Geht’s dir auch so? Das Jahr begann und schon ist der Januar vorbei: Etwas losgelassen, neue Projekte gewonnen und gespannt auf die Zukunft.

Monatsrückblick – ein Format, das es bei mir schon einmal gegeben hat und das ich langsam wiederbelebe. Ich gebe dir aber nicht nur Lese-, Hör- und Sehtipps, sondern spreche auch über meinen beruflichen und freiberuflichen Alltag sowie Highlights, die es bei mir gab.

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen persönlichen Eindrücken. Berichte mir gerne von deinem Monat: Was sollte ich unbedingt lesen, hören oder sehen? Worüber hast du dich gefreut – was war dein persönliches Highlight? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Meine Highlights im Januar 2023

 

Darüber muss ich nicht viel nachdenken. Privat waren es die vielen kleinen Alltagsabenteuer, die ich mit Christian gemeinsam genossen habe. Dazu zählten die Urlaubsplanung, ein Besuch der Lumagica in Hattingen, gemeinsames Kochen und Planen für die Zukunft. Okay, der letzte Punkt sah eher so aus, dass mich Christian in meinen Vorhaben für dieses Jahr bestärkte. 😀 

Der Austausch mit Freunden und freiberuflichen Kollegen, bei digitalem oder richtigen Kaffee, waren ein wichtiger Baustein für meinen Monat. Denn auch in diesem Umfeld gab es viel Rückhalt und viele spannende Ideen für die kommenden Monate.

Mein freiberufliches Highlight? Rückblickend gesehen kann ich klar sagen, dass es ein gutes Gefühl für mich ist, drei Bestandskunden für die Bereiche Content Management, Text und Visual Content aus dem letzten Jahr in dieses Jahr zu überführen. Hier läuft die Zusammenarbeit etwas mehr als 6 Monate. 🙂 

Neben dieser Beständigkeit gab es bereits zum Anfang des Jahres eine Reihe von Anfragen. Drei von vier potenziellen Kunden konnte ich überzeugen. Hier werden die Projekte bis etwa Anfang März laufen.

Über eine weitere Veränderung kann ich noch nicht sprechen. Doch seitdem ich etwas in meinem Leben losgelassen habe, sortieren und fügen sich einige Dinge wie von selbst. Eine angenehme Erfahrung und gleichzeitig eine Bestätigung, dass diese Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt kam.

Aufgaben und To-dos im Januar

Die letzten 30 Tage waren eine interessante Mischung aus Beständigkeit und vielen neuen Projekten. Ich könnte es auch so beschreiben: Vieles bleibt beim Alten, doch fühlt es sich alles andere als alltäglich an.

Beruf: Mit Beständigkeit vorwärts

Beruflich gibt es keine spannenden Entwicklungen. Agenturalltag ist Agenturalltag. Die To-dos aus dem letzten Jahr führe ich fort. Hier arbeite ich seit einer Weile textuell und strategisch für einen Bereich. Beständigkeit geht auch hier – auch, wenn dir das vielleicht ein wenig eigenartig vorkommen mag. 😉

Darüber hinaus freue ich mich sehr, einen freiberuflichen Bestandskunden wieder unterstützen zu können. Gute Arbeit und Hartnäckigkeit zahlen sich für beide Seiten aus. 🙂

Freiberuf: Mit viel Elan und spannenden Projekten ins neue Jahr

Freiberuflich beschäftigen mich derzeit sehr viel unterschiedliche Aufgaben:

  • Im Content-Management-Bereich kümmere ich mich gemeinsam mit der Kundin um das Füllen des Themen- und Redaktionsplans sowie die Erstellung des Contents für die kommenden Wochen.
  • Ich arbeite daran, in den nächsten Wochen einen größeren Schwung SEO-Texte für einen älteren Bestandskunden aus dem letzten Jahr zu finalisieren.
  • Ich arbeite an diversen Sketchnote- und Visualisierungsprojekten sowohl für Bestands- als auch Neukunden. Wenn ich richtig gezählt habe, tauche ich derzeit in vier verschiedene Themenwelten ab. Ich könnte nicht sagen, welche am spannendsten ist.
  • Für weitere Business-Sketchnotes werde ich Anfang März wieder Kapazitäten haben. Vielleicht hast du Interesse an einer Visualisierung für dein Business? Alle wichtigen Fragen habe ich hier für dich beantwortet und zusammengestellt.
  • Ein Textprojekt, das ebenfalls über sechs Monate lief, ist leider ausgelaufen. Vielleicht brauchst du Unterstützung bei deinem Blog oder dem Texten anderer Longread-Formate? Dann findest du hier weitere Details zu meiner Arbeitsweise.

Ansonsten habe ich mich ein wenig um Papierkram gekümmert und meinen Werkzeugkasten um ein paar Tools erweitert. Anfang Februar will ich mich noch einmal gezielt mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen und mir noch einen besseren Überblick über meine stabile Situation verschaffen.

