Ein schwungvoller Start in ein neues Jahr. Mit ein paar Auf und Abs – das war mein Januar. Mehr erzähle ich in meinem Monatsrückblick.

Monatsrückblick – ein Format, das es bei mir schon einmal gegeben hat und das ich heute wiederbelebe. Ich gebe dir aber nicht nur Lese-, Hör- und Sehtipps, sondern spreche auch über meinen beruflichen und freiberuflichen Alltag sowie Highlights, die es bei mir gab.

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen persönlichen Eindrücken. Berichte mir gerne von deinem Monat: Was sollte ich unbedingt lesen, hören oder sehen? Worüber hast du dich gefreut – was war dein persönliches Highlight? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Meine Highlights im Januar

Höchste Zeit, dass meine Website einen frischen Anstrich bekommt. Eigentlich wollte ich mich schon letztes Jahr an die Umsetzung machen. Aber manche Dinge benötigen einfach etwas Zeit. Dank Michael Stein steht schon ein Entwurf für die Startseite. Dank Janine Aigner habe ich bereits ein neues Logo. Es fehlen nur noch die neuen Angebote und die passenden Unterseiten dazu.

Ohne Weiterbildung geht es nicht. Ich freue mich darauf, mein Wissen rund um Content, Content-Strategie und Content Marketing weiter vertiefen zu können. Falk und Jan sei Dank.

 

Mein Highlight: Websiteanpassung

Ich bin wahnsinnig froh darüber, dass ich mir für die Anpassungen meiner Website wieder die Unterstützung von Michael Stein sichern konnte. Es gibt nicht viele Websitekünstler, die meine Ideen so wunderbar umsetzen können wie er. Allerdings brauche ich für die weiteren Anpassungen noch etwas Zeit.

Ein bis zwei neue Angebote für Text und Sketchnotes wollen erarbeitet werden. Und die vorhandenen Angebotsseiten brauchen auch noch einen neuen Anstrich. Es gibt im ersten Quartal noch einiges zu tun.

Die eine oder andere Veränderung ist dir sicherlich schon aufgefallen. 😉

Mein Highlight: UPLOAD Academy

Mit dem Team von sozial-pr haben Christian und ich uns zur UPLOAD Academy angemeldet. Das Jahr über werden wir uns von Falk und Jan viel Input und Kniffe zum Thema Content, Content Marketing und Content-Strategie erklären lassen und selbst erarbeiten. Ich freue mich darauf, mein Wissen zu festigen und etwas dazuzulernen.

 

Einen Sonderpreis auf die Academy kannst du dir noch bis zum 31. Januar sichern.

Aufgaben und To-dos im Januar

Mein Start ins neue Jahr war alles andere als ruhig. Freiberuflich und beruflich haben mich noch einige Projekte aus dem letzten Jahr beschäftigt. Ein paar neue freiberufliche Projekte gab es im Januar ebenfalls – auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kunden freue ich mich sehr. Rundum ein positiver und bestärkender Start ins neue Jahr.

 

Mein Monat in Zahlen

☕️ Kaffees getrunken

📝 Texte erstellt

🎨 Grafiken erstellt

Mein Freiberuf: Ein Kommen und Gehen

Es kann nicht immer passen – sei es fachlich oder menschlich. Zwar ist ein Kunde gegangen, dafür habe ich jedoch zwei neue Visual-Content-Kunden im Januar begrüßen dürfen. Die visuelle Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht.

Das Interesse und die Nachfrage nach Visualisierungen und visuellen Content Pieces für Social Media ist seit Ende letzten Jahres gestiegen. Mich freut das sehr. Denn immer mehr Unternehmen verstehen, wie wichtig Handzeichnungen und Visual Content sein können.

