Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Hier findest du meine Gedanken und Tipps rund um Content Management, Content Creation und Visual Content. Entdecke Grundlagen, Tools und hilfreiche Impulse, die dich weiterbringen.
In meinem Monatsrückblick gebe ich Einblicke in meine Arbeit und was mich als Solo-Selbstständige bewegt.
Nutze die Kategorien, um gezielt Infos zu finden. Mit der Suche findest du genau, was dich interessiert.
![online-pr-guide-titelbild-blog Eine Frau sitzt auf einer Fensterbank, trägt eine Brille und ein blaues Jeanshemd. Sie hält ein aufgeklapptes Notizbuch in der Hand und deutet mit der anderen Hand nach oben, als ob sie eine Idee hat.](https://stephanieakowalski.de/wp-content/uploads/2025/01/online-pr-guide-titelbild-blog.png)
Schau dir ältere Beiträge an
Content Strategy Rocks #7 – Herausforderungen, Prozesse und Content-Strategie mit Falk Hedemann
Content Recycling: So machst du mehr aus deinen Inhalten
Content Analyse: Dein Schlüssel zu wirksamen Inhalten?
Monatsrückblick August 2024: Aufnahmen, Kaffeeklatsch und Feedback
Content Strategy Rocks #6 – Journalismus trifft Content-Strategie mit Simone Maader
Content Strategy Rocks #5 – Corporate Influencer und Content Strategie mit Klaus Eck
Content Strategy Rocks #4 – LinkedIn und Content Strategie mit Meike Leopold
Monatsrückblick Juli 2024: Das war so nicht geplant!
Content Strategy Rocks #3 – Storytelling in der Content Strategie mit Caroline Hof
Finde dein Thema
Erkunde einen Themenschwerpunkt oder lerne zum Bereich passende Tipps, Tricks und Tutorials kennen.
Content
Creation
Visual
Content
Meine Selbstständigkeit
![Der-Content-Kurier-Logo Eine Illustration einer Schreibmaschine in Blautönen, aus der ein grünes Blatt Papier herausragt. Auf dem Papier steht in weißer Schrift „Der Content Kurier“.](https://stephanieakowalski.de/wp-content/uploads/2025/01/Der-Content-Kurier-Logo.png)
Content Kurier
Abonniere jetzt den Content Kurier und erhalte Must-Reads und kuratierte Kostbarkeiten rund um Content Management, Content Creation und Visual Content direkt in dein Postfach.
Suchfunktion
Du suchst einen ganz bestimmten Beitrag zu Content Management, Content Creation oder Visual Content?
Dann setze die Suche ein, um mit deiner Recherche loszulegen.
Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
Erfahre mehr zu den Grundlagen
![content-management-kategorie-blog Eine Person steht vor einer Wand mit bunten Haftnotizen in verschiedenen Farben. Auf einigen Notizen sind Begriffe wie „Content Strategie“, „Content Management“ und „Content Marketing“ geschrieben. Die Person schreibt oder zeichnet etwas auf eine blaue Haftnotiz.](https://stephanieakowalski.de/wp-content/uploads/2025/01/content-management-kategorie-blog.png)
Was passiert, wenn Content Management aus dem Ruder läuft?
Mit strukturiertem Content Management kannst du Ordnung schaffen, effizienter arbeiten und schneller auf Trends und Entwicklungen reagieren. Was wäre, wenn dein Content Management eine Bibliothek wäre? Jeder von dir verfasster Blogbeitrag, jeder deiner Social Media...
Content Management: Warum sollte das wichtig für dich sein?
Content Management (CM) ist das Herzstück von Content-Strategien. Lerne, warum CM wichtig ist und wie es dir hilft, dein digitales Chaos zu bändigen. Stell dir vor, du betrittst eine große Bibliothek ohne Regale, in der alle Bücher und Dokumente verstreut liegen. In...
Warum gibt es keine Bücher über Content-Planung?
Ist dir die Lücke in deinem Bücherregal schon einmal aufgefallen? Zwischen Think Content, Content Creation, Content Creation mit KI und Literatur zum Thema Social Media fehlt ein Thema: Bücher über Content-Planung. Beherrschen Marketing Manager*innen,...
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen
![content-creation-kategorie-blog Eine Hand tippt auf der Tastatur eines Laptops. Im Hintergrund liegen bunte Stifte, Notizblöcke in Gelb und Orange sowie eine schwarze Kaffeetasse auf einem schwarzen Tisch.](https://stephanieakowalski.de/wp-content/uploads/2025/01/content-creation-kategorie-blog.png)
KI-Textgeneratoren: Arbeitserleichterung für deine Textarbeit?
Wer über Text-zu-Bild-Generatoren spricht, kommt nicht an den KI-Textgeneratoren vorbei. Erfahre, wie sie funktionieren und wie du sie einsetzen kannst. Wer Text-zu-Bild-Generatoren erklärt und näher beleuchtet, muss sich früher oder später auch mit Textgeneratoren...
Text-zu-Bild-Generatoren: Hast du die maschinelle Bildgenerierung schon ausprobiert?
Midjourney und DALL-E 2 erobern die Kunstwelt. Werden Text-zu-Bild-Generatoren bald zu deinen kreativen Assistenten und Helfern im Alltag? “Coffee on a table” – Der Tisch ist krumm und die Tasse nicht immer als Kaffeetasse zu erkennen. “A cup of coffee on a table” –...
Content Refreshing: So hältst du deine Inhalte frisch und aktuell
Sommerloch genießen oder Content Refreshing in Angriff nehmen? Die Beine hochlegen, klingt gut. Deine Inhalte aufzufrischen, ist viel besser. Du bist erfahrene*r Blogger*in, Marketer*in oder Kommunikator*in? Dann kennst du dich wahrscheinlich bestens in Sachen Content...
Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content
![visual-content-kategorie-blog Eine Person sitzt auf dem Boden und hält ein Tablet in den Händen. Auf dem Bildschirm des Tablets ist eine farbenfrohe, handgezeichnete Präsentation oder Infografik zu sehen. Die Person bearbeitet die Grafik mit einem weißen Stylus-Stift. Im Hintergrund sind die Beine der Person mit schwarzen Schuhen zu erkennen.](https://stephanieakowalski.de/wp-content/uploads/2025/01/visual-content-kategorie-blog.png)
Visual Storytelling in der PR: Beispiele, Formate und Tipps zum Loslegen
Visual Storytelling ist kein Hexenwerk. Ich erkläre dir die Grundlagen und zeige, wie du visuelle Geschichten für deine PR nutzen kannst. “Einheitsbrei.” “Langweilig.” “So ein Produkt hab ich schon mal gesehen.” – Als Kommunikator alle Zielgruppen zufriedenzustellen...
Buchrezension: Business ohne Visual Storytelling noch möglich?
Wer Orientierung zu Visual Storytelling sucht, liegt mit dem Buch von Pia Kleine Wieskamp vermutlich richtig. Beachte aber vorab die folgenden Dinge. Zum Thema Visual Storytelling gibt es bereits eine Vielzahl von Artikeln und Blog-Beiträgen. Viele gute Bücher gibt es...
Gif-Anleitung: Animationen für das Social Web selbst erstellen
Gifs im Social Web teilen: kein Problem. Wer Gifs aber selbst erstellen will, hat viele Möglichkeiten. Welche das sind, zeige ich in diesem Beitrag. Gifs selbst erstellen? Keine neue Idee – vor allem nicht im Social Web. Das Teilen von Gifs im Social Web ist denkbar...
Meine Selbstständigkeit
Hier nehme ich dich mit in meinen Alltag als Selbstständige. In meinen Monatsrückblicken zeige ich dir, woran ich arbeite, welche Herausforderungen mich beschäftigen und welche Learnings ich mitnehme.
Dabei gewähre ich dir einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeitsweise – von der Planung bis zur Umsetzung meiner Projekte.
Außerdem gebe ich Buchtipps, die mich inspirieren, mein Denken schärfen oder einfach spannende Perspektiven eröffnen.
![meine-selbstständigkeit-kategorie-blog Eine Frau sitzt entspannt auf einer Fensterbank und hält eine schwarze Tasse in beiden Händen. Sie trägt ein Jeanshemd, eine Brille und schwarze Hosen. Ihr Blick geht nachdenklich aus dem Fenster.](https://stephanieakowalski.de/wp-content/uploads/2025/01/meine-selbststaendigkeit-kategorie-blog.png)
Hinter den Kulissen: Mein Content-Managerin-Arbeitslebens
Du denkst, alles über den Content-Manager-Beruf zu wissen? Dann bin ich mir sicher: Da gibt's noch mehr zu entdecken. Hier bekommst du Einblicke in meine Tätigkeiten als Content Managerin. Dich erwarten keine verstaubten Arbeiten wie Excel-Listen- oder Datenpflege....
Beruf und Freiberuf: Für 2023 verändere ich meinen Fokus
In 2019 nicht. In 2021 nicht und auch in 2022 nicht. Klappt’s in diesem Jahr? Und worum geht’s? Ich teile mit dir meine Pläne für 2023 für Beruf und Freiberuf. Mittlerweile bin ich darin geübt, über anstehende Veränderungen zu sprechen. Daraus will ich allerdings...
Jahresrückblick 2022: Zwischen Weiterentwicklung und Stillstand
Mein Jahr 2022 - Stillstand und Weiterentwicklung treffen meine Erfahrungen der letzten 12 Monate am besten. Erfahre, wie es dazu kam. An dieser Stelle verweise ich üblicherweise darauf, dass ich das Format des Monatsrückblicks in diesem Jahr wiederbelebt habe. Heute...
Du willst einen Gastbeitrag schreiben?
Steuere gerne deine Perspektive zu Content Management, Content Creation, Visual Content oder Content Marketing bei.
Lade dir den Leitfaden für Gastautor*innen herunter und lese dir diesen durch. Anschließend schickst du mir deinen Themenvorschlag und deine Fragen per E-Mail an mail[at]stephanieakowalski.de . Ich freue mich auf deine Ideen!
Wirf einen Blick in den Leitfaden
Stephanie Kowalski
Wer schreibt hier eigentlich?
Als Content Managerin und Content Strategin bringe ich langjährige Erfahrung aus Selbstständigkeit und Agenturarbeit mit.
Ich unterstütze dich dabei, klare und strategische Inhalte zu entwickeln – ob Texte, Visual Content oder durchdachte Workflows. So erreichst du die Menschen, die dir wichtig sind, mit Inhalten, die Vertrauen schaffen.
Mit Einfühlungsvermögen, Kreativität und einer klaren Umsetzung bringe ich deine Geschichten auf den Punkt. Gemeinsam strukturieren wir deine Ideen und entwickeln Inhalte, die deine Zielgruppe bewegt.
Lern mich jetzt noch näher kennen
![zu-meiner-person-blog Zwei Porträtfotos einer lächelnden Frau. Im oberen Bild sitzt sie an einem Tisch, stützt ihr Kinn auf die Hände und trägt ein Jeanshemd. Im unteren Bild steht sie vor einer Wand mit verschränkten Armen, ebenfalls in einem Jeanshemd, und blickt freundlich in die Kamera.](https://stephanieakowalski.de/wp-content/uploads/2025/01/zu-meiner-person-blog.png)