Damit war ich im Februar beschäftigt: Loslassen, ausatmen und organisieren. Was es damit auf sich hat, erfährst du im Monatsrückblick.
Monatsrückblick – ein Format, das es bei mir schon einmal gegeben hat und das ich langsam wiederbelebe. Ich gebe dir aber nicht nur Lese-, Hör- und Sehtipps, sondern spreche auch über meinen beruflichen und freiberuflichen Alltag sowie Highlights, die es bei mir gab.
Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen persönlichen Eindrücken. Berichte mir gerne von deinem Monat: Was sollte ich unbedingt lesen, hören oder sehen? Worüber hast du dich gefreut – was war dein persönliches Highlight? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.
Meine Highlights im Februar
“Über eine weitere Veränderung kann ich noch nicht sprechen. Doch seitdem ich etwas in meinem Leben losgelassen habe, sortieren und fügen sich einige Dinge wie von selbst. Eine angenehme Erfahrung und gleichzeitig eine Bestätigung, dass diese Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt kam.”
Dazu kommt in den nächsten Tagen noch ein Blogbeitrag. Das Thema hätte im Monatsrückblick nicht genügend Platz. Ehrlich gesagt war ich die Wochen im Februar damit hauptsächlich beschäftigt, mich um das Loslassen zu kümmern, mich zu organisieren, Dingen anzustoßen und auch ein wenig auszuatmen.
Darum sind die Highlights in diesem Monat sehr überschaubar:
- Gemeinsam mit meinem Partner war ich viel an der frischen Luft unterwegs – auch um ein wenig Stress zu bewältigen.
- Die kurzfristigen Projekte liefen gut und bei einem geht es im April wahrscheinlich weiter.
- Die neuerworbene Nintendo Switch macht mir nach wir vor Spaß. Zum Einigeln, Inspirieren und berieseln lassen, ist sie perfekt.
- Einen Workshop bei Katrin Gildner hatte ich mir auch gegönnt. Im März sind übrigens noch ein paar Plätze für weitere Workshops bei ihr frei. 😉
- Ich tobe mich derzeit mit Cat-Memes auf Twitter aus. Die Erstellung geht danke unserer Kater schnell und ich kann kreativ sein ohne groß den Kopf einschalten zu müssen. Meditation mit Cat-Content sozusagen.
- Darüber hinaus freue ich mich im Mai die Rheinwerk Online Marketing zu besuchen.
- Einen kleinen Visual Content Retainer habe ich gewonnen und bei der visuellen Konzeption einer Website unterstütze ich ebenfalls.
- Per Zufall kam ich bei einem Gespräch mit einer Kollegin auf eine Angebotsidee. Ich darf die Idee mit/an ihr ausprobieren. Wenn alles gut klappt, stelle ich dir das Angebot Ende April vor.
Melde dich gerne, wenn du Unterstützung im Content Management, mit Textarbeit oder Visual Content benötigst. Ab Ende März stehe ich dir gerne mit meinen Kapazitäten wieder zur Verfügung.
Gedanken zum Thema “Ein-Kanal-Strategien”
Irgendwo kann ich es ja verstehen: Wer hat schon Lust Website und weitere Kanäle aufzusetzen, zu pflegen und zu optimieren? Es ist doch so viel einfacher, ein oder mehrere Social-Media-Profile zu haben.
Meine Reaktion auf den Satz …
— Stephanie A Kowalski (@SteffiKowalski) February 23, 2023
„Ich setze nur auf einen Social-Media-Kanal. Wozu brauche ich Website und Newsletter?!“
😔🥲🫠#ContentStrategie #ContentManagement #ContentMarketing pic.twitter.com/5OImJEsLzg
Ist das wirklich so? Was viele Ein-Kanal-Strategen leider immer wieder außer Acht lassen: Was tust du, wenn es den Social-Media-Kanal irgendwann nicht mehr gibt? Denn dann verlierst du all die geknüpften Kontakte und die Inhalte, die du auf der Plattform geteilt hast.
