Online PR Guide
mein Blog rund um Content Management, Content Creation und Visual Content
Hier findest du meine Gedanken und Tipps rund um Content Management, Content Creation und Visual Content. Entdecke Grundlagen, Tools und hilfreiche Impulse, die dich weiterbringen.
In meinem Monatsrückblick gebe ich Einblicke in meine Arbeit und was mich als Solo-Selbstständige bewegt.
Nutze die Kategorien, um gezielt Infos zu finden. Mit der Suche findest du genau, was dich interessiert.

Aktuellste Beiträge
Schau dir ältere Beiträge an
Content Recycling Vorteile: POVs von Solopreneur*innen, B2B-Unternehmen und mir
Content Recycling weitergedacht: Tipps für Solopreneur*innen und KMU
Content Recycling im B2B: Lerne von 7 Best-Practice-Beispielen aus IT-Unternehmen
Content Recycling: So machst du mehr aus deinen Inhalten
Monatsrückblick August 2025: Erkenntnisse, Rückmeldungen und Alltagsfreuden
Meine fünf Projekte für den Rest des Jahres 2025
Halbjahresreflexion: Meine Ups und Downs der ersten Jahreshälfte
3 Entspannte Fachbücher für deinen Sommer 2025
Monatsrückblick Juli 2025: Kontinuität und kreativer Austausch
Finde dein Thema
Erkunde einen Themenschwerpunkt oder lerne zum Bereich passende Tipps, Tricks und Tutorials kennen.
Content
Creation
Visual
Content
Meine Selbstständigkeit

Content Kurier
Abonniere jetzt den Content Kurier und erhalte Must-Reads und kuratierte Kostbarkeiten rund um Content Management, Content Creation und Visual Content direkt in dein Postfach.
Suchfunktion
Du suchst einen ganz bestimmten Beitrag zu Content Management, Content Creation oder Visual Content?
Dann setze die Suche ein, um mit deiner Recherche loszulegen.
Content Management
In einer Zeit, in der das digitale Universum ständig wächst und die Grenzen der Informationsflut neu definiert, stellt sich die Frage nach der Bedeutung und dem Wesen von Content Management über den Horizont von Marketing und Public Relations hinaus.
Ist es nur ein weiteres Modewort in einem Meer von Buzzwords? Oder verbirgt sich dahinter der Schlüssel, um in der überwältigenden Welt der digitalen Inhalte nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen?
Dieser Artikel beleuchtet die Relevanz von Content Management und untersucht, wie es Marken als Kompass dient, um sich in der heutigen Komplexität zurechtzufinden und echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen.
Erfahre mehr zu den Grundlagen

Content Recycling im B2B: Lerne von 7 Best-Practice-Beispielen aus IT-Unternehmen
Erfahre, wie IT-Unternehmen wie HubSpot, M.io und awork ihre Reichweite und Interaktion im B2B durch Content Recycling verbessern. Man stelle sich vor, man sitzt in einem gemütlichen Café, in dem der Barista nicht nur einen einzigartigen Kaffee zubereitet, sondern aus...
Content Recycling: So machst du mehr aus deinen Inhalten
Finde heraus, wie du bestehende Inhalte mit Content Recycling wieder verwenden kannst. Lerne, was Content Recycling ist und wie du es für dich einsetzt. Du sitzt in einem gemütlichen Café, der Duft von frisch gebrühten Kaffee liegt in der Luft. Er schmeckt gut, aber...
Content Analyse: Dein Schlüssel zu wirksamen Inhalten?
Lerne, wie Content Analyse dir dabei hilft, die Wirkung deiner Inhalte zu verbessern und bessere Content-Entscheidungen zu treffen.Du kennst das sicher: Du investierst Stunden, manchmal Tage in die Erstellung von Inhalten - sei es ein Blogpost, ein Video oder mehrere...
Content Creation
In der Welt des Content Marketings hat Content Creation einen festen Platz: Hier geht es darum, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe auf sich ziehen und dazu bewegen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Nichts Neues.
Content Creation hat im Laufe der Zeit nicht nur Content Creator*innen und die Creator Economy hervorgebracht. Das Content-Creation-Handwerk hat, wie das Content Marketing, eine Geschichte.
Warum Content Creation wichtig ist, was es mit dem Begriff auf sich hat und was dabei zu beachten gilt, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Lerne die Basics kennen

