Ein Vergleich zwischen zwei Werken von Ines Maria Eckermann und Anna Turner, die sich mit der Selbstständigkeit beschäftigen. Hast du einen Favoriten?

Alles über den Haufen schmeißen? Alles neu aufsetzen und hoffen, dass es dieses Mal wie gedacht funktioniert? Oder doch lieber so arbeiten wie bisher? Zu Beginn des Jahres schwirren Selbstständigen viele Fragen und Zweifel im Kopf umher. Um diesem Teufelskreis zu entgehen, habe ich mich intensiv mit meinen Zielen für 2024 auseinandergesetzt und wie ich diese erreichen will. 

Schwups! Der Bogen zwischen Business-Zielen, Content-Marketing und Content-Strategie sowie Content-Planung waren dann gar nicht mehr so schwer. Klar, viele Baustellen wie das Thema “Verkaufen” lösen in mir noch Unbehagen aus, aber das gehört dazu, oder?

Was hat mir dabei geholfen? Drei Bücher. “Business Model – Produkt-Treppe” von Ehrenfried Conta Gromberg und Brigitte Conta Gromberg, Frei & Kreativ von Ines Maria Eckermann und Ausgebucht! von Anna Turner. Gerade wenn deine Gedanken um die zuvor genannten Herausforderungen kreisen und du Zweifel hast, könnte eines dieser drei Bücher den einen oder anderen Knoten für dich lösen. 

Zum Buch von Ehrenfried Conta Gromberg und Brigitte Conta Gromberg werde ich noch eine Rezension schreiben. In diesem Vergleich fokussiere ich mich auf die Bücher von Ines und Anna.

 

Hinweis: Kann ich die Bücher eigentlich objektiv gegenüberstellen und vergleichen? Jein. Ich werde mein Bestes geben, um solch eine Beurteilung abliefern zu können. Allerdings will ich darauf hinweisen, dass ich in diesem Fall beide Bücher selbst gekauft habe.

Über die Autorin von Frei & Kreativ

(Dr.) Ines Maria Eckermann beeindruckt mich vor allem durch ihre Vielseitigkeit. Sie ist als Fach- und Wissenschaftsjournalistin, Autorin sowie Illustratorin tätig. Kennst du nur ihre Studienwahl – Philosophie – würdest du wahrscheinlich nicht vermuten, dass sie in den genannten Bereichen erfolgreich selbstständig arbeitet. 

Du findest Eindrücke von ihrem Leben als Nomadin auf Instagram. Sie hat aber auch eine Website und ist auf LinkedIn zu finden.

Über die Autorin von Ausgebucht!

Anna Turner habe ich durch Instagram und das Netzwerk Content Queens kennengelernt. Sie ist als selbstständige Content-Marketing-Strategin tätig und unterstützt Solopeneur*innen in Sachen Marketing. Ihr Fokus liegt vor allem auf achtsames und authentisches Marketing.

Einblicke in ihre Arbeitsweise findest du auf Instagram. Besuche auch ihre Website (Achtung: sie ist bis Herbst 2024 in Mama-Pause) oder ihr LinkedIn-Profil.

Aufbau und Ziele des Buches

Ob das Buch besonders bekannt ist, kann ich leider nicht einschätzen. Allerdings habe ich es als Tipp sehr oft auf Instagram geteilt. 😉

Vom Buch existiert eine Auflage von 2022. Es ist also nicht zu alt, falls du es dir erst jetzt zulegst.

Frei & Kreativ ist mit 12 Kapiteln sehr umfangreich und beleuchtet eigentlich alle Dinge, mit denen du dich als angehende*r Selbstständige*r auseinandersetzen solltest/musst.

Anhand des Untertitels des Buches erkennst du sofort, was das Werk sein will: Eine Starthilfe für diejenigen, die überlegen, sich selbstständig zu machen oder erste Schritte in diesem Bereich machen.

Aufbau und Ziele des Buches

Das Buch ist einigen Selbstständigen sicherlich bereits bekannt. Über diese Blase hinaus dürfte es noch unbekannt sein. Kein Wunder. Das Buch kam erst in diesem Monat raus.

Das Werk von Anna ist damit in der ersten Auflage erhältlich – und eine zweite braucht es erstmal nicht. 😉

Auch Ausgebucht! hat 12 Kapitel und beschreibt damit die wesentlichen Aspekte des modernen Marketings sowie dessen Werkzeuge, die du als Selbstständige kennen solltest.

Das Buch wird im Vorwort von Stephan Mattescheck als Leitfaden bezeichnet. Aufgrund der Übungen würde ich es eher als Praxishandbuch bezeichnen.

Aufbau von Frei & Kreativ

  • 406 Seiten
  • 1. Auflage 2022
  • 12 Kapitel
  • Index
  • Checklisten für “Grundlegende Überlegungen”, “Positionierung” und “Organisatorisches vor dem Start”
  • “Starthilfe”

Das Buch verfügt über 12 Kapitel – es gibt keine übergeordneten Themen. Braucht es auch nicht, da es wirklich alle Aspekte der Selbstständigkeit eingehend beleuchtet.

