Hinter dem fünften Türchen verbirgt sich Heike Stiegler. Sie erzählt dir etwas über die Wichtigkeit der eigenen kreativen Handschrift.

 

Über die heutige Inputgeberin

 
Heike Stiegler | Mrs. Mobile

Heike Stiegler | Mrs. Mobile

Ich bin die – mit den Geschichten in der Handtasche, daher der Name Mrs. Mobile – Heike Stiegler, bezeichne mich als Digital Native Ü50, lebe und liebe Franken und bin fasziniert von der Vielfalt, mit der man Geschichten erzählen und präsentieren kann. Im Schwerpunkt benötige ich dazu mein Smartphone.  
 

 

Über die Bedeutung der eigenen kreativen Handschrift

Spielt Kreativität in deinem Job eine Rolle?

Eigentlich bezeichne ich mich immer als Kreativlegasthenikerin und lange Zeit dachte ich, dass ich nur faktenbasiert arbeiten kann. Wenn ich genau hinsehe, dann mache ich doch viel Kreatives, denn jede Veröffentlichung, jedes Video, jede Bildgeschichte sind doch ein Stück weit kreativ gestaltet. Für mich war Kreativität immer verbunden mit Zeichnen/Malen, plastischem Gestalten und allem, was Künstler eben so machen.
 
Mittlerweile habe ich gelernt, dass Videos produzieren ebenfalls einem kreativen Prozess folgt. Wenn ich Geschichten aufschreibe, dann fließen sie mir einfach so aus dem Kopf, daher habe ich das ebenfalls nie mit Kreativität in Verbindung gebracht – und doch ist es so.
 
Insofern ja – Kreativität begleitet mich den ganzen Tag, mit allem, was ich angehe. Und ganz aktuell habe ich mit Animationen begonnen. Hier war mir direkt klar, dass Kreativität gefragt ist und es kostet mich eine gehörige Portion Anstrengung, weil es mir eben nicht zufliegt und doch macht es mega viel Spaß.
 
 
Also Ja – Kreativität spielt in meinem Job eine sehr große Rolle.
 

Hast du 2 Tipps oder Methoden, um deine Kreativität anzuregen?

Da ich ja selbst kräftig darum kämpfe mit der Kreativität voran zu kommen, habe ich einen sehr wichtigen Tipp:  Üben – Üben – Üben.
 
 
Dazu hilft es noch, sich viel umzusehen und zu analysieren, wie machen es die anderen, was spricht mich daran an? Und dann den eigenen Stil entwickeln.
 

Wie nimmst du Kreativität derzeit in deiner Branche wahr?

Zweigeteilt – da sind die einen, die wahre Künstler sind, schnell ihren eigenen Stil gefunden haben und ihn immer weiter verfeinern. Man sieht ihnen gerne zu.
 
 
Und da sind die anderen, die gerne mit Vorlagen arbeiten, umsetzen, was generell erfolgreich eingesetzt wird und somit wird man häufig mit Ähnlichem konfrontiert. Daher finde ich es immer besonders wichtig, eine eigene, erkennbare Handschrift zu entwickeln.
 

Würdest du dir mehr Kreativität wünschen?

Ja, ich würde mir gerne viel mehr Kreativität wünschen, dass es leichter fällt, denn wie oben schon erwähnt: bestimmte kreative Prozesse, die ich gerne einsetzen möchte, fallen mir sehr schwer.
 
Das dürfte etwas leichter gehen. Und doch, der Anfang ist gemacht und es gibt noch mehr unterschiedlichen Content aus meiner Handtasche.