Der Adventskalender-Bonus mit Anna Hübner. Sie erklärt dir, wie Kreativität und Strategie zusammenpassen.

 

Über die heutige Inputgeberin

 
Anna Hübner

Anna Hübner

Ich bin Anna Hübner, Social-Media-Beraterin und Dozentin. Meine Jobs im Online Marketing in Agenturen und Unternehmen haben schlussendlich dazu geführt, dass ich meinem Herzen gefolgt bin: mich ganz auf Social Media zu fokussieren und meine Kund*innen strategisch zu beraten.

 

Wie Kreativität und Strategie zusammen passen

Spielt Kreativität in deinem Job eine Rolle?

Ein ganz klares: auf jeden Fall. Es braucht schon beim Arbeiten mit verschiedenen Branchen eine gewisse Kreativität sich in die Bedürfnisse der eigenen Kund*innen hineinzudenken. Ich versuche meinen Geist immer frei zu halten, denn nicht immer sind Facebook und Co. die richtige Lösung für ein bestimmtes „Problem“.

Ist aber entschieden, dass in den sozialen Netzwerken kommuniziert werden soll oder neue Plattformen zur digitalen Kommunikation dazukommen, dann braucht es Kreativität um tolle Geschichten zu finden.

Ich bin also nicht die Art von Kreativmensch wie es die wunderbare Steffi mit ihren Sketchnotes ist, vielmehr würde ich mich als kreative Strategin bezeichnen.

 

Hast du einen Tipp oder eine Methode, um deine Kreativität anzuregen?

Brainstorming ist das A und O für mich. Erstmal alles ungefiltert aus dem Kopf bekommen und dann erst einordnen, zuweisen oder bewerten.

Es ist auch Teil meiner Workshopmethode, um Geschichten und Themen für die Social-Media-Kanäle meiner Kund*innen zu finden. Nach dem Brainstorming werden die gefundenen Themen geclustert und anschließend nach Zeitaufwand bewertet.

Bisher wurde noch keine Idee verworfen, aber dies kann natürlich durch zeitlichen Aufwand, Kosten oder anderen Gründen doch einmal passieren.

 

Wie nimmst du Kreativität derzeit in deiner Branche wahr?

In der Gastronomie trauen sich die Gastgeber endlich etwas zu in Sachen Social Media. So gehen viele Inhaber vorne weg, zeigen sich und damit Persönlichkeit des jeweiligen Cafés oder Restaurants und es wirkt.

Die Kundschaft bleibt/ist treu und unterstützt, gerade in Coronazeiten, wo sie kann. Außerdem zeigt sich immer wieder, dass es kein aufwendiges Setting braucht.

 

Würdest du dir mehr Kreativität wünschen?

Ich hoffe, dass noch mehr Gastgeber und Institutionen, die für und mit Menschen arbeiten ihre fantastische Arbeit in den sozialen Netzwerken präsentieren. Kreativität bedeutet für mich nicht mit einem high-end gedrehten Reel viral zu gehen, sondern seine Möglichkeiten zu nutzen die eigene Persönlichkeit zu zeigen.