Nicht zu vergessen die anhaltende Problematik, dass du den sozialen Netzwerken Nutzungsrechte für deine Inhalte wie Bilder und Videos abtrittst – und das ab den Zeitpunkt, ab dem du einen Account anlegst.
Außerdem erreichst du nur einen Bruchteil deiner Zielgruppe. Schließlich halten sich Menschen nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern im ganzen World Wide Web auf.
Wäre es nicht schade, dieses Potenzial ungenutzt zu lassen? Möchtest du deine erstellten Inhalte nicht langfristig sichern? Vielleicht ist eine eigene Plattform doch keine blöde Idee. 😉
Meine Februar-Highlights 2023: Lese-, Seh- und Hörempfehlungen
In einem einzigen Monat konsumiere ich wahnsinnig viele Bücher, Artikel, Videos und Podcasts. Warum also nicht darüber berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessantes für dich dabei.
Meine Leseempfehlung – How to build social connections on a remote team
Du arbeitest in einem Remote-Team? Dann kennst du vielleicht die Herausforderung, deine Kollegen gut zu kennen oder sie überhaupt gut kennenzulernen.
Dann liefert dir ein etwas älterer Beitrag von Claire Lew vielleicht ein wenig Inspiration: Denn virtuelles Teambildung ist schwierig. Lerne 7 Möglichkeiten kennen, wie du soziale Beziehungen in einem Remote-Team aufbauen kannst, selbst aus der Ferne.
Meine Hörempfehlung – Was ist eigentlich Streetwork?
Mit dieser Frage haben sich Christian und sein Gast Axel Irlbauer auseinandergesetzt. Was du wissen solltest: Axel ist Jugendstreetworker aus Leidenschaft und Überzeugung, er spricht auch aktiv auf Instagram über seine Arbeit und seinen Job.
Falls du über deinen eigenen Tellerrand schauen willst, ist dieser Einblick in einen sozialen Beruf für dich vielleicht von Interesse.
Meine Sehempfehlung – How the oldest Chocolate House in New York City Survived a Century
Business Insider berichtet in diesem Video von Li-Lac Chocolates. Dieses Unternehmen ist das älteste Schokoladengeschäft Manhattans und hat die jahrzehntelangen Veränderungen in New York City überlebt.
Eine kurze, überhaupt nicht langweilige Geschichte über Schokolade, Traditionen und Innovationen.
Online PR Guide: Beiträge im Februar 2023
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Content-Strategie: Hast du alles zum Loslegen?
Bevor du mit der Entwicklung einer Content-Strategie beginnst, solltest du sicherstellen, dass du alles zum Loslegen hast. Schau dir die Checkliste an! -
Deine Content-Strategie: Wie du deine Schritt für Schritt erstellst
Wie viele Schritte braucht deine Content-Strategie? Das kommt darauf an, was du noch zu tun hast. Finde hier heraus, wie’s geht. -
Link-in-Bio-Newcomer Bento: Hast du schon eine digitale Box?
Link-in-Bio-Tools gibt es viele. Das auf Twitter gehypte Bento ist ein Newcomer. Neugierig? Dann lese weiter für Details.
Vorschau: Was ich mir für den März vornehme
Vor allem den Alltag von Grund auf neu denken und gestalten. Ich bin gespannt, wie ich die nächsten Wochen erleben werden.
Ansonsten schaue ich auf dem Content Strategy Camp in Graz vorbei und bin wieder als dapr Dozentin tätig.
So viel zu meinen Plänen, die ich mir vorgenommen habe. Mal sehen, was noch dazu kommen wird. 😀
Worüber hast du dich besonders gefreut? Was hat dich im Bereich Kommunikation oder Marketing aufgeregt? Was hast du gelesen, gehört oder gesehen? Ich freue mich über deine Gedanken in den Kommentaren und wünsche dir einen guten Start in den März. 🙂