Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Hier findest du meine Gedanken und Tipps rund um Content Management, Content Creation und Visual Content. Entdecke Grundlagen, Tools und hilfreiche Impulse, die dich weiterbringen.
In meinem Monatsrückblick gebe ich Einblicke in meine Arbeit und was mich als Solo-Selbstständige bewegt.
Nutze die Kategorien, um gezielt Infos zu finden. Mit der Suche findest du genau, was dich interessiert.

Schau dir ältere Beiträge an
Gastbeitrag: Erfolgreiche Ratgeber planen und umsetzen – Optimierte Nutzererfahrung
Content Strategy Rocks S2 E04 – Podcast und Content Strategie mit Thorsten Ising
Visual-Content-Erstellung: Welche Möglichkeit ist dein Favorit?
Visual Content: Warum brauchst du visuelle Inhalte für Marketing und PR?
Monatsrückblick März 2025: Kompakt, kreativ und Kräfte zehrend
Content-Creation: Diese Tools nutze ich – auch für deine Inhalte
Content Strategy Rocks S2 E03 – Art-Direktion trifft auf Content-Strategie mit Karin Postert
Content Creation: So gehe ich bei der Inhaltserstellung vor
Content Strategy Rocks S2 E02 – SEO und Content-Strategie mit Benjamin O’Daniel
Finde dein Thema
Erkunde einen Themenschwerpunkt oder lerne zum Bereich passende Tipps, Tricks und Tutorials kennen.
Content
Creation
Visual
Content
Meine Selbstständigkeit

Content Kurier
Abonniere jetzt den Content Kurier und erhalte Must-Reads und kuratierte Kostbarkeiten rund um Content Management, Content Creation und Visual Content direkt in dein Postfach.
Suchfunktion
Du suchst einen ganz bestimmten Beitrag zu Content Management, Content Creation oder Visual Content?
Dann setze die Suche ein, um mit deiner Recherche loszulegen.
Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
Erfahre mehr zu den Grundlagen

Welche Rolle spielt Contentplanung heute noch?
Contentplanung - viele Menschen gähnen bei diesem Thema. Das ist nichts Neues. Und zeitgemäß ist es auch nicht mehr, oder? Contentplanung - das klingt erst einmal nach viel Arbeit und auch noch total langweilig, oder? Aber lass dir gesagt sein: Ohne einen klaren Plan...
Contentplanung: Wie gehen andere bei der Planung vor?
Lerne die Methoden für die Contentplanung von Selbstständigen und Unternehmen wie Buffer und HubSpot kennen. Welchen Planungsansatz hast du? Hast du dich schon einmal gefragt, wie andere ihre Inhalte planen? Die Ansätze sind so unterschiedlich wie die Menschen und...
Contentplanung 2025: Redaktionspläne und Themenpläne auf dem Prüfstand
Alle Jahre wieder musst du Content für die kommenden Monate planen. Wie gut sind kostenlose und kostengünstige Redaktions- und Themenpläne? Das is eine gute Frage. Gleichzeitig ist es aber eine Fragestellung, die wir endlos betrachten können. Denn es werden laufend...
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen

Visual Content für B2B und B2C: So setzen KMU und Solopreneur*innen Visuelles gezielt ein
So nutzen KMU und Solopreneur*innen gezielt Visual Content im B2B für Vertrauen und Kompetenz, im B2C für Emotionen und Nähe mit Tipps und Praxiswissen. Starke Bilder und Videos entscheiden oft darüber, ob dein Unternehmen online wahrgenommen wird oder nicht. Doch was...
Gastbeitrag: Erfolgreiche Ratgeber planen und umsetzen – Optimierte Nutzererfahrung
Erfahre, wie du Ratgeberbeiträge zielgruppengerecht aufbereitest – für bessere Nutzererfahrung, höhere Verweildauer und wirkungsvollen Content im Web. Ratgeberbeiträge bzw. Ratgeberartikel sind ein beliebtes Content-Format im Web, um Informationen an Nutzer zu...
Visual-Content-Erstellung: Welche Möglichkeit ist dein Favorit?
Wie erstellst du Visual Content? Mit Tools wie Canva machst du dich ans Werk. Oder arbeite mit Freelancern oder künstlichen Intelligenzen. Du hast darüber gelesen. Du hast davon gehört. Fachleuten aus Marketing und Kommunikation, die die Bedeutung dieser Inhalte immer...
Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content

