Ein Interview mit Antje Tomfohrde: Sie ist ist im Bereich Social Media und Marketing unterwegs und hat einen Fokus auf Strategie, Kommunikation und Employer Branding – Erhalte Einblicke in ihre Buchwelt.
Ich freue mich, Antje Tomfohrde nicht nur als Interviewpartnerin, sondern auch als regelmäßige Gastautorin für Rezensionen auf meinem Blog begrüßen zu dürfen.
Dafür gibt es viele gute Gründe: Antje verfügt über ein umfangreiches Wissen in den Bereichen Strategieentwicklung, Kommunikation, Employer Branding, Nachhaltigkeit und lebenslanges Lernen, das sie in ihre berufliche Tätigkeit einbringt.
In unserem Gespräch erfährst du mehr über ihren Werdegang, ihre Herangehensweise an Buchbesprechungen sowie ihre Sicht auf Marketing und die Auswahl von Marketing-Büchern.
Außerdem bekommst du einen Blick auf ihre Leseliste und findest heraus, welche Bücher sie als Nächstes lesen wird. 😉
Mehr über meine Interviewpartnerin
Antje Tomfohrde
Das Interview mit Antje Tomfohrde
Der anschließende Austausch drehte sich vor allem um Marketing und Bücher. Wer noch mehr über Antje erfahren möchte, sollte unbedingt auf ihrem Blog vorbeischauen. 😉
Wie bist du auf die Idee gekommen, einen eigenen Buchblog zu erstellen und regelmäßig zu pflegen?
Bei meinem Buchblog kommen meine Freude am Schreiben und am Lesen zusammen. So war es eine logische Entwicklung, dass ich diesen Plan umgesetzt habe, um auf einem eigenen Blog über Bücher zu schreiben.
Wie hältst du dich auf dem Laufenden, was die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Marketing betrifft?
Lesen steht auch da ganz oben auf meiner Liste: Newsletter und Fachbücher zu speziellen Themen.
Aber auch Podcasts, immer wieder Weiterbildungen und natürlich Veranstaltungen wie Barcamps sind für mich gute Möglichkeiten, mich immer wieder aufzuschlauen. BeiVeranstaltungen kommt noch als Add-on der persönliche Kontakt hinzu.
Lesen steht auch da ganz oben auf meiner Liste: Newsletter und Fachbücher zu speziellen Themen.
Was inspiriert dich bei der Erstellung von Buchrezensionen?
Ganz klar das Buch, über das ich schreibe, aber auch der Gedanke, dass es Menschen mit einem ähnlichen Lesegeschmack wie mich gibt und die sich durch diese Rezensionen inspirieren lassen.
Genauso geht es mir auch mit Buchempfehlungen von bestimmten Menschen.
Oftmals ergibt sich auch ein Austausch zum Buch, das schätze ich sehr.
Was unterscheidet deiner Meinung nach ein gutes Marketing-Buch von einem schlechten?
Ein gutes Marketing-Buch läuft nicht nur einem Trendthema hinterher, sondern beinhaltet außer den gerade in meinem Bereich sich schnell ändernden Trends auch Themen, die eine lange Haltbarkeit haben.
Wichtig ist mir auch, dass es Beispiele gibt und Quellenangaben. Hinzu kommt eine gewisse Leichtigkeit in der Sprache, ich mag Fachbücher, die nicht eine schwer verständliche Sprache in den Fokus stellen, sondern die Freude an der Wissensvermittlung und dazu gehört für mich auch ein Schreibstil, der verständlich ist.
Ein gutes Marketing-Buch läuft nicht nur einem Trendthema hinterher, sondern beinhaltet außer den gerade in meinem Bereich sich schnell ändernden Trends auch Themen, die eine lange Haltbarkeit haben.
Wie hat sich Marketing und Social Media im Laufe der Jahre verändert, und wie beeinflusst das die Wahl der Bücher, die du rezensierst?
Eine große Entwicklung in der Zeit, in der ich mich schon mit Marketing beschäftige, ist tatsächlich, dass Social Media hinzukam. Vorher gab es Print, Werbung und dann kam dieses Internet und blieb.
Dies bedeutete dann am Ball bleiben und aufpassen, dass man sich nicht im Dschungel der neuen Möglichkeiten verlief. Für mich ist bei den Büchern wichtig, dass sie zu dem passen, was ich mache, d.h. einen Fokus haben, der mich in meinem Bereich weiterbringt.
So sind es hier besonders Bücher, die auch in Bezug auf Strategie und nicht nur Trends einen Fokus haben, wichtig für mich. Ein Fachbuch muss die nachhaltige Tiefe bieten, die ich mir nicht in einem Newsletter holen kann.
Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, dass Marketing-Bücher praxisorientiert sind, und warum?
Bei aller Liebe zur Theorie, anhand eines Praxisbeispiels lernt man doch am besten. Gerade, wenn es sich um Themen wie Design, Textaufbau oder ähnliches handelt.
Wenn es dann noch mit einer Geschichte erzählt wird, bleibt das Praxisbeispiel im Kopf und man vergisst es nicht so schnell wieder.
Bei aller Liebe zur Theorie, anhand eines Praxisbeispiels lernt man doch am besten. Gerade, wenn es sich um Themen wie Design, Textaufbau oder ähnliches handelt.
Welches Marketing-Buch hat dich am meisten beeindruckt und warum?
Eine gute und gar nicht so ganz leicht zu beantwortende Frage.
Ein Standardwerk ist für mich auf jeden Fall „Social Media Manager Das Handbuch für Ausbildung und Beruf“ von Vivian Pein.
Es wird immer mal wieder aktualisiert, enthält aber auch vieles, was eine lange Haltbarkeit hat.
Welches Buch hast du als Nächstes auf deiner Leseliste?
Die neue Auflage von „Think Content“ von Miriam Löffler und Irene Michl, gerade ganz frisch gedruckt und danach „Social CEO“ von Kerstin Hoffmann, auch frisch aus der Druckerpresse.