhand einiger Beispiele. Wer viel visualisiert oder viele visuelle Formate für Events, Diskussionsrunden, Webinare, Seminare...
Brainstorming-Umfrage: So machen’s die Profis
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Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content

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Meine Selbstständigkeit
Hier nehme ich dich mit in meinen Alltag als Selbstständige. In meinen Monatsrückblicken zeige ich dir, woran ich arbeite, welche Herausforderungen mich beschäftigen und welche Learnings ich mitnehme.
Dabei gewähre ich dir einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeitsweise – von der Planung bis zur Umsetzung meiner Projekte.
Außerdem gebe ich Buchtipps, die mich inspirieren, mein Denken schärfen oder einfach spannende Perspektiven eröffnen.

d2mtalk: Gibt es wirkungsvolle und visuelle Storytellingformate für deine Kommunikation?
Eine Diskussion über wirkungsvolles und visuelles Storytelling im d2mtalk mit einer zentralen Frage: Gibt es Formate, die die Kommunikation mit mehr als einer Geschichte unterstützen? Storytelling ist mittlerweile weit verbreitet. Doch kleine und mittelständische...
Moodboards für Sketchnotes: Wie ich Pinnwände für kreative Arbeit nutze
Moodboards nutze ich vor allem für meine visuelle Arbeit – insbesondere für Sketchnotes. Anhand eines Beispiels zeige ich dir, wie ich dabei vorgehe. Sketchnote-Arbeit verläuft eigentlich relativ entspannt – zumindest die meiste Zeit. Man erhält einen Auftrag, ein...
Visuelle Kommunikation und Video: Zukunft der Online-PR
Videos, Bilder, Livestreams, Storytelling - visuelle Reize sind überall. Soziale Netzwerke und Online-Kommunikation sind heute stark visuell geprägt und die Aufmerksamkeit der Nutzer lässt sich am einfachsten über entsprechende Reize erregen. Für Unternehmen und die...
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Stephanie Kowalski
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Als Content Managerin und Content Strategin bringe ich langjährige Erfahrung aus Selbstständigkeit und Agenturarbeit mit.
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