Im Juli habe ich die Balance zwischen Arbeit und Privatleben sehr bewusst gelebt. Sensationelles gibt es nicht – dafür viele Lesetipps.

Monatsrückblick – ein Format, das es bei mir schon einmal gegeben hat und das ich langsam wiederbelebe. Ich gebe dir aber nicht nur Lese-, Hör- und Sehtipps, sondern spreche auch über meinen beruflichen und freiberuflichen Alltag sowie Highlights, die es bei mir gab.

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen persönlichen Eindrücken. Berichte mir gerne von deinem Monat: Was sollte ich unbedingt lesen, hören oder sehen? Worüber hast du dich gefreut – was war dein persönliches Highlight? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Mein Highlight im Juli

 

Eine kurze Antwort: Die Zeit am Wochenende mit Freunden und meinem Mann zu verbringen. Es tut gut, die Batterien an den Tagen bewusst aufzuladen und nicht ständig für irgendetwas oder irgendwen zu arbeiten – auch wenn das die meiste Zeit sehr viel Spaß macht. 😉

Dafür musste ich meine Wochenplanung nur etwas anpassen. Das Ergebnis ist, dass ich noch fokussierter an den Dingen, die es zu erledigen gibt, arbeite. <bisher geht meine Planung auf. In den kommenden Wochen berichte ich gerne darüber, wie sich die Gegebenheiten verändert haben.

Website-Relaunch: Bald heißt es: ‘Out with the old’ und ‘In with the new’

Website-Relaunch: Bald heißt es: ‘Out with the old’ und ‘In with the new’

Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich auch: Erst letztes Wochenende habe ich alle Seiten für meinen Relaunch fertig angelegt. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die ich mit meinem besten Web-Experten besprechen muss.

Anschließend vollziehe ich noch einen Umzug von Google zu Microsoft.

Warum? Buchungsfunktionen fehlen nach wie vor bei Google. Ich möchte keinen Drittanbieter involvieren. Und Microsoft hat prima Möglichkeiten, um den eigenen Kalender mit einer Terminvereinbarungsfunktion in die eigene Website zu integrieren.

Ganz ohne Drittanbieter. Genau, was ich suche. 😀 Und es macht dein Leben leichter, weil du mich noch einfacher erreichen kannst.

[Werbung aus Überzeugung?]

Alle, die den Satz ‘Gotta Catch ’Em All’ nicht kennen, haben eine Bildungslücke. ;-)

Alle, die den Satz ‘Gotta Catch ’Em All’ nicht kennen, haben eine Bildungslücke. 😉

Sicherlich erinnerst du dich noch an den Gastbeitrag von Katrin Gildner zum Thema Content Recycling? Dann hast du dich mit hoher Wahrscheinlich zu ihrem Newsletter angemeldet oder einen Blick auf ihr Microcontent Playbook geworfen.

Über die letzten Wochen hat sie dort unterschiedliche Kurse zu dem Thema an den Start gebracht.

Ganz im Sinne des Pokémon-Mottos ‘Gotta Catch ’Em All’ (ja, ich bin schrecklich #OldSchool) hab ich geduldig ausgeharrt, bis sie das Bundle mit allen Kursen am Start hatte.

Kurzum: Ich werde mir das Bundle holen. Warum? Ich schätze ihre Content-Arbeit sehr. Darum bin ich mir sicher, dass ich noch so manchen Tipp bei ihr mitnehmen werde.

Das ist gleichzeitig mit der festen Überzeugung verknüpft, dass man von jedem etwas lernen kann – das Alter halte ich nicht für entscheidend. Derzeit ist es tatsächlich so, dass ich vor allem von jungen, engagierten Selbstständigen viel lerne. Das freut mich. Vielleicht berichte ich an anderer Stelle noch einmal über ihr Bundle. Für den Sommer hat Katrin übrigens noch ein paar Überraschungen in petto. 😉

Aufgaben und To-dos im Juli

Vollgepackt trifft auf Einfachheit und Komplexität. Der Juli hätte nicht weniger langweiliger sein können. Beruf und Freiberuf gaben sich mehr oder weniger die Klinke in die Hand. Das Eine hörte auf und das Andere begann. Eine Balance, die sich momentan ganz gut anfühlt und sich ebenso organisieren lässt.

 

Mein Monat in Zahlen

☕️ Kaffees getrunken

📝 Texte erstellt

🎨 Grafiken erstellt

Freiberuf – Vollgepackt in den Sommer

Jahresanfang und Sommer sind bekanntlich die Zeiten, an denen es langsamer zugeht. In diesem Fall kann ich sagen, dass der August noch einmal richtig heiß wird – vor allem freiberuflich.

Im Content-Management- und Textbereich konnte ich weitere Kunden gewinnen. Mehr Details kann ich leider nicht preisgeben. Schrecklich langweilig, ich weiß. Doch es passt fachlich hervorragend zu dem, was ich anbiete.

An meiner Sichtbarkeit muss ich noch etwas schrauben – für die zweite Jahreshälfte bereite ich schon einiges dafür vor. Vitamin B funktioniert natürlich weiterhin wunderbar und dieses Feedback freut mich immer sehr – dauerhaft und langfristig kann das jedoch nicht der einzige Weg sein, über den ich Kundenaufträge erhalte. Auch das wird langsam besser.

