Projekte, Interviews, Graphic Recordings und kreative Redaktionsplanung prägten meinen September – ein inspirierender Monat voller Highlights.

​Monatsrückblick – ein Format, das es bei mir schon einmal gegeben hat und das ich langsam wiederbelebe. Ich gebe dir aber nicht nur Lese-, Hör- und Sehtipps, sondern spreche auch über meinen beruflichen und freiberuflichen Alltag sowie Highlights, die es bei mir gab.

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen persönlichen Eindrücken. Berichte mir gerne von deinem Monat: Was sollte ich unbedingt lesen, hören oder sehen? Worüber hast du dich gefreut – was war dein persönliches Highlight? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Meine Highlights im September

Im September ging es spannend los, denn ich hatte gleich zwei Interviews für Content Strategy Rocks. Ich durfte Benjamin O’Daniel und Anna Turner mit Fragen löchern – ein echtes Highlight für mich! Es sind noch ein paar weitere Aufnahmen geplant und Ende des Monats gehen einige neue Anfragen raus.

Ein weiteres Highlight waren meine Graphic-Recording-Aufträge. Zuerst habe ich Diana Riemer bei ihrer Social Media Konferenz unterstützt und einen Tag davor den Corporate Influencer Club bei der Zukunft Personal visuell begleitet. Zwei intensive Tage. Es macht mir immer wieder Spaß, Botschaften auf diese Weise zu transportieren.

Dann war da noch die Sache mit der Redaktionsplanung bei einem meiner Kunden. Die haben wir diesmal bewusst auf den Kopf gestellt. Es gibt Leute, die mehr Luft brauchen, um gute Inhalte zu produzieren, und das haben wir jetzt fest eingeplant. Außerdem wollen wir sehen, wie sich feste Veröffentlichungstage auf Timing und Deadlines auswirken. Ich bin gespannt, ob die Zusammenarbeit dadurch einfacher oder schwieriger wird.

Flexibilität war auch bei einem anderen Kunden gefragt, dessen Lebensumstände sich geändert haben. Daraufhin haben wir nicht nur den Retainer angepasst, sondern auch die Aufgaben neu verteilt. Solo-Selbstständigkeit bedeutet eben auch, sich auf solche Veränderungen einzustellen.

Mit einer anderen Kundin habe ich Themen für den Redaktionsplan vorgeplant, sodass ich in ihrer Urlaubszeit Inhalte für sie produzieren konnte. Das hat super geklappt und sie konnte alles problemlos teilen.

Ich habe auch ein Webinar über Canva für Anfänger gehalten. Es lief gut und ich denke, dass es mir geholfen hat, meine weniger erfolgreiche Erfahrung im Juli zu überwinden.

Auch mein Online-Kurs kommt gut voran. Die Hälfte der Aufnahmen ist schon im Kasten. Vielleicht kommen noch ein paar Aufnahmen dazu, aber das ist Teil des Prozesses. Ende Oktober laufen zwei meiner Projekte aus und ich freue mich darauf, die Zeit für den Online-Kurs zu nutzen.

Anfang 2025 habe ich dann wieder Kapazitäten für neue Projekte. Content Management, Textarbeit oder Sketchnotes – wer Unterstützung braucht, kann sich gerne melden!

Außerdem starte ich Anfang nächsten Jahres mit einem neuen, spannenden Projekt – für mich das erste dieser Art. Im November stehen dafür noch einige Vorarbeiten an und ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickeln wird. 🙂

Privat war der September etwas ruhiger, da wir viel unterwegs waren. Aber an einem Wochenende hatten wir Besuch von der Family und haben gemeinsam den Pott unsicher gemacht.

Gedanken zum Thema Auftragslage für Solo-Selbstständige

Laut einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) stehen Solo-Selbstständige in Deutschland vor großen Herausforderungen. Die Studie zeigt, dass insbesondere junge und gut ausgebildete Fachkräfte von den Schwierigkeiten betroffen sind. Besorgniserregend ist, dass 36 Prozent der befragten Solo-Selbstständigen sogar darüber nachdenken, Deutschland zu verlassen, 27 Prozent wollen ihre Selbstständigkeit sogar ganz aufgeben.

Einige meiner Kolleg*innen sind in den letzten Monaten entweder in eine Teilzeitstelle oder in eine volle Anstellung gewechselt. Das Bedürfnis nach Sicherheit bzw. einer stabilen finanziellen Situation beschäftigt derzeit viele Solo-Selbstständige in meinem Netzwerk. Wie gehen die „alten Hasen” damit um? Sie wirken noch recht entspannt. Kein Wunder, haben sie doch schon einige aufregende wirtschaftliche Situationen erlebt.

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Mich macht die aktuelle Situation natürlich auch ein wenig nervös. Textprojekte kommen nur schleppend oder gar nicht – von Sketchnote-Aufträgen will ich gar nicht erst anfangen. Dafür läuft das Content Management sehr gut und ich arbeite daran, diese Dienstleistung weiter auszubauen. Hier unterstütze ich Unternehmen, die es aus Kapazitätsgründen nicht schaffen, alleine genügend Content zu produzieren und/oder eine Sparringspartner*in brauchen, die ein Auge auf Workflows und Strategie hat und diese bei Bedarf optimiert.

