Februar – ein arbeitsamer Monat geht zu Ende. Es gab auch viele persönliche Treffen und Impulse. Mehr erzähle ich in meinem Monatsrückblick.
Monatsrückblick – ein Format, das es bei mir schon einmal gegeben hat und das ich langsam wiederbelebe. Ich gebe dir aber nicht nur Lese-, Hör- und Sehtipps, sondern spreche auch über meinen beruflichen und freiberuflichen Alltag sowie Highlights, die es bei mir gab.
Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen persönlichen Eindrücken. Berichte mir gerne von deinem Monat: Was sollte ich unbedingt lesen, hören oder sehen? Worüber hast du dich gefreut – was war dein persönliches Highlight? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.
Meine Highlights im Februar
In diesem Monat stand unter anderem der Austausch mit Gleichgesinnten, Kollegen, Bekannten und Freunden im Fokus. Ich möchte mir hierfür in den nächsten Monaten wieder bewusst mehr Zeit nehmen. Bis Anfang März habe ich mir für jede Woche einen Austausch eingeplant. Ich bin gespannt, ob und wie das im nächsten Monat weiterlaufen wird.
Meine Aufmerksamkeit springt manchmal hin und her. Um diesen Effekt wieder etwas bewusster zu lenken, habe ich gemeinsam mit Christian ein paar Fokuszeiten unter der Woche und am Wochenende zum Arbeiten eingeplant. Bewusst die Zeit nutzen, um konzentriert an eigenen Dingen zu arbeiten. Da ist noch Verbesserungsbedarf, aber es wird.
Mein Highlight: Mehr Zeit fürs Netzwerken
Die letzten beiden Jahre kam ich eher weniger zum Netzwerken. Das hatte private, aber auch pandemiebedingte Gründe – auf die ich hier auch nicht weiter eingehen werde. Was das Netzwerken angeht, bin ich ein wenig eingerostet. Langsam habe ich den Bogen wieder raus.
Um mich der ganzen Thematik wieder langsam zu nähern und sicherer zu werden, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mir in diesem und im nächsten Monat mindestens einmal pro Woche einen Austausch mit einem Kollegen, einem Gleichgesinnten oder einem guten Freund/in zu vereinbaren. Ich merke langsam, wie der Netzwerkrost von mir abfällt und ich auch wieder Spaß am Netzwerken entwickle.
In den nächsten Wochen werde ich auch meine Kommunikation in diversen Netzwerken wieder aktiver gestalten – manche Dinge benötigen einfach mehrere Anläufe. Danke für die bisherige Geduld. 😉
Mein Highlight: Deep Work
Siehst du? Da ist es wieder unterwegs. Hüpft durch die Gegend. Erfreut sich an den unterschiedlichsten Dingen. Meine Aufmerksamkeit ähnelt phasenweise einem Eichhörnchen. Was ich dagegen tue?
Ich nehme es an die Hand und gebe ihm immer wieder eine Aufgabe, die ihm Spaß macht. Auf diese Weise gelingt es mir mittlerweile wieder konzentriert an diversen Aufgaben und Projekten zu arbeiten. Du kannst das Focus Time oder Deep Work nennen – oder einen anderen englischen Begriff, der für das konzentrierte Arbeiten gerade en vogue ist, nutzen. 😉 Ich weiß nur, dass es gut funktioniert, sich bewusst für diese Arbeitsphase zu entscheiden. Schalte Termin- und Kalenderfunktion aus, setze dein Handy auf „nicht stören“, nutze Noise-Cancelling-Kopfhörern. Los geht’s.
Aufgaben und To-dos im Februar
Abwechslung stand auch im Bereich Aufgaben in diesem Monat ganz groß auf dem Zettel. Sketchnotes, Grafiken, Strategien und Texte: Alle Aspekte, die ich mit meiner freiberuflichen und beruflichen Erfahrung abdecke, war in diesem Monat dabei.
In diesen Zeiten ist es von Vorteil ein Allrounder zu sein. Klar, bei Zeiten wünsche ich mir auch mehr Know-how im Bereich Grafik oder Strategie zu haben. Aber das Jahr ist noch lang. 😉 Meine Liste an Weiterbildungsangeboten, für die ich mich brennend interessiere, ist gerade dabei weiter zu wachsen.
Mein Monat in Zahlen
☕️ Kaffees getrunken
📝 Texte erstellt
🎨 Grafiken erstellt
Mein Freiberuf: Intensive Zusammenarbeit mit Kunden und irgendwas mit Pinterest…
Eine intensivere Zusammenarbeit entstand in diesem Monat bei mehreren Kunden. Darüber freue ich mich sehr. Beide Seiten verstehen sich, lernen voneinander und entwickeln gemeinsam die Arbeitsweise und das Aufgabenspektrum weiter.
