Im März habe ich einen Schritt vorwärts und zwei Schritte rückwärts gemacht. Auf eine andere Art und Weise kann ich meinen Monat nicht beschreiben.

Monatsrückblick – ein Format, das es bei mir schon einmal gegeben hat und das ich langsam wiederbelebe. Ich gebe dir aber nicht nur Lese-, Hör- und Sehtipps, sondern spreche auch über meinen beruflichen und freiberuflichen Alltag sowie Highlights, die es bei mir gab.

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen persönlichen Eindrücken. Berichte mir gerne von deinem Monat: Was sollte ich unbedingt lesen, hören oder sehen? Worüber hast du dich gefreut – was war dein persönliches Highlight? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Meine Highlights im März

Abgearbeitet habe ich die Dinge, die erledigt werden mussten – und die ich unbedingt erledigen wollte. Den Rest des Monats habe ich genutzt, um mich zurückzuziehen. Meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, war für mich in den letzten 30 Tagen besonders wichtig.

 

Tiefpunkt –  Wie Weltgeschehnisse uns beeinflussen

Sinn aus den Ereignissen der letzten vier Wochen zu ziehen, überlasse ich Politikern, den Medien und Experten, die sich damit auskennen. Die Ereignisse haben mich ähnlich negativ beeinflusst, wie der Beginn der Pandemie im Jahr 2020.

Die Frage nach dem “Wie” kann ich auch nicht wirklich beantworten. Ich weiß nur, dass ich den Monat März für mich gebraucht habe, um mit dem Ganzen klar zu kommen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Highlight – Spontan Dinge über den Haufen werfen

Als introvertierter Mensch liebe ich Routinen. Ich schätze es einfach, wenn sich die Dinge nicht allzu sehr verändern. 😉 Dann und wann springe ich aber auch mal über meinen Schatten – vor allem für den Sinn einer Sache tue ich das gerne.

In meiner letzten Dozententätigkeit als Digital Strategist bei der dapr, erhielt ich von meinem guten Dozentenkollegen, Kai Hedergott, vor Beginn meiner beiden Seminartage Feedback. Dieses Feedback nutzte ich dazu, mein bisheriges Schulungskonzept über den Haufen zu schmeißen.

Es war ein interessantes Erlebnis, ein neues Konzept so kurzfristig aufzusetzen und an Teilnehmer:innen zu testen. 😉 Eine Lernkurve, an der ich auch in Zukunft weiterarbeiten möchte.

Aufgaben und To-dos im März

Zwar habe ich mir mehr Auszeiten gegönnt. Doch heißt das nicht, dass ich Däumchen gedreht oder die Beine hochgelegt habe. Dafür blieb tatsächlich keine Zeit. Im Folgenden beschreibe ich dir näher, was ich damit meine.

 

Mein Monat in Zahlen

☕️ Kaffees getrunken

📝 Texte erstellt

🎨 Grafiken erstellt

Mein Freiberuf – Über Lernkurven und neue Aufträge

Von meiner Lernkurve in Sachen Dozententätigkeit habe ich dir bereits berichtet. Doch auch im textuellen Bereich lerne ich gerade sehr viel dazu und arbeite mit einem Kunden gemeinsam im Tandem an Beiträgen, die ich in dieser Form bisher noch nicht verfasst habe. Meine Copywriting-Skills werde ich mit diesem kleinen Auftrag auf jeden Fall ein wenig verbessern können.

Was war sonst noch so los im März? Auch das diesjährige GestaltWas!-Camp durfte ich wieder visuell begleiten. Es hat viel Spaß gemacht in die Welt der Kinder- und Jugendarbeit abzutauchen. Hier wirken Menschen, die etwas bewegen und sich für die genannte Zielgruppe ins Zeug legen. Personen, die man nur bewundern kann. 🙂

Zwei weitere Illustrationsprojekte konnte ich ebenfalls erfolgreich abschließen. Ein neues kleines Sketchnote-Projekt beginne ich Ende März.

Über meinen Blog hinaus – wo du mich und meinen Content noch antreffen kannst

Über meinen Blog hinaus – wo du mich und meinen Content noch antreffen kannst

Die Kollegen vom UPLOAD Magazin hatten meine Content-Marketing-Umfrage in ihrem Newsletter verlinkt. Kurz darauf platzte mein Postfach. 😀 Die Aufmerksamkeit führte, unter anderem, zu einer Einladung zum d2m-Talk (die Aufzeichnung findest du hier) und zu einer Einladung zur Social-Media-Night Stuttgart, die am 06. April stattfinden wird. Ich hab einfach mal “ja” gesagt. Der Rest ist Lernkurve. 🙂

Mein Beruf – Über Strategien und die Wichtigkeit von Content Audits

In diesem Monat musste ich mir das erste Mal nicht nur darüber Gedanken machen, wie ich den Content-Strategie-Ansatz der Agentur zu erklären. Die Herausforderung bestand auch darin, die Personen zu befähigen, selbst Content-Strategien zu entwickeln. Gemeinsam strategisch zu arbeiten, machte mir besonders viel Spaß.

