Och nö! Auch im November stand gesund werden für mich im Mittelpunkt. Ein Highlight in Salzburg gab es dann doch.

Monatsrückblick – ein Format, das es bei mir schon einmal gegeben hat und das ich langsam wiederbelebe. Ich gebe dir aber nicht nur Lese-, Hör- und Sehtipps, sondern spreche auch über meinen beruflichen und freiberuflichen Alltag sowie Highlights, die es bei mir gab.

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen persönlichen Eindrücken. Berichte mir gerne von deinem Monat: Was sollte ich unbedingt lesen, hören oder sehen? Worüber hast du dich gefreut – was war dein persönliches Highlight? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Meine Highlights im November

Mein kurzer Urlaub am Meer in der ersten Novemberwoche war sehr erholsam. Auch der Tag auf dem Online Expert Day war sehr spannend. Die Konferenz für Online Marketing findet jedes Jahr in Salzburg statt und hat eine sehr überschaubare Teilnehmerzahl.

Was steckt dahinter? Auf diese Weise garantieren die Veranstalter, dass du dich in Sachen Marketing weiterbilden und den einen oder anderen wertvollen Kontakt knüpfen kannst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das mit einer Teilnehmendenzahl von etwa 700 Leuten ganz gut geklappt hat. Meine Newsletter-Abonnenten freuten sich über eine interaktive Sketchnote-Infografik mit meinen wichtigsten Highlights.

Außerdem konnte ich meinen Adventskalender noch an den Start bringen. Die Türchen sind dieses Jahr mit spannenden Kontakten aus meinem Netzwerk sowie vielen nützlichen Lesetipps gefüllt.

Aufgaben und To-dos im November

Sagen wir wie es ist: Ich hätte gerne sowohl freiberuflich als auch beruflich viel geschafft. Doch, das war auch in diesem Monat einfach nicht drin.

Einige freiberufliche Projekte musste ich umplanen oder absagen. Doch jede:r Kund:in hatte Verständnis – wir entwickelten gemeinsam Lösungen und sind derzeit dabei, diese Schritt für Schritt umzusetzen.

Darüber hinaus freue ich mich sehr, einen freiberuflichen Bestandskunden wieder unterstützen zu können. Gute Arbeit und Hartnäckigkeit zahlen sich für beide Seiten aus. 🙂

Meine November-Highlights: Lese-, Seh- und Hörempfehlungen

In einem einzigen Monat konsumiere ich wahnsinnig viele Bücher, Artikel, Videos und Podcasts. Warum also nicht darüber berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessantes für dich dabei.

 

Meine Leseempfehlung – Twitter im Umbruch: Wie weiter?​

Marie-Christine Schindler hat sich dieser Fragestellung gewidmet. Sollen Nutzer:innen und Unternehmen bleiben oder gehen? 

Bei Ihrer Analyse der Situation und der Umstände vertraut Marie-Christine auf ihr Bauchgefühl, lebhaften Diskussionen und Fachartikeln mit Prognosen. Ihre Erfahrungen und ein erstes Zwischenfazit teilt sie mit dir in ihrem Beitrag.

Zum Beitrag

Meine Hörempfehlung – Bloggen statt bewerben​​

Diese Folge vom Content-Kompass finde ich besonders wertvoll. Zeigt diese Podcastfolge doch, wie du mithilfe eines Blogs einen Traumjob finden und gewinnen kannst.

Olaf und Gideon sind davon überzeugt, dass jeder mit rotem Faden posten und damit passende Jobs, Kunden und Kollegen anziehen kann.

In der Folge teilen die beiden Tipps und Erfahrungen fürs Eigenmarketing (Personal Branding). Die Hinweise können nicht nur Uni-Absolvent:innen, sondern auch Unternehmer:innen nutzen. 😉

zur Podcastfolge

I

Meine Sehempfehlung – Great Art Explained​

Kunst und Künstler zu verstehen, ist eine Wissenschaft für sich. Doch es gibt leidenschaftliche Kunstkenner, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Künstler und deren kreative Arbeit zu erklären. Dazu zählt auch James Payne und sein YouTube-Kanal “Great Art Explained”.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichten hinter den größten Gemälden und Skulpturen der Welt zu entdecken und anschaulich zu erklären. Jede Folge widmet er sich einem Kunstwerk, das er in einer klaren, prägnanten Sprache erläutert.

Du interessiert dich für Kunst oder willst diese besser verstehen lernen? Dann schau auf den Kanal von James vorbei.

zum Beitrag

Online PR Guide: Beiträge im November

Vorschau: Was ich mir für den Dezember vornehme

Für die letzten Wochen dieses Jahres nehme ich mir nicht mehr viel vor. Stattdessen fokussiere ich mich darauf, einige Projekte abzuschließen, durchzuatmen, mich weiter zu erholen und mich auf das nächste Jahr zu freuen. Feiertage bei der Familie dürfen natürlich nicht fehlen.

 

Worüber hast du dich besonders gefreut? Was hat dich im Bereich Kommunikation oder Marketing aufgeregt? Was hast du gelesen, gehört oder gesehen? Ich freue mich über deine Gedanken in den Kommentaren und wünsche dir einen guten Start in den Dezember. 🙂