Textuell suche ich derzeit eine neue Herausforderung – Gastbeiträge, Fachartikel, SEO-Beiträge oder Kommentare. Ich bin für viele Formate zu haben. 🙂

Mein Beruf: Komplex? Ich liebe es komplexer

In diesem Monat gab es in der Agentur einige komplexe Content-Nüsse für mich zu knacken. Solche Herausforderungen liebe ich. Und es macht mir Spaß in neue Themenwelten – von denen ich zuvor noch nie etwas gehört habe – abzutauchen. Der Pluspunkt: Du kannst dir viel Wissen aneignen. Wer weiß wozu das einmal nützlich sein kann. 😉

Meine Content-Highlights im Januar: Lese-, Seh- und Hörempfehlungen

In einem einzigen Monat konsumiere ich wahnsinnig viele Bücher, Artikel, Videos und Podcasts. Warum also nicht darüber berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessantes für dich dabei.

 

Meine Leseempfehlung: Mark Schaefer

In “How to overcome your fear of being honest and open in your content” berichtet Mark Schaefer, wie er es geschafft hat, mehr Persönlichkeit in seinem Content zu zeigen. Auch als Introvertierte ist das gar nicht so leicht.

Albernes tanzen wirst du weiterhin von mir nicht sehen. Das eine oder andere Reel mit wertvollen Tipps und Gedanken rund um Visual Content & Co. dafür schon. 😉 Falls du zusätzliche Motivation benötigst, um mehr von dir und deiner Persönlichkeit zu zeigen, ist der Artikel eine gute Inspirationsquelle.

Zum Beitrag von Mark Schaefer

 

I

Meine Sehempfehlung: Thomas Frank

“Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen!” Das wird uns regelmäßig gesagt. Oder wir sagen es uns regelmäßig selbst. Oft leichter gesagt als umgesetzt. Mit der Zeit beginnst du dich im Leben abgehängt zu fühlen. Alle anderen Menschen um dich herum scheinen einfach mehr zu schaffen als du selbst.

Vollkommener Blödsinn. Dieser Meinung ist auch Thomas Frank. In seinem Video “A video for anyone feeling behind in life” erklärt er dir, warum du dich nicht so fühlen musst und was du stattdessen tun solltest. Das Video hat mich persönlich sehr motiviert und inspiriert. Es gibt viele Dinge, die du auch in einem höheren Alter anpacken und schaffen kannst. 

Zum Video von Thomas Frank

 

Meine Hörempfehlung: Art, Work & Progress

Endlich startet die neue Podcastsaison bei Jenny und Franzi von Art, Work & Progress. Einer der wenigen deutschen Podcasts, der sich mit Kreativität und Sketchnotes beschäftigt.

 In der Folge vom 5. Januar sprachen beide über die 5 Typen der Energielosigkeit, die 5 Sprachen der Liebe und jede Menge Lösungsansätze, die die Kreativität wieder in Gang bringen können.

Hörenswert! Zur Podcastfolge von Jenny und Franzi

 

Vorschau: Was ich mir für Februar 2022 vornehme

Nach den Projekten im Januar und Februar sollte es etwas ruhiger werden. Der perfekte Zeitpunkt, um an meinem Buch weiterzuschreiben.

Darüber hinaus möchte ich mich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen. Dazu habe ich bereits letztes Jahr einiges an Lesematerial gesammelt. Ich bin gespannt, was ich Neues dazulernen kann.

Für meinen Blog starte ich Anfang Februar eine kleine Umfrage zum Thema Content Marketing. Wie leicht/schwer ist die Umsetzung eigentlich? Eine wichtige Frage, die wir uns viel zu selten stellen. Viele Leute in der Marketing-Blase sprechen lieber über Buzzwords und deren Wichtigkeit. Warum sich also nicht mal mit einer anderen Frage beschäftigen. 😉 Wenn du mitmachen willst: Folge dem Link zur Umfrage.

Freut euch im Februar auf eine etwas andere und vielleicht auch gewagte Rezension – nicht zu einem, sondern zwei Büchern. 😉

 

Wie war dein erster Monat in diesem Jahr? Worüber hast du dich besonders gefreut? Was hat dich im Bereich Kommunikation oder Marketing aufgeregt? Was hast du gelesen, gehört oder gesehen? Ich freue mich über deine Gedanken in den Kommentaren und wünsche dir einen guten Start in den Februar. 🙂