Visual Content Creation: 8 Design-Tools für dich getestet
Entdecke die besten Design-Tools für die Erstellung visueller Inhalte! Ich habe sechs Tools getestet und ihre Funktionen sowie Besonderheiten betrachtet. Als Visual-Content-Liebhaberin und -Bastlerin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, visuell...
Visual-Content-Erstellung: Welche Möglichkeit ist dein Favorit?
Wie erstellst du Visual Content? Mit Tools wie Canva machst du dich ans Werk. Oder arbeite mit Freelancern oder künstlichen Intelligenzen. Du hast darüber gelesen. Du hast davon gehört. Fachleuten aus Marketing und Kommunikation, die die Bedeutung dieser Inhalte immer...
Visual Content: Warum brauchst du visuelle Inhalte für Marketing und PR?
Marketing und PR ohne Visual Content? Unvorstellbar. Lerne Tipps, Tools und unterschiedliche Visual-Content-Formate einzusetzen.Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen...
Meine Selbstständigkeit
Hier nehme ich dich mit in meinen Alltag als Selbstständige. In meinen Monatsrückblicken zeige ich dir, woran ich arbeite, welche Herausforderungen mich beschäftigen und welche Learnings ich mitnehme.
Dabei gewähre ich dir einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeitsweise – von der Planung bis zur Umsetzung meiner Projekte.
Außerdem gebe ich Buchtipps, die mich inspirieren, mein Denken schärfen oder einfach spannende Perspektiven eröffnen.

Wie ich plane und was die Produkttreppe damit zu tun hat
In diesem Artikel erfährst du, wie ich das Konzept der Produkttreppe mit meinem Content-Plan 2025 verbinde, um meine Angebote strategisch zu strukturieren und für dich bessere Inhalte zu liefern. Kennst du das Gefühl, wenn du den Kopf voller Ideen hast, aber nicht...
Mein Jahresrückblick 2024 und meine Pläne für 2025
Ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge: Mein Jahresrückblick 2024 zeigt, was funktioniert hat, was nicht – und meine Pläne für 2025.Das Jahr 2024 war geprägt von Herausforderungen, Veränderungen und vielen Erfahrungen. Ich habe nicht nur an spannenden Projekten...
Monatsrückblick Dezember 2024: Projekte, Pausen und Pläne
Im Dezember standen die Jahresplanung mit meinen Kund*innen, zwei Podcastaufnahmen, 22 geschriebene Texte und ein ruhiges Weihnachtsfest im Fokus.Monatsrückblick – ein Format, das es bei mir schon einmal gegeben hat und das ich langsam wiederbelebe. Ich gebe dir aber...
Du willst einen Gastbeitrag schreiben?
Steuere gerne deine Perspektive zu Content Management, Content Creation, Visual Content oder Content Marketing bei.
Lade dir den Leitfaden für Gastautor*innen herunter und lese dir diesen durch. Anschließend schickst du mir deinen Themenvorschlag und deine Fragen per E-Mail an mail[at]stephanieakowalski.de . Ich freue mich auf deine Ideen!
Wirf einen Blick in den Leitfaden
Stephanie Kowalski
Wer schreibt hier eigentlich?
Als Content Managerin und Content Strategin bringe ich langjährige Erfahrung aus Selbstständigkeit und Agenturarbeit mit.
Ich unterstütze dich dabei, klare und strategische Inhalte zu entwickeln – ob Texte, Visual Content oder durchdachte Workflows. So erreichst du die Menschen, die dir wichtig sind, mit Inhalten, die Vertrauen schaffen.
Mit Einfühlungsvermögen, Kreativität und einer klaren Umsetzung bringe ich deine Geschichten auf den Punkt. Gemeinsam strukturieren wir deine Ideen und entwickeln Inhalte, die deine Zielgruppe bewegt.
Lern mich jetzt noch näher kennen
