Aufgrund hoher Temperaturen läuft vieles gefühlt langsamer. In Sachen Selbstständigkeit habe ich das kaum bemerkt. Das war mein Juni 2023.

​Monatsrückblick – ein Format, das es bei mir schon einmal gegeben hat und das ich langsam wiederbelebe. Ich gebe dir aber nicht nur Lese-, Hör- und Sehtipps, sondern spreche auch über meinen beruflichen und freiberuflichen Alltag sowie Highlights, die es bei mir gab.

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen persönlichen Eindrücken. Berichte mir gerne von deinem Monat: Was sollte ich unbedingt lesen, hören oder sehen? Worüber hast du dich gefreut – was war dein persönliches Highlight? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Meine Highlights im Juni

Juni war ein produktiver Monat. Ich hatte das Content-Audit und die Content-Strategie für eine Kundin abgeschlossen und bin nun bereit, den Redaktionsplan und die Content-Erstellung umzusetzen.

Ein besonderes Highlight war das Webinar über Canva, das ich gehalten habe. Mit über 40 aktiven Teilnehmern war es das größte, das ich bisher geleitet habe. Diese Chance gab mir der Staatsanzeiger. Das hat mich dazu inspiriert, meine alte Idee eines Canva-Online-Kurses wieder aufzugreifen. Was hältst du davon?

Ich durfte einen Artikel über visuelle Inhalte und Online-Marketing bei OMT veröffentlichen. Schau doch mal rein.

Nützliche Checklisten für verschiedene Workflows, die dir bei deiner Arbeit helfen können, habe ich auch erstellt.

Im Juni habe ich eine Reihe von Texten für verschiedene Kunden geschrieben, hauptsächlich zu den Themen Marketing und künstliche Intelligenz. Ich freue mich darauf, zukünftig in weitere Themenbereiche einzutauchen.

Außerdem habe ich die re:publica besuchtes hat sich viel getan und doch nichts verändertund gleichzeitig eine Weiterbildung im Bereich Content Marketing bei toushenne begonnen.

Um meinen Arbeitsalltag abwechslungsreicher zu gestalten, habe ich verschiedene Orte zum Arbeiten ausprobiert: Balkon, Bibliothek, Café, CoWorking und vieles mehr.

Ansonsten hatten wir unseren Balkon weiter begrünt, um eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen. Eine willkommene Abwechslung war der Besuch in der Therme, der für Entspannung und Erholung sorgte.

Ein besonderes Erlebnis war die Teilnahme an einem InstaWalk, bei dem wir die Möglichkeit hatten, eine Feuerwache zu besichtigen. Es war interessant, einen Einblick in den Alltag der Feuerwehrleute zu bekommen.

Für August habe ich auch schon einige Kaffeekränzchen geplant, auf die ich mich sehr freue. Es ist immer schön, sich mit Freunden und Bekannten auszutauschen und neue Ideen zu diskutieren – auch, wenn sich bei Freunden und Bekannten gefühlt mehr tut als bei mir. 😉

In letzter Zeit habe ich mit verschiedenen Visual-Content-Tools experimentiert, insbesondere mit deren KI-Fähigkeiten sowie mit ChatGPT und verschiedenen Plugins. Es ist spannend zu sehen, wie diese Technologien unsere Art zu arbeiten und zu kommunizieren verändern können.

Gedanken zum Thema “KI und Content-Marketing”

Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) erinnern mich unweigerlich an den Film Matrix, insbesondere an die Szene, in der Morpheus Neo die Wahrheit über die Matrix und das Geschehen außerhalb der Matrix offenbart:

The human generates more bio-electricity than 120-volt battery and over 25,000 BTUs of body heat. Combined with a form of fusion, the machines have found all the energy they would ever need. There are fields…endless fields, we’re human beings are no longer born. We are grown. For longest time, I wouldn’t believe it … and then I saw the fields with my own eyes. Watch them liquefy the dead, so they could be fed intravenously to the living. And standing there, facing the pure horrifying precision, I came to realize the obviousness of the truth. What is The Matrix? Control. The Matrix is a computer generated dream world, built to keep us under control in order to change a human being into this.

Morpheus, The Matrix (1999), Scene 1 – What is the Matrix?

Es scheint, dass viele Menschen heute eine ähnliche Entwicklung befürchten, bei der die Rollen vertauscht werden und die Maschinen uns beherrschen und nicht umgekehrt. Sogar der „Godfather of AI“ (NYTimes, Paywall) warnte vor einer düsteren Zukunft, als er Google verließ.

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Kommt es zu einem Armageddon à la Matrix? Ich halte das für unwahrscheinlich. Aber wird KI unsere Arbeitsweise radikal verändern? Auf jeden Fall. Das heißt aber nicht, dass Content-Marketing-Manager oder Kommunikatoren resignieren sollten. Die technischen Möglichkeiten sind noch nicht in der breiten Gesellschaft angekommen und viele Generatoren produzieren noch „Blech und Schrott“. Es wird noch eine Weile dauern, bis all die technischen Wunder, die wir uns in Science Fiction und Fantasy vorstellen, Realität werden.