Was Neukunden betrifft, habe ich in diesem Monat keine neuen Eingänge zu verzeichnen. Hier und da steht noch die Annahme eines Angebots aus. Es gilt geduldig zu sein und abzuwarten. 😀
Ansonsten probiere ich mich mal wieder an Pinterest aus. Ich habe meinen Account auf eine Business-Variante umgestellt. Unsicher bin ich mir noch bei der Registrierung meiner Website. Auch bin ich mir noch darüber unschlüssig, ob ich die Inhalte meiner Seite pinbar machen möchte. Für beide Dinge müsste ich Pinterest stärker einbinden. Ein Datenalbtraum? Wer mich aufklären kann, meldet euch gerne in den Kommentaren oder schreibt mir eine E-Mail. 😉
Mein Beruf: Strategie- und Textarbeit…Kann ich noch eine Hand haben?
Derzeit könnte ich wirklich mehrere Hände gebrauchen. Das liegt unter anderem daran, dass ich derzeit viele unterschiedliche Dinge mache. Die Zeit vergeht im Flug, wenn man sich in Kundenwelten hineindenken und auf Basis von Daten und selbst gesammelten Erfahrungen Neues (Themenrecherchen, Content Strategien und Texte) ausdenken darf.
Es gilt nur die Balance zu halten, nicht zu tief abzutauchen und auch daran zu denken Pausen zu machen. Ich verliere mich zu gerne in neuen Themen und Herausforderungen.
Meine Content-Highlights im Februar: Lese-, Seh- und Hörempfehlungen
In einem einzigen Monat konsumiere ich wahnsinnig viele Bücher, Artikel, Videos und Podcasts. Warum also nicht darüber berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessantes für dich dabei.
Focused Company: Punkt 10 Uhr wird es schlagartig ruhig
Eine Fokuszeit von zwei Stunden. Jeden Tag. Für eine ganze Agentur? Das geht. Wie das im Detail funktioniert, erklärt Daniel J. Hanke in einem Interview. Faszinierend, da es sich um eine Produktivitätstechnik handelt, die nicht unbedingt mit der Agenturwelt assoziiert wird. Wer erfahren möchte, wie Klenk & Hoursch Fokuszeit umsetzt, sollte den Beitrag lesen.
Meine Leseempfehlung: Werteorientiertes Marketing ist mehr als ein Social Media Post zum Veganuary
Bei der Marketing- und Kommunikationsarbeit rutschen wir allzu oft in die Reichweiten- und Aufmerksamkeitsdenke. Allzu selten stehen echte Werte oder Haltungen im Zentrum der eigenen Arbeit, Unternehmensziele oder auf der Agenda des Unternehmens selbst.
Doch Veganuary, Pride Month, LGBTQ oder Female Empowerment sollten nicht nur lieblos im Redaktionskalender stehen, mit einem langweiligen Social Media Post oder einer lieblosen Kampagne begleitet werden.
Erfahre in diesem Beitrag, warum ein Brandstanding und ein werteorientiertes Marketing heutzutage immer wichtiger werden und warum man diese Aspekte ernsthaft umsetzen sollte.
Weitere Empfehlungen:
- Steer Clear of Overused Stock Photos With These Planning Tips and Resources – Content Marketing Institute
- Fashion is just TikTok now – Vox
Meine Sehempfehlung: The art of paying attention
Die Grafikjournalistin Wendy MacNaughton lädt dazu ein, die Zeit zu verlangsamen und die Welt um sich herum zu betrachten. Sie zeigt, wie das Zeichnen zutiefst menschliche, authentische Verbindungen schaffen kann. Bist du bereit, es zu versuchen?
Dann hole dir Stift und Papier. Begleite MacNaughton malend bei diesem vergnüglichen Vortrag.
Weitere Empfehlung:
- [Instagram Live Format] Pavo & Rob – Jeden Freitag LIVE von 8.30-9.30 Uhr. Über Selbstständigkeit, Kreativität, tolle Gäste und guten Kaffee!
Meine Hörempfehlung: Can You Change Your Mind Without Losing Face?
Stephen J. Dubner (Co-Autor der Freakonomics-Bücher) und die Forschungspsychologin Angela Duckworth (Autorin von Grit) stellen den Menschen gerne Fragen und sind zu der Überzeugung gelangt, dass es so etwas wie eine dumme Frage nicht gibt.
Also haben sie einen Podcast gemacht, in dem sie sich gegenseitig so viele „dumme Fragen“ stellen können, wie sie wollen.
Zur Podcastfolge
Vorschau: Was ich mir für März 2022 vornehme
Ein paar (digitale) Kaffeedates stehen an. Ein Highlight, auf das ich noch ein wenig länger warten muss, ist das Barcamp Köln. Es wird im digitalen Raum abgehalten und es wird von Stefan und Katja Evertz organisiert – zwei erfahrenen Barcamp-Veteranen. Tickets gibt es noch zu kaufen. 😉
Ansonsten arbeite ich weiterhin an der Überarbeitung meiner Website. Auch hier kann es sich nur noch um wenige Wochen handeln, bis das Ding online geht.
Weitere Pläne werden eher spontan entstehen. Mehr werde ich also im Rückblick im März erzählen.
Worüber hast du dich besonders gefreut? Was hat dich im Bereich Kommunikation oder Marketing aufgeregt? Was hast du gelesen, gehört oder gesehen? Ich freue mich über deine Gedanken in den Kommentaren und wünsche dir einen guten Start in den März. 🙂