Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Nutze die Kategorien, um Informationen zu einem bestimmten Bereich zu erhalten. Lies die drei neuesten Beiträge, um auf dem Laufenden zu bleiben. Klick dich durch das Archiv, wenn du etwas Ablenkung suchst, oder benutze die Suche, um einen ganz bestimmten Beitrag zu finden.
Kategorien
Erkunde einen Themenschwerpunkt oder lerne zum Bereich passende Tipps, Tricks und Tutorials kennen.
Schau dir ältere Beiträge an
Bücher für deine Selbstständigkeit: Frei&Kreativ versus Ausgebucht!
(M)eine KI-Umfrage: Ergebnisse und Highlights
Monatsrückblick September 2023: Vorwärts, Unruhe und ein bisschen Stillstand
Monatsrückblick August 2023: Arbeit, Cozy Gaming und Whiteboards
Lesestoff und Kurse 2023: Impulse für dein Sommerloch
Monatsrückblick Juli 2023: Content-Arbeit, Sprint und Urlaub
Monatsrückblick Juni 2023: Von Schweiß, Content und KI
Monatsrückblick Mai 2023: Klare Prioritäten und kleine Auszeiten
Mein Content-Management-Workflow für dich erklärt
Suchfunktion
Du suchst einen ganz bestimmten Beitrag zu Content Management, Content Creation oder Visual Content?
Dann setze die Suche ein, um mit deiner Recherche loszulegen.
Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
Erfahre mehr zu den Grundlagen
Think Content versus Create Content: Welches Buch hat bei dir die Nase vorn?
Ob es Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Think Content gibt? Erfahre, was es mit Create Content auf sich hat. Wer sich mit Content, Content Marketing und/oder Content-Strategie beschäftigt, wird von dem Buch “Think Content!” von Miriam Löffler und Irene Michl schon...
Rezension: Was bringt dir der Content-Planer von Wortkreation?
Content-Planer – Du kannst zwischen einer Vielzahl von Modellen wählen. Was kann der Planer von Wortkreation? Ich hab mir den Planer näher angeschaut. Jetzt nicht die Hände über den Kopf schlagen! Ich weiß, du kannst das Thema Jahresplanung und Planer nicht mehr hören...
Brainstorming-Umfrage: So machen’s die Profis
(M)eine Brainstorming-Umfrage hat viele erwartbare, aber auch überraschende Ergebnisse hervorgebracht. Hier findest du das Feedback aller Teilnehmer. In diesem Monat habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Brainstorming auseinandergesetzt: Du kennst jetzt die Basics,...
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen
Brainstorming-Umfrage: So machen’s die Profis
(M)eine Brainstorming-Umfrage hat viele erwartbare, aber auch überraschende Ergebnisse hervorgebracht. Hier findest du das Feedback aller Teilnehmer. In diesem Monat habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Brainstorming auseinandergesetzt: Du kennst jetzt die Basics,...
Brainstorming-Techniken: (M)eine Übersicht
Brainstorming-Techniken gibt es viele. In diesem Beitrag biete ich dir (m)eine Übersicht sortiert nach Gruppengröße und Situation. Brainstorming ist weitaus komplexer als das Beschreiben von farbigen Karteikarten, die man sammelt und an eine Pinnwand steckt. Aber wie...
Brainstorming-Basics: So findest du Ideen im Team, virtuell oder vor Ort
Auf die folgenden Brainstorming-Basics solltest du achten, wenn du die Methode vor Ort oder auch virtuell mit deinem Team umsetzen willst. Die Vorstellung, alleine im Home-Office zu sitzen und kreative Ideen zu entwickeln, klingt für viele Menschen nicht besonders...
Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content
Buchrezension: Business ohne Visual Storytelling noch möglich?
Wer Orientierung zu Visual Storytelling sucht, liegt mit dem Buch von Pia Kleine Wieskamp vermutlich richtig. Beachte aber vorab die folgenden Dinge. Zum Thema Visual Storytelling gibt es bereits eine Vielzahl von Artikeln und Blog-Beiträgen. Viele gute Bücher gibt es...
Gif-Anleitung: Animationen für das Social Web selbst erstellen
Gifs im Social Web teilen: kein Problem. Wer Gifs aber selbst erstellen will, hat viele Möglichkeiten. Welche das sind, zeige ich in diesem Beitrag. Gifs selbst erstellen? Keine neue Idee – vor allem nicht im Social Web. Das Teilen von Gifs im Social Web ist denkbar...
Wie Wissenschaft visuell kommuniziert
Nicht nur Unternehmen nutzen Storytelling und Bewegtbild für ihre visuelle Kommunikation. Auch in der Wissenschaft setzen sich Verbände wie der Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft mit der Visualisierung des eigenen Markenbildes auseinander. Soziale Netzwerke...
Du willst einen Gastbeitrag schreiben?
Steuere gerne deine Perspektive zu Content Management, Content Creation, Visual Content oder Content Marketing bei.
Wirf einen Blick in den Leitfaden
Stephanie Kowalski
Wer schreibt hier eigentlich?
Als Content Managerin, Textern, Sketchnoterin mit meiner mehrjährigen Erfahrung als Selbstständige und Agenturlerin verknüpfe ich mit dem, was ich mich persönlich ausmacht: Meinem Einfühlungsvermögen, meiner Kreativität und Leidenschaft für gute Inhalte.
Lass uns gemeinsam (noch) mehr Cleverness sowie Klarheit in deinen Content bringen und deine Zielgruppe begeistern.