+49 176 22 31 97 14 mail@stephanieakowalski.de

Warum über Introversion und Kommunikation sprechen?

Zum Thema Kommunikation und Marketing gibt es viele spannende, interessante und hilfreiche Beiträge. Wenn du allerdings gezielt nach Tipps für introvertierte Menschen suchst, ist das ganze schon komplizierter.

Das Problem: Es gibt sehr viele Coaches, Experten und Fachfrauen und -männer. Einige von ihnen haben sich auf Introvertierte spezialisiert. Wenn ich die vielen Blogbeiträge von ihnen quer lese, werde ich den Eindruck nicht los, dass sich die meisten Tipps und Inhalte nicht ganz für nach innen gerichteten Menschen eignen.

Denn in vielen Fällen hast du es hier mit extrovertierten Menschen zu tun, die sich versuchen in einen Introvertierten – dich – hineinzuversetzen. Manchmal klappt das auch ganz gut – manchmal auch nicht. Interessant ist auch, dass sich die Coaches hauptsächlich um die Bewältigung des Alltags und der Lösung weniger komplexer Probleme im Arbeitsalltag kümmern. Der Bereich der Kommunikation wird auch nur in diesem Kontext untersucht.

Blickt man in das englischsprachige Web, gibt es weitaus mehr Fachfrauen und -männer zum Thema Kommunikation im Business-Kontext. Hier begegnen wir einer sprachlichen Barriere – nicht jeder kann oder will Beiträge auf Englisch lesen. Englischsprachige Länder weisen aber auch besondere kulturelle und gesellschaftliche Aspekte auf, die wir in dieser Form im deutschsprachigen Raum so nicht kennen.

Introversion und Kommunikation: Beitragsübersicht

Die folgenden Beiträge zum Thema Positionierung, Kommunikation und Social Web sind ein erster Versuch, diese Aspekte insbesondere für introvertierte Menschen aufzubereiten und näher zu bringen.

Gut möglich, dass ich in Zukunft weitere Themen, die introvertierte Kommunikatoren, Selbstständige und Unternehmer interessiert, aufnehme. Vorerst beschäftige ich mich mit den bereits genannten Themengebieten.

Du hast weitere Ideen oder Impulse, die zu den genannten Schwerpunkten passen? Dann ab damit in die Kommentare. 🙂 Weiterer Input wie Lese- und Artikelempfehlungen sind auch herzlich willkommen.

Teil I – Ohne klare Positionierung keine erfolgreiche Kommunikation

Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikation? Eine klare Positionierung. Ohne diese musst du auch als Introvertierter nicht anfangen zu kommunizieren.

Eine Positionierung zu erarbeiten, kostet viel Kraft. Doch die harte Arbeit kann sich auch für einen introvertierten Kommunikator, Selbstständige oder Unternehmer lohnen. [mehr]

Teil II – In wenigen Schritten zur klaren Kommunikationsstrategie

Warum Introvertierte mit einer Kommunikationsstrategie nicht nur Zeit sparen und was bei der Erstellung zu beachten ist, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Die Anzahl der Schritte und die Komplexität schreckt dich vielleicht im ersten Moment ab. Viele Teile der Strategie sehen aber auch vor, dass du dir Feedback von Freunden, Familie und deiner Zielgruppe holst. [mehr]

 

Weitere Artikel und Videos zum Thema Introversion

Wenn du dich für das Thema Introversion interessierst, gibt es eine Vielzahl von Quellen, die du für deine Recherche nutzen kannst. Im Folgenden zeige ich dir eine Reihe von Artikeln und Videos, die die Thematik aufgreifen und unterschiedlich beleuchten.

Dabei geht es nicht nur um Introversion selbst, sondern um verschiedene Aspekte und wie der Alltag dieser Menschen geprägt ist. Die Leseempfehlungen bietet also auch extrovertierten Personen die Möglichkeit, Introvertierte besser zu verstehen.

Introversion einfach erklärt

Introversion und Beruf

Introversion und Extroversion