Von den ersten Schritten über Business und Finanzplan bis hin zu Selbstorganisation und Weiterkommen ist – meiner Meinung nach – alles dabei, um mit der Selbstständigkeit loszulegen.

Du erhältst mit der Starthilfe einen ehrlichen, authentischen und direkten Eindruck von der Selbstständigkeit. Es wird nichts “schön gemalt”. 

Die Autorin ist sehr ehrlich und macht keine übertriebenen oder verrückten Versprechen. Die Tonalität ist dementsprechend direkt und klar.

Aufbau von Ausgebucht!

  • 484 Seiten
  • 1. Auflage 2024
  • 12 Kapitel
  • Index
  • Fallbeispiele, Übungen und Aufgaben für die direkte Umsetzung
  • “Leitfaden”

Ausgebucht! beinhaltet insgesamt 12 Kapitel – eine übergeordnete Einteilung nach Themen gibt es auch hier nicht. Im Fokus stehen moderne Marketingansätze und wie du diese für dich als Selbstständige anpassen und umsetzen kannst.

Von der Wahl des Geschäftskonzepts über die Entwicklung einer Marketing-Strategie bis hin zu Zeitmanagement und Produktivitätstipps.

Du erhältst mit dem Leitfaden wichtige Impulse für deine Selbstständigkeit und deine Marketingaktivitäten. 

Die Tonalität der Autorin weist ein breites Spektrum auf. Beim Lesen musste ich automatisch an “flauschig”, “unterhaltsam” und “sachlich” denken. 🙂

Ziele: Was kannst du mit der Starthilfe erreichen?

Die Ziele von Frei & Kreativ sind:

  • Die Starthilfe bietet dir einen Überblick über Anträge, Rechtsformen und Versicherungen u. v. m.
  • Gib dir Fragestellungen an die Hand, mit denen du herausfindest, ob die Selbstständigkeit zu dir passt.
  • Beschreibt, wie die Selbstständigkeit (wirklich) ist, was dich erwartet und unterstützt dich mit Tipps für deine Weiterentwicklung.

Du wirst sicherlich eifrig mitschreiben, dir viele Stellen markieren und dein Exemplar mit zahlreichen Haftnotizen voll pflastern – das habe ich zumindest mit meiner Ausgabe gemacht. Hier steckt viel wertvolles Wissen drin, das sich angehende Selbstständige unbedingt aneignen sollten.

Ziele: Was kannst du mit dem Leitfaden erreichen?

Die Ziele von Ausgebucht! sind:

  • Der Leitfaden bietet dir einen Überblick über moderne Marketingmethoden.
  • Adaptiert diese Methoden damit du diese als Selbstständige*r selbst umsetzen kannst.
  • Will mit Fallbeispielen und Übungen deine Angst vor Marketing nehmen und verhindern, dass du ins Fettnäpfchen trittst oder dich im Kreis drehst.

Es gibt viele sinnvolle Fragestellungen und Übungen, die du bearbeiten kannst. Lege dir Tablet oder Papier und Bleistift zum Buch dazu, damit du direkt in die Umsetzung kommst. So bleibst du motiviert und sparst dir Zeit – kein überflüssiges Nachschlagen im Nachgang. 😉

Wen will Frei & Kreativ ansprechen?

Die Frage habe ich bereits im vorletzten Punkt beantwortet: Die Starthilfe ist für diejenigen, die sich überlegen, sich selbstständig zu machen oder die bereits erste Schritte unternommen haben, aber noch Fragen haben sowie Orientierung suchen.

Wen will Ausgebucht! ansprechen?

Im ersten Kapitel wird die Zielgruppe auf Solopreneur*innen eingegrenzt. Ein Blick in das Vorwort zeigt aber auch, dass sich Marketingneulinge und frisch gewordene Selbstständige sowie erfahrene Selbstständige ebenfalls angesprochen fühlen dürfen.

Highlights: Das finde ich an Frei & Kreativ gut

Meine persönlichen Highlights:

  • Die Starthilfe ist sehr direkt und auf den Punkt. Selbstständigkeit wird nicht schöngeredet, sondern wie ein weiteres “Lebensmodell” abgehandelt, das sich nicht für jeden eignet. Die Prise “Realitätscheck” hat mir sehr gefallen.
  • Die eigene Selbstständigkeit zu gestalten, ist eine Lebensaufgabe. Ines bietet mit dem Buch einen sehr guten Überblick, was die eigene Entscheidungsfindung deutlich einfacher gestaltet.
  • Von praktischen Checklisten, Links und Tabellen kann ich nie genug bekommen. Ines bietet sehr viele weiterführende Inhalte. Einige davon nutze ich regelmäßig.

