Hinter dem neunten Türchen verbirgt sich Marie-Christine Schindler. Sie erzählt dir etwas über Kreativität, die nicht immer sichtbar ist.

 

Über die heutige Inputgeberin

 
Marie-Christine Schindler

Marie-Christine Schindler

Ich bin PR-Beraterin aus Leidenschaft und begleite mit meiner Agentur mcschindler.com Kunden zu Online-PR und strategischer Kommunikation. Zu Hause bin ich beruflich und privat in Zürich und im Kanton Graubünden, wo ich auch im Mountain-Office arbeite. In meiner Freizeit bewege ich mich gerne an der frischen Luft beim Wandern, Radfahren, Skifahren, zudem finde ich Wissen und Inspiration in Podcasts und Entspannung beim Fotografieren.  

Das Fachblog zu Online-PR und strategischer Kommunikation: www.mcschindler.com

 

Über Kreativität, die nicht immer sofort sichtbar ist

Spielt Kreativität in deinem Job eine Rolle?

Auf jeden Fall, aber vielleicht nicht so, wie man sie sich vorstellt, in Form von ausgefallenen Texten oder überraschenden Bildern. In meinem Job muss ich kreativ an Lösungen herangehen.

Was bedeutet das? Auch wenn bei Projekten oder Fragestellungen methodisch oft klar ist, wie sie umgesetzt werden sollten, sind Menschen, Strukturen und Ressourcen im Spiel, die ja Teil der Lösung sind. Den richtigen Weg zu finden, ist nicht nur eine Frage von Kommunikation und Erfahrung, sondern auch von Kreativität.

 

Hast du 2 Tipps oder Methoden, um deine Kreativität anzuregen?

Kreativität reagiert allergisch auf Zeitdruck. Je früher eine Aufgabenstellung klar ist, desto länger gibt es die Möglichkeit sie gären zu lassen und einen geeigneten Weg zu finden. Das ist Tipp 1 und Tipp 2 folgt sogleich: Das gelingt mit Abstand, zum Beispiel beim Wandern, Radfahren oder im Mountain-Office.

 

Wie nimmst du Kreativität derzeit in deiner Branche wahr?

Im Rahmen von Content-Marketing ist sie sicher ein Thema, Storytelling suggeriert auch den Einsatz von Kreativität. Ich sehe immer wieder spannende Lösungen, oft aber auch Schaumschlägerei, die mag ich dann nicht besonders. Kreativität, wie ich sie beschrieben habe, ist nicht sichtbar und auch scheinbar kleine, einfache Lösungen finden meist kaum Beachtung.

 

Würdest du dir mehr Kreativität wünschen?

Kreativität ist gleichermaßen befreiend und erfrischend, löst aber auch enorme Erwartungshaltungen und Druck aus. Ich mag die Offenheit für neue oder etwas andere Lösungen, Kreativität muss aber auf solidem Handwerk aufbauen können. So gesehen: Ja, ich mag etwas kreative Sahne auf den Kaffee, aber auf das Koffein würde ich dann doch nicht verzichten wollen.