Hinter dem siebzehnten Türchen steckt Janine Aigner. Sie zeigt dir, dass man auch in unkreativen Projekten kreativ sein kann.

 

Über die heutige Inputgeberin

 
Janine Aigner

Janine Aigner

Aloha, ich bin Janine, freiberufliche Designerin. Mein Spezialgebiet ist Branding (Logo Design) und Digital Design (Webseiten Design / UI, Onsite & Newsletter Banner, Icons etc.). Momentan bin ich in Fuerteventura, da ich leidenschaftliche Surferin bin. Ich arbeite komplett remote, für Kunden aus Deutschland und dem Rest der Welt.
 

 

Über Kreativität in unkreativen Projekten

Spielt Kreativität in deinem Job eine Rolle?

Ja klar, sehr! Ich sehe und finde in jedem Prozess Kreativität. Sogar in einem eher unkreativen Projekt.
 
Wenn ich viele CI-Vorgaben von einem Kunden habe zum Beispiel, ist es die Herausforderung das ganze trotzdem kreativ zu gestalten.
 
Bei Branding-Projekten ist es meine Aufgabe, die Marke zu visualisieren und meinen Kunden zu überraschen, kreative Lösungen zu finden und alles in einer Essenz des Icons / Logos zu treffen.

 

Hast du 2 Tipps oder Methoden, um deine Kreativität anzuregen?

Zeit hilft mir oft. Projekte zur Seite legen, ruhen lassen für einen oder mehrere Tage, und dann mit frischen Augen darauf blicken.

 

Wie nimmst du Kreativität derzeit in deiner Branche wahr?

Du meinst wo? Oder ob meine Konkurrenz kreativ ist? Sagen wir so: Es wird schon auch viel geklaut und kopiert, aber das gibt es in jeder Branche. Wenn das passiert, sehe ich es eher als Kompliment, auch wenn es sehr traurig ist.

 

Würdest du dir mehr Kreativität wünschen?

Eigentlich sind alle Designer kreativ. Aber im Moment denkt auch jeder dank Canva er ist ein Designer.
 
Was stimmt. Ich sage immer: Jeder ist ein Künstler und kann zeichnen. Aber Design erfüllt einen Zweck, einen Nutzen und kann viel ausdrücken. Diese Sprache sprechen nicht alle Selfmade Designer. Das kommt dann immer schnell ans Licht, weil diese Menschen leider nur einen Stil können und alles gleich aussieht.