Daneben habe ich mich sehr viel mit dem Thema Content Audit beschäftigt. Eine Methode, die einige Berührungspunkte mit UX hat. 🙂 Die Beiträge und Rezensionen, die ich zu diesem Thema im März schreiben wollte, wird es übrigens im April geben.

Meine Content-Highlights im März: Lese-, Seh- und Hörempfehlungen

In einem einzigen Monat konsumiere ich wahnsinnig viele Bücher, Artikel, Videos und Podcasts. Warum also nicht darüber berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessantes für dich dabei.

 

Wirf unbedingt einen Blick auf: Liebes Online-Marketing, so geht es nicht weiter!

Liebes Online-Marketing, so geht es nicht weiter

Ein Beitrag aus dem Februar – ich weiß. 🙂 Doch dieser Beitrag von Anne Häusler zählt zu den besonderen Beiträgen, die nicht an Bedeutung verlieren, sondern nur gewinnen können. Worum geht’s? Anne erzählt von ihren Online-Marketing-Eindrücken. Diese werden dich mit Sicherheit beim Lesen nachdenklich machen. Oder du wirst oft zustimmend mit dem Kopf nicken. Denn sie beschreibt das, was vielen anderen nachhaltig denkenden Online-Unternehmer:innen immer wieder durch den Kopf geht. Einer der schönsten Gedankengänge in diesem Jahr.

Meine Leseempfehlung: 10 Small Businesses on How They’re Doing Marketing Differently in 2022

Hast du deine Marketing- oder Kommunikationsaktivitäten für dieses Jahr angepasst oder im Vergleich zu letztem Jahr optimiert? Buffer hat sich mit zehn kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgetauscht, um herauszufinden, was sich bei diesen Firmen vielleicht verändert hat.

In diesem Beitrag findest du, meiner Meinung nach, ein paar wertvolle Impulse. Nicht alle davon musst du umsetzen. Aber vielleicht spricht dich die eine oder andere Marketing- bzw. Kommunikationsidee an. 🙂

Zum Beitrag

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Meine Sehempfehlung: The problem with most productivity advice

Matt D’Avella wird dir sicherlich ein Begriff sein – schließlich habe ich ihn schon mehrmals in meinen Blogbeiträgen erwähnt und verlinkt. In diesem Video beschäftigt er sich – mal wieder – mit unserem Verständnis von Produktivität. Für die Welt ist Faulheit ein Feind und Prokrastination eine Sünde. Nur wer hart arbeitet, kann erfolgreich sein und seine Ziele erreichen, richtig? Falsch.

Was wäre, wenn es einen anderen Weg gäbe, deine Ziele zu erreichen? Was wäre, wenn wir Produktivität völlig neu denken müssten? Diesen Fragen geht Matt gemeinsam mit Greg – Autor von “Effortless: Make It Easier To Do What Matters Most” – auf den Grund.

Zum Video

 

Don’t Do More Today Than You Can Completely Recover From By Tomorrow.

Greg McKeown

Autor

Meine Hörempfehlung: Wie du effizient an SEO arbeitest und der CEO es versteht

In dieser Folge vom Content Performance Podcast erklären dir Fabian und Benjamin, wie du deine SEO-Daten und Zahlen so aufbereitest, dass du und dein Chef sie auch wirklich verstehen können.

Ihr Lösungsansatz, den sie dir in der Folge vorstellen werden: Ein SEO-Dashboard, das drei Funktionen erfüllen muss. Mehr will ich dazu allerdings nicht verraten. 😉 Hör dir die Folge einfach an.

Zur Podcastfolge

 

Einen Blick wert – Snail Mail

Einen Blick wert – Snail Mail

Hast du die Hustler, Online-Business- und Kurs-Verkäufer satt? Glaubst du an den Fortschritt mithilfe kleiner Schritte? Dann werfe einen Blick auf den Newsletter von Slow Growth. Du erhältst wöchentlich einen Artikel, eine kuratierte Liste mit hochwertigen Ressourcen und dir wird ein aufstrebender Thought-Leader vorgestellt. Wer auf der Suche nach Entschleunigung für sich und sein Tun ist, dabei aber nicht auf wertvolle Impulse verzichten will, erhält mit der Snail Mail viele wertvolle Impulse.

Die Anmeldung zum Newsletter findest du auf der Startseite von https://slowgrowth.com/ 

Vorschau: Was ich mir für April 2022 vornehme

Der Monat März stellte bei mir einiges auf den Kopf. Bei dir vielleicht auch? Darum werde ich die Osterferien und die letzte Aprilwoche, die ich an der Nordsee verbringe, nutzen.

Meine Routinen möchte ich wieder aufgreifen. Die eine oder andere Routine verbessern oder einführen. Und über ein paar Dinge nachdenken. Wer weiß, wohin mich diese Gedankengänge führen werden.

Den einen oder anderen neuen Impuls werde ich auf jeden Fall für mich mitnehmen. Warten wir es ab. Ende April erzähle ich euch mehr. 😉

 

Worüber hast du dich besonders gefreut? Was hat dich im Bereich Kommunikation oder Marketing aufgeregt? Was hast du gelesen, gehört oder gesehen? Ich freue mich über deine Gedanken in den Kommentaren und wünsche dir einen guten Start in den April. 🙂