Wie B2B-Unternehmen & Solopreneur*innen recycelte Inhalte und ihre Markenstimme unter einen Hut bekommen
Tipps, wie du als Solopreneur*in oder im B2B-Marketing mit recyceltem Content deine Markenstimme bewahrst. Ich mag es, wenn ich Inhalte mehrfach nutzen kann, ohne dass sie sich wie ein Abklatsch anfühlen. Denn was bringt der beste Content, wenn du deine Stimme und...
Wie B2B-Unternehmen und Solopreneur*innen ihre Inhalte für unterschiedliche Plattformen recyceln können
Praktische Wege für B2B-Unternehmen und Solopreneur*innen, Inhalte schnell, einfach und plattformgerecht zu recyceln. Ich frage lieber zuerst: Welcher deiner Inhalte lief bisher richtig gut oder wich am meisten von deinen Erwartungen ab? Denn genau dort steckt oft der...
Content Recycling Vorteile: POVs von Solopreneur*innen, B2B-Unternehmen und mir
Content-Recycling wirkt sich bei Solopreneur*innen und B2B-Unternehmen unterschiedlich aus. Hier findest du die wichtigsten Vorteile – inkl. meiner POV. Wenn ich von Content-Recycling spreche, dann geht es für mich um mehr als nur die „mehrfache Nutzung von Content“. ...
Visual Content
Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen ansprechender und leichter zu konsumieren ist als textuelle Inhalte. Darum sind visuelle Inhalte aus Marketing und Public Relations auch nicht mehr wegzudenken.
Willst du Visual Content gezielt einsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihnen das mitzuteilen, was dir wichtig ist? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Erfahre mehr über Visual Content

Visual Content Creation: 8 Design-Tools für dich getestet
Entdecke die besten Design-Tools für die Erstellung visueller Inhalte! Ich habe sechs Tools getestet und ihre Funktionen sowie Besonderheiten betrachtet. Als Visual-Content-Liebhaberin und -Bastlerin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, visuell...
Visual-Content-Erstellung: Welche Möglichkeit ist dein Favorit?
Wie erstellst du Visual Content? Mit Tools wie Canva machst du dich ans Werk. Oder arbeite mit Freelancern oder künstlichen Intelligenzen. Du hast darüber gelesen. Du hast davon gehört. Fachleuten aus Marketing und Kommunikation, die die Bedeutung dieser Inhalte immer...
Visual Content: Warum brauchst du visuelle Inhalte für Marketing und PR?
Marketing und PR ohne Visual Content? Unvorstellbar. Lerne Tipps, Tools und unterschiedliche Visual-Content-Formate einzusetzen.Die zunehmende Beliebtheit von visuellen Kanälen wie Instagram, TikTok oder Pinterest zeigt, dass Visual Content für viele Menschen...
Meine Selbstständigkeit
Hier nehme ich dich mit in meinen Alltag als Selbstständige. In meinen Monatsrückblicken zeige ich dir, woran ich arbeite, welche Herausforderungen mich beschäftigen und welche Learnings ich mitnehme.
Dabei gewähre ich dir einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeitsweise – von der Planung bis zur Umsetzung meiner Projekte.
Außerdem gebe ich Buchtipps, die mich inspirieren, mein Denken schärfen oder einfach spannende Perspektiven eröffnen.

Meine fünf Projekte für den Rest des Jahres 2025
Für den Rest von 2025 habe ich fünf konkrete Projekte: Kurs, Content, Netzwerk und eine Idee, bei der du gern mitdenken darfst. Das Jahr ist schon wieder zur Hälfte vorbei, und wir haben den Frühling gerade erst erlebt. Zwischen Projekten, Pausen und Planänderungen...
Halbjahresreflexion: Meine Ups und Downs der ersten Jahreshälfte
Ich reflektiere mein erstes Halbjahr, stelle 5 Erfolge und 3 Herausforderungen fest, tanke Energie und starte kraftvoll ins zweite Halbjahr 2025! Ich mag solche Rückblicke. Sie geben Klarheit und zeigen mir, was gut funktioniert und was nicht so gut läuft. Gerade in...
Hinter den Kulissen: Mein Content-Managerin-Arbeitslebens
Du denkst, alles über den Content-Manager-Beruf zu wissen? Dann bin ich mir sicher: Da gibt's noch mehr zu entdecken. Hier bekommst du Einblicke in meine Tätigkeiten als Content Managerin. Dich erwarten keine verstaubten Arbeiten wie Excel-Listen- oder Datenpflege....
Du willst einen Gastbeitrag schreiben?
Steuere gerne deine Perspektive zu Content Management, Content Creation, Visual Content oder Content Marketing bei.
Lade dir den Leitfaden für Gastautor*innen herunter und lese dir diesen durch. Anschließend schickst du mir deinen Themenvorschlag und deine Fragen per E-Mail an mail[at]stephanieakowalski.de . Ich freue mich auf deine Ideen!
Wirf einen Blick in den Leitfaden
Stephanie Kowalski
Wer schreibt hier eigentlich?
Als Content Managerin und Content Strategin bringe ich langjährige Erfahrung aus Selbstständigkeit und Agenturarbeit mit.
Ich unterstütze dich dabei, klare und strategische Inhalte zu entwickeln – ob Texte, Visual Content oder durchdachte Workflows. So erreichst du die Menschen, die dir wichtig sind, mit Inhalten, die Vertrauen schaffen.
Mit Einfühlungsvermögen, Kreativität und einer klaren Umsetzung bringe ich deine Geschichten auf den Punkt. Gemeinsam strukturieren wir deine Ideen und entwickeln Inhalte, die deine Zielgruppe bewegt.
Lern mich jetzt noch näher kennen