Über Ideen, die ich aus meiner Schublade geholt habe oder entstaube und ein paar kommende Kooperationen, erzähle ich in den nächsten Monaten mehr. Derzeit gilt es, Details zu klären und das weitere Vorgehen zu besprechen. 🙂

Gedanken zum Thema “busyness” und freiberufliche Arbeit

Klingt doch alles super! Warum braucht es dann so einen Abschnitt? An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass es zwar schön ist, viel zu tun zu haben. Doch ist das längst nicht alles. Mit “busyness” hat keines meiner derzeitigen Projekte zu tun. Schließlich geht es darum, meine Kunden zu unterstützen, ihre Ziele besser zu erreichen.

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Für meine Ideen und Passion Projects nehme ich mir bewusst Zeit. Im Gegensatz zu letztem Jahr klappt das wieder besser.

Doch das ist nur möglich, weil ich meine Woche so gut wie möglich plane. Das wiederum gelingt mir nur, weil ich mich auf meinen Hosenboden setze, ausreichend Pausen einplane und meinen Mann an meiner Seite habe, der mich rechtzeitig bremst, bevor ich in den “busyness”-Modus schalte.

Das klappt natürlich nicht reibungslos. Mit Vorbildern wie Kristina, die wirklich gute und realistische Tipps in Sachen Produktivität geben, läuft es aber deutlich besser und geordneter als noch vor ein paar Monaten.

Meine Januar-Highlights 2023: Lese-, Seh- und Hörempfehlungen

In einem einzigen Monat konsumiere ich wahnsinnig viele Bücher, Artikel, Videos und Podcasts. Warum also nicht darüber berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessantes für dich dabei.

 

Meine Leseempfehlung – B2C Marketers Treat Content Marketing as a Project

Das Content Marketing Institute hat für den B2C-Bereich neue Kenntnisse gesammelt. In seinem Beitrag geht Robert Rose auf die Ergebnisse ein und erklärt diese sehr anschaulich.

Er wird dir beispielsweise erklären, warum und wie Content Marketing auf für B2C funktionieren kann. Du bist in diesem Bereich nicht tätig? Kein Problem. Sehe diesen Beitrag als Blick über den Tellerrand. Denn egal, ob B2B oder B2C, am Ende schließen immer Menschen einen Kauf ab oder treffen eine wichtige Entscheidung. 😉

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Meine Hörempfehlung – Hauptberuflich depressiv?!

An dieser Stelle möchte ich gar nicht um das Thema herum reden. Mit den Problemen und Herausforderungen der Krankheit Depression hast du dich vielleicht schon beschäftigt. In diesem Podcast setzt sich Gordon Schönwalder unaufgeregt und ehrlich mit dem Thema auseinander.

Falls du das Despression besser verstehen willst oder selber darunter leidest, könnte dies eine weitere Informationsquelle für dich sein.

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Meine Sehempfehlung – Der YouTube-Kanal von jenniworks

Ihren Blog kennst du vielleicht schon. Seit Anfang des Jahres hat Jenni ihren YouTube-Kanal reaktiviert. Meinem Gefühl nach probiert sie derzeit unterschiedliche Video-Formate aus.

Die vorhandenen Videos finde ich – auch gerade, weil sie so unterschiedlich sind – durchaus unterhaltend. Außerdem bieten sie dir einen angenehmen und alles andere als klischeehaften Blick in das Leben einer Unternehmerin – so viel Zeit muss sein, schließlich hat Jenni eine eigene Agentur gegründet.

Wenn du dich für solche Einblicke interessiert, dann solltest du einen Blick auf ihren YouTube-Kanal werfen. Wer weiß: Vielleicht hinterlässt du ja auch das eine oder andere Like? Über ein Abo würde sich Jenni sicherlich auf freuen. 😉

zum YouTube-Kanal

Online PR Guide: Beiträge im Januar 2023

Vorschau: Was ich mir für den Februar vornehme

Der Februar wird nicht anders als der Januar sein: Es gibt viel zu tun, einige Projekte werden fortgeführt und ich mach mich auf die Suche nach neuer Kundschaft, mit der ich ab März durchstarten kann, im Bereich Text. 😉

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Veranstaltungen habe ich in diesem Monat noch keine geplant.

Dafür möchte ich mehr Zeit mit  meinem Partner verbringen und gezielt Zeit in meine Finanzplanung für 2023 und darüber hinaus stecken.

Ein Herzensthema und ein Cringethema gewissermaßen.

Ich probiere es hier mit dem Sprichwort “Verbinde das Angenehme mit dem Unangnehemen”. vielleicht klappt es ja. 😀

Worüber hast du dich besonders gefreut? Was hat dich im Bereich Kommunikation oder Marketing aufgeregt? Was hast du gelesen, gehört oder gesehen? Ich freue mich über deine Gedanken in den Kommentaren und wünsche dir einen guten Start in den Februar. 🙂