Ich nutze Frei & Kreativ mittlerweile als Nachschlagewerk. In den ersten Monaten meiner Teilselbstständigkeit lag es immer griffbereit neben mir. Vielleicht kann das Buch eine nützliche Starthilfe für dich sein?

Highlights: Das finde ich an Ausgebucht! gut

Meine persönlichen Highlights:

  • Die Vielseitigkeit der Tonalität – “flauschig”, “unterhaltsam” und “sachlich” ist ein breites Spektrum. Das Buch lässt sich so sehr angenehm lesen.
  • Stell dir das Buch wie einen kleinen, aber feinen Werkzeugkasten vor. Hier findest du alle “Essentials” für dein Marketing vor. Du findest grundlegende Methoden und Ideen – perfekt für Einsteiger und Umsteiger.
  • Bevor du dich im World Wide Web oder auf Instagram bei “Expert*innen” nach Antworten suchst, kann dir auch dieses Buch deine allgemeine Marketingfrage beantworten.


Ich nutze Ausgebucht! als Nachschlagewerk – oder um schmunzelnd festzustellen, dass ich bestimmte Dinge einfach anders mache; Stichwort “Bauchladen”. 😉

Zusammengefasst: Meine Meinung zu Frei & Kreativ

Das finde ich gut:

+  Die Direktheit und die Tonalität des Buches haben mir sehr gefallen. Bester “Motivationsschub” für die eigene Selbstständigkeit.
+  Kapitel 12.7 “Scheitern” bietet viele Lösungsansätze für schwierige Situationen.
+  Weiterführende Inhalte wie Checklisten und Tabellen, die dir wirklich weiterhelfen.

 

Das finde ich weniger gut:

 Die formale Sie-Ansprache ist Geschmackssache (oder auch Rheinwerk Verlags-typisch?). 😉 Es könnte dich an manchen Stellen stören.
 Zum Thema Akquise hätte ich mir noch mehr gewünscht. Da es aber eine Starthilfe ist, reichen die Infos aus.

Zusammengefasst: Meine Meinung zu Ausgebucht!

Das finde ich gut:

+  Das Buch ist sehr gut strukturiert und es ist sehr farbig. Was mir persönlich sehr gefällt, da mein Kopf die Abwechslung braucht.
+  Das Kapitel 9 “Selbstbewusst verkaufen” gefällt mir gut. Denn es ist etwas, was mir selbst noch schwerfällt.
+  Übungen und Fragestellungen helfen dabei, direkt in die Umsetzung zu kommen.

 

Das finde ich weniger gut:

 Ausgebucht! gibt einen guten Überblick über alles, was du über modernes Marketing wissen musst. Ein gelungener Rundumschlag, aber kein Deep Dive. Sei dir dessen bewusst. 🙂
 Weiterführende Materialien, wie beispielsweise Checklisten, könnten sehr hilfreich sein. Vielleicht etwas für die zweite Auflage? 😉

tl;dr – Mein Fazit zu Frei & Kreativ

An „Frei & Kreativ“ schätze ich die übersichtliche Gestaltung und motivierende Tonalität. Auch das Kapitel 12.7 zum Thema „Scheitern“ mit seinen vielen Lösungsvorschlägen für schwierige Situationen fand ich sehr hilfreich. Die Checklisten und Tabellen sind sehr nützlich. Ich hätte mir mehr Informationen zum Thema Akquisition gewünscht. Doch für den Einstieg reichen die Informationen völlig aus.

tl;dr – Mein Fazit zu Ausgebucht!

An „Ausgebucht!“ gefällt mir die klare Gliederung und die farbige Gestaltung. Besonders hilfreich finde ich das Kapitel über selbstbewusstes Verkaufen, da es mir in einem Bereich Unterstützung bietet, in dem ich Schwierigkeiten habe. Das Buch gibt einen guten Gesamtüberblick über modernes Marketing. Es ist ein Rundumschlag, kein Deep Dive. Weitere Materialien wie Checklisten wären eine perfekte Ergänzung.

Starthilfe oder Marketingleitfaden: Was brauchst du?

Beide Bücher können meiner Meinung nach sehr nützlich sein – nicht nur für angehende Selbstständige. Mir hilft Frei & Kreativ dabei, über mein Leben als Selbstständige nachzudenken und dessen Gestaltung bewusster in die Hand zu nehmen. Ausgebucht! hilft mir in einzelnen Bereichen, wie beispielsweise dem Thema “Verkauf” weiter.

Die beiden Werke hintereinander durchzuarbeiten, kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Mit dem Buch von Ines schaffst du wichtige Grundlagen für deine Selbstständigkeit. Der Leitfaden von Anna hilft dir dabei, eine durchdachte und machbare Marketingstrategie zu entwickeln.

Wo stehst du derzeit mit deiner Selbstständigkeit? Welches Buch könnte dir dabei helfen, den einen oder anderen Knoten zu lösen?