Beruf – Mein Aha-Moment zu Einfachheit und Komplexität

Wer mir im Rahmen eines Briefings komplexe Quellen zu einem Thema liefert, muss sich nicht über mein fertiges Werk wundern. Das ist unter Umständen genauso wissenschaftlich. Was hat gefehlt? Die eigentlich gewünschte Zielsetzung. Denn Komplexität kann nicht von selbst zu Einfachheit werden. Das braucht viel Arbeit – und gutes Briefing. 😉

Was ich aus dieser Erfahrung für mich mitnehme? Die Intentionen des Kunden noch mehr hinterfragen. Oder direkt klären, was er sich von einem Text (wirklich) erwartet. Nicht alles wird im Briefing genannt, wie wir mittlerweile wissen.

Steffi’s Sketchnote Space – Ein Platz für (meine) Sketchnotes

Meine Plattform für Sketchnotes

Meine Content-Highlights im Juli: Lese-, Seh- und Hörempfehlungen

In einem einzigen Monat konsumiere ich wahnsinnig viele Bücher, Artikel, Videos und Podcasts. Warum also nicht darüber berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessantes für dich dabei.

 

Meine Leseempfehlung (1) – Nimm dir einen Moment Zeit für ein kreatives Morgenritual

Jeden Tag illustriert Ilanit Schamia eine andere Tasse Kaffee. Sie greift auch einige Worte aus einem Artikel auf, den sie gelesen hat. Sie teilt dann den Link zu dem interessanten oder poetischen Text und  ihrer Illustration.

Für sie ist die kreative Vorgehensweise sehr einfach. Sie hat bereits über 100 Tassen Kaffee gezeichnet. Bewundern kannst du diese auf ihrem Instagram Account. Viel Spaß beim Genießen!

Den Hintergrundartikel zu der Künstlerin findest du bei Creative Boom.

Meine Leseempfehlung (2) – Design Trend Report: Sommer 2022

Trends geben uns einen Hinweis auf die zugrunde liegenden Muster, die Kreativ-Profis auf der ganzen Welt inspirieren. Diese Trends können auch spannend sein, wenn wir uns nicht zu den Profis zählen.

Sie dienen als Ausgangspunkt, um deinen eigenen kreativen Prozess in Gang zu bringen. Das Blog von CreativeMarket stellt regelmäßig die neuesten Trends für ein Quartal vor.

Schau dir an, was dich für den Sommer 2022 erwartet. Den Trend-Report findest du hier.

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Meine Sehempfehlung – Wie man weniger schreibt, aber mehr sagt

Der TED-Talk ist sehr spannend. Und wird dir vor allem dann etwas bringen, wenn du selbst viel schreibst. Worum geht’s?  

Mitbegründer von Politico und Axios, Jim VandeHei, berichtet, was er bei der Führung zweier Medienunternehmen gelernt hat. Ihm geht es vor allem um das Sprichwort: “Weniger ist mehr.” Für ihn gilt diese Worte heute sogar noch mehr als früher.

Er zeigt dir, wie du deine Schreibe radikal überdenken kannst. Der Vorteil an seinem Ansatz: In einer abgelenkten digitalen Welt behältst du die Aufmerksamkeit der Menschen. Doch das klappt nur, wenn du auf den Punkt genau kommunizierst. 😉

Du willst die Tipps jetzt und verzichtest auf das spannende Video?

Hier die Zusammenfassung:

  1. Sei nicht egoistisch.
    Schreibe über das, was die Leser wirklich wissen müssen. Was ist für sie wirklich wichtig? Kehre die Art und Weise um, wie du über Kommunikation denkst. Denke zuerst an das Publikum.
  2. Ergreife deine Leser.
    Was ist das Wichtigste, der Grund, warum du schreibst? Was ist die eine Sache, an die sich deine Leser erinnern sollen?
  3. Halte es einfach.
    Schreibe einen Satz. Ein Satz ist besser als zwei Sätze. Ein Absatz ist besser als zwei Sätze. Verwende einfache, starke Worte.

Vorschau: Was ich mir für den August vornehme

Im August wird es auf meinen Social-Media-Kanälen deutlich ruhiger. Warum? Weil ich mich vor allem um die Inhalte meiner freiberuflichen Kunden kümmern muss. Das heißt, ich werde nicht so oft Zeit haben, etwas für mich selbst zu posten. Ich bin mir sicher, dass wir uns auf dem einen oder anderen Kanal wiedersehen. 🙂 

Das heißt auch, dass wir mit dem Newsletter pausieren und im September wieder für euch da sind. Wir freuen uns darauf, euch wieder mit neuen Produktivitäts- und Lektoratstipps zu versorgen. 😉 Im September geht es wieder los.

 

Worüber hast du dich besonders gefreut? Was hat dich im Bereich Kommunikation oder Marketing aufgeregt? Was hast du gelesen, gehört oder gesehen? Ich freue mich über deine Gedanken in den Kommentaren und wünsche dir einen guten Start in den August. 🙂