Außerdem unterstütze ich Solo-Selbstständige, die ihr Business weiter ausbauen wollen, einen vollen Redaktionsplan und genügend relevanten Content für ihre Zielgruppe haben möchten. Ein sehr schwieriger Balanceakt, den ich sehr gut kenne und den ich in Zusammenarbeit mit den Solo-Selbstständigen erfolgreich halten kann. Was es dazu braucht? Viel Vertrauen, eine Strategie und richtig guten Content – all das kann ich liefern 😉

Gerade jetzt ist es wichtig, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, mutig zu sein, Neues auszuprobieren und aktiv am eigenen Business zu arbeiten. Wenn du also Entlastung im Bereich Content benötigst, egal ob als Unternehmen oder Solo-Selbstständige*r, dann lass uns reden.

Falls du weitere Inspiration oder Ideen für deine Solo-Selbstständigkeit benötigst, ist vielleicht der folgende Blogbeitrag für dich interessant. Vieles davon gilt auch heute noch.

Meine September-Highlights: Lese-, Seh- und Hörempfehlungen

In einem einzigen Monat konsumiere ich wahnsinnig viele Bücher, Artikel, Videos und Podcasts. Warum also nicht darüber berichten?  Vielleicht ist auch etwas Interessantes für dich dabei.

Meine Leseempfehlung – Isn’t It Obvious? How To Make Content More Useful for Sales

Der Beitrag von Robert Rose ist lesenswert, weil er nicht nur erklärt, warum Vertriebsmitarbeiter Inhalte oft nicht nutzen, sondern auch praktische Lösungen anbietet, um diese Barrieren zu überwinden. Durch klare Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb können Unternehmen sicherstellen, dass Inhalte zielgerichtet und effektiv genutzt werden. 

Rose gibt wertvolle Tipps, wie die Schulung und Integration von Inhalten verbessert werden können, um den Erfolg zu steigern. Wer verstehen will, wie Content Marketing und Vertrieb besser zusammenarbeiten können, wird hier fündig.

Lies die Kolumne

Meine Hörempfehlung – Yuval Noah Harari on the AI revolution

Im Podcast The Gray Area spricht der Historiker Yuval Noah Harari mit Moderator Sean Illing über die Auswirkungen  Künstlicher Intelligenz (KI) auf unsere Gesellschaft. Harari beleuchtet, wie KI Informationsnetzwerke verändert, was zu mehr Kontrolle führen könnte, aber auch Risiken birgt, insbesondere für Demokratien.

Er erklärt, dass KI unberechenbar ist und Machtstrukturen manipulieren kann. Wer sich für die Zukunft der Technologie und ihren Einfluss auf Politik und Gesellschaft interessiert, sollte sich diesen Podcast anhören, denn er bietet tiefe Einblicke.

Hör dir den Abschnitt an

Meine Sehempfehlung – Das Ende von Social Media wie wir es kennen

TikTok hat das traditionelle „Follow-Prinzip“ durch eine Empfehlungslogik ersetzt und damit die Mediennutzung grundlegend verändert. Soziale Medien entwickeln sich weg von Plattformen, auf denen Nutzer in erster Linie anderen Accounts folgen, hin zu kuratierten Inhalten, die auf individuellen Vorlieben basieren.

Dieser Wandel hat laut Martin Fehrensen weitreichende Folgen, insbesondere für den Journalismus, dem es schwerer fällt, ein stabiles Publikum zu erreichen. Traditionelle Medienhäuser kämpfen zunehmend damit, in der Flut von Inhalten sichtbar zu bleiben und verlieren an Einfluss. Der Übergang zu „Recommended Media“ stellt sowohl für die Kreativen als auch für die etablierten Medien eine große Herausforderung dar.

Das Video zeigt anschaulich, wie diese Entwicklung unsere Informationswelt und den Journalismus nachhaltig verändert.

Schau dir das Video an

Vorschau: Was ich mir für den Oktober vornehme

Auch der Oktober wird gut gefüllt sein. Ich habe mir ein Fotoshooting in Hamburg gegönnt – Zeit für neue Bilder, die mich und mein Business besser repräsentieren. Außerdem steht ein weiteres Webinar zu Canva auf dem Programm. Es gibt immer wieder Neues zu lernen und weiterzugeben.

Ich schaue auch beim Content Strategy Camp (#cosca) vorbei, das wird sicher inspirierend. In München gebe ich einen kleinen aber feinen Workshop, auf den ich mich sehr freue. Zwischendurch treffe ich mich mit Kolleginnen und Freundinnen, um den Austausch und die gemeinsame Zeit zu genießen.

Privat geht es für ein Wochenende nach Leiden – einfach mal raus, neue Eindrücke sammeln. Natürlich werde ich auch weiter an meinem Online-Kurs arbeiten und weitere Folgen von Content Strategy Rocks aufnehmen und teilen. Und wenn dann noch Zeit bleibt, werde ich ein paar neue Ideen ausprobieren, die mir im Kopf herumschwirren. Mal sehen, wo mich das hinführt.