Stillstehen und weitermachen wie bisher ist aber auch keine Option. Es ist wichtig, mit KI-Generatoren zu experimentieren und zu überlegen, wie sie gewinnbringend eingesetzt werden können. Dabei dürfen Aspekte wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nicht aus den Augen verloren werden. Diese Rechte werden von selbsternannten KI-Experten oft übersehen. Thomas Schwenke hat dazu eine hilfreiche Checkliste erstellt, die es sich lohnt anzuschauen und zu verinnerlichen. Es gibt einige Dinge, die man mit Tools wie ChatGPT und Co. einfach nicht machen darf.

Fazit: Tief durchatmen, neugierig bleiben, ausprobieren, lernen, anpassen – dann besteht auch keine Gefahr, den Job zu verlieren.

Meine Juni-Highlights: Lese-, Seh- und Hörempfehlungen

In einem einzigen Monat konsumiere ich wahnsinnig viele Bücher, Artikel, Videos und Podcasts. Warum also nicht darüber berichten?  Vielleicht ist auch etwas Interessantes für dich dabei.

Meine Leseempfehlung – Your boss is obsessed with productivity without knowing what it means

Rani Molla diskutiert in ihrem Artikel auf Vox.com die Herausforderungen und Chancen der neuen Arbeitswelt, in der viele Menschen aus der Ferne arbeiten. Sie betont, dass Produktivität schwer zu messen ist und dass viele Unternehmen eher den Input (z.B. Arbeitsstunden oder gesendete E-Mails) als den Output (tatsächlich erzielte Ergebnisse) messen. 

Im Artikel kommt sie zum Schluss, dass ein besseres Personalmanagement, das auf klaren Zielen, offener Kommunikation und regelmäßiger Interaktion basiert, zu einem besseren Arbeitsumfeld und höherer Produktivität sowohl für Arbeitgeber:innen als auch für Arbeitnehmer:innen führen könnte, unabhängig davon, wo sie arbeiten.

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Meine Hörempfehlung – Taking Care of Content | Vorhandenen Content verbessern

Die Podcastfolge beleuchtet das oft übersehene Potenzial vorhandener Inhalte. Es wird betont, wie wichtig es ist, bestehende Inhalte zu aktualisieren und zu verbreiten, anstatt sich ausschließlich auf die Produktion neuer Inhalte zu konzentrieren. Das Konzept des „Mix and Match“ erfolgreicher Inhalte wird vorgestellt.

Die Episode stellt die These auf, dass die Nutzung dieser Strategien in manchen Fällen eine weitaus größere Wirkung haben kann als die ständige Investition in neue Inhalte.

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Meine Sehempfehlung – Weltkultur. Weltkunst. Der Louvre

Diese Dokumentation stellt das Louvre-Museum in Paris vor, das größte Museum der Welt. Sie beleuchtet die Geschichte des Museums, die bis zur Französischen Revolution zurückreicht.

Einige der wichtigsten Werke der Sammlung, darunter die Mona Lisa, werden hervorgehoben und ihre Einbindung in die Sammlung erläutert. Darüber hinaus wird die Geschichte Frankreichs in Bezug auf das Museum behandelt, einschließlich der Französischen Revolution und der Eroberungen Napoleons.

Weitere Meisterwerke des Louvres, darunter die gotischen Statuen von Karl V. und Johanna von Bourbon, das Schwert Karls des Großen sowie verschiedene Kunstwerke, die während der Feldzüge der Revolutionsarmee und der kaiserlichen Truppen als Beutekunst nach Frankreich gelangten, werden ebenfalls vorgestellt.

Die Dokumentation geht auch auf den Erwerb der Venus von Milo ein, die die Sammlung griechischer Skulpturen bereicherte. Weitere Themen sind die Große Sphinx von Tanis, die die Rivalität zwischen Paris und London um die bedeutendste altägyptische Sammlung illustriert, und die geflügelten Stiere von Khorsabad, die den Louvre zu einem wahren Universalmuseum machten.

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Vorschau: Was ich mir für den Juli vornehme

Aufgrund von Weiterbildungen und einer guten Auslastung durch Kundenprojekte habe ich mich entschlossen, im Juli und August etwas kürzerzutreten. 

Ich werde aber weiterhin Monatsrückblicke veröffentlichen und wenn es interessante aktuelle Entwicklungen gibt, diese auch kommentieren. Mein Newsletter wird zweimal im Monat erscheinen, inklusive einer Moodboard-Ausgabe und einer Sommer-Leseliste.

In dieser Zeit werde ich mich auf meine Passion Projects konzentrieren und mich der Optimierung der bestehenden Seiten sowie dem Ausbau der Angebotsseiten widmen. Außerdem steht Urlaub ganz oben auf meiner To-do-Liste, um mich zu erholen und neue Energie für die kommenden Projekte zu tanken.