Hinter dem dreizehnten Türchen verbirgt sich Ann Sophie Detje. Sie wundert sich darüber, warum wir Kreativität nicht gezielt(er) fördern.

 

Über die heutige Inputgeberin

 
Ann Sophie Detje

Ann Sophie Detje

Für das Thema Personal Branding Fotografie brennt mein Herz. Moin, ich bin Ann Sophie Detje, seit 2008 mit meiner Kamera als fotografische Unternehmerin unterwegs. Im Jahr 2018 habe ich meine Ausrichtung verschärft und fotografiere seitdem Personenmarken, also Menschen, die eine Marke sind, werden oder stärken wollen.

Website: https://www.detje-fotografie.de/

 

Über die Förderung von Kreativität

Spielt Kreativität in deinem Job eine Rolle?

🔻Kreativität & meine Arbeit. Oh ja, ich liebe es kreativ zu sein. Geschichten in Bilder zu übersetzen. Sie dann mit meinen Kund*innen zusammen zu Fotos werden zu lassen. Bilder, Fotos sind für uns der schnellste Weg Informationen aufzunehmen, Emotionen anzusprechen und im Gedächtnis zu bleiben.

 

Hast du 2 Tipps oder Methoden, um deine Kreativität anzuregen?

💚 Tipp eins für mehr Kreativität – mach mal einen Tag „blau“, geh den ganzen Tag wandern und du wirst begeistert sein von dem Ergebnis. Schaffst du es dann noch den nächsten Tag ohne Technik zu arbeiten (nur mit Papier und Stift zum Beispiel) wird die Kreativität dich küssen.

Tipp zwei – wenn dir nichts mehr hilft, selbst ein Kopfstand nicht, dann geh in die Küche und schäle Kartoffeln, so viele wie du hast. Hat dir das nicht geholfen, dann geh raus, in das nächste Geschäft oder direkt zum Bauern und kaufe dir neue Kartoffeln und schäle auch die.

Bist du fertig mit Schälen, probiere neue Kartoffel-Rezepte aus, die du vorher noch nicht gekocht hast. Guten Appetit.

 

Wie nimmst du Kreativität derzeit in deiner Branche wahr?

📸 Kreativität & Fotografie – Es gibt sehr viele gute Kolleginnen und Kollegen, die Kreativität leben und in den Fotos kannst du sie wiedersehen. Ohne Kreativität geht es nicht mit der Fotografie, so sehe ich das.

 

Würdest du dir mehr Kreativität wünschen?

Mehr Kreativität – ja, die wünsche ich mir, wenn es darum geht Herausforderungen zu meistern. Jetzt spreche ich nicht nur für mich, sondern für jeden Menschen. Kinder sind so kreativ. „Stell dir einfach vor Ann Sophie, die Spielküche ist jetzt ein Einkaufsladen. Ich bin der Verkäufer und du die Mutter, die fürs Mittagessen einkauft, okay?“ So war die Aussage meiner Teilzeit-Tochter. Sie hat dann auch noch das Menü zusammengestellt. Klasse, oder? Ich weiß gar nicht, wann wir diese Kreativität verlieren und warum wir nicht alles dafür tun um sie zu behalten und zu fördern.