In 2019 nicht. In 2021 nicht und auch in 2022 nicht. Klappt’s in diesem Jahr? Und worum geht’s? Ich teile mit dir meine Pläne für 2023 für Beruf und Freiberuf.

Mittlerweile bin ich darin geübt, über anstehende Veränderungen zu sprechen. Daraus will ich allerdings keine Gewohnheit machen.

Mittlerweile bin ich darin geübt, über anstehende Veränderungen zu sprechen. Daraus will ich allerdings keine Gewohnheit machen.

Vielmehr hat sich die Änderung, über die ich im Folgenden mehr erzählen werde, einfach ergeben.

Über meine Zukunft kann ich dabei noch nicht viel sagen, über meine Pläne dafür schon etwas mehr. 

Dies wird ein sehr persönlicher Beitrag. Informationen und Unterhaltung kann ich dir dieses Mal nicht bieten. Vielleicht interessiert es dich dennoch?

Was wurde aus Beziehungen und Netzwerk?

Die letzten beiden Jahre waren etwas stiller – zumindest nehme ich das so wahr. 😉 Die Pandemie und die viele Arbeit führte zu einer Prioritätenänderung. Rückblickend stelle ich das tatsächlich mit einem leichten Kopfschütteln fest.

Die letzten beiden Jahre waren etwas stiller - zumindest nehme ich das so wahr. ;-)

Waren doch das Netzwerken vor 2021 und 2022 fester Bestandteil meines privaten und beruflichen Alltags.

Doch aufgrund der Prioritäten-Verschiebung und dem Haushalten meiner Energiereserven waren in den letzten beiden Jahren für mich viele Veranstaltungen, Events und Formate einfach nicht machbar.

Das möchte ich im Jahr 2023 wieder ändern. Dabei suche ich künftig vor allem nach Möglichkeiten, selbst Menschen den Rücken zu stärken und zu ermutigen – menschlich, freundschaftlich und vielleicht sogar fachlich. Gleichzeitig versuche ich, die leicht eingeschlafenen Beziehungen zu meinem bestehenden Netzwerk wieder zu intensivieren.

An dieser Stelle ein dickes Sorry fürs Untertauchen. Ich versuche in Zukunft wieder (gezielt) präsenter zu sein.

Was wurde aus der persönlichen Weiterbildung?

Du kannst es dir sicherlich schon denken: Wenn sich Prioritäten krass verändern, dann leidet nicht nur die Beziehungspflege, sondern auch der Wunsch nach persönlicher Weiterbildung. Zumindest war es in meinem Fall so. Viele Vorhaben und Pläne habe ich in den letzten beiden Jahren gar nicht erst begonnen oder unfertig liegen gelassen. Die Energie und die notwendige Priorität haben gefehlt.

Das versuche ich in diesem Jahr mit Weiterbildungen für Grafik, UX und Datenschutz zu ändern. Dabei handelt es sich um Themen, für die ich mich schon seit Längerem interessiere. Ob ich alle Weiterbildungen in diesem Jahr schaffen werde, kann ich natürlich noch nicht sagen. Die Vorfreude darauf, sich neues Wissen anzueignen, ist allerdings groß.

Eigenes Wissen an dich und andere Interessierte weitergeben

In diesem Jahr bin ich weiterhin als Dozentin für die dapr tätig. Vielleicht treffen wir uns demnächst digital oder vor Ort im “Digital Strategist”. 😉 Auf ein Kennenlernen freue ich mich sehr.

Neben dieser Tätigkeit werde ich in diesem Jahr nach weiteren Möglichkeiten suchen, um mein Wissen mit dir und anderen Interessierten zu teilen. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu noch nicht sagen, halte dich aber per Newsletter gerne auf den neuesten Stand.

Wo geht es im Jahr 2023 hin? In die (Trommelwirbel bitte) …

… Vollselbstständigkeit! Ich kann das Augenrollen meines engeren Netzwerks geradezu hören. Hat Steffi nicht schon 2019 und 2021 verkündet, dass sie mehr selbstständig arbeiten will? Ja hab ich, ich weiß. In diesem Jahr versuche ich an diesen Plänen festzuhalten. Schon alleine deswegen, weil ich wissen will, wie ich damit zurechtkomme.

Ich kann das Augenrollen meines engeren Netzwerks geradezu hören.

Das bedeutet aber auch, dass ich die DES WAHNSINNS FETTE BEUTE GmbH zum 28. Februar verlassen habe.

Nach vielen Kunden, zahlreichen Content Strategien,Social-Media-Analysen, Blogbeiträgen, Whitepapers und Social-Media-Beiträgen bedanke ich mich bei meinen DWFB-Kollegen für die lehrreiche und abwechslungsreiche Zeit.

In den kommenden Monaten werde ich als Vollselbstständige auf meinen eigenen Beinen stehen, leben und arbeiten. Das erfüllt mich mit gleichermaßen mit Vorfreude und Ehrfurcht.

Fazit: Und jetzt?

Atme ich erstmal aus. Wieder ein. Und dann geht’s los. Ärmel werden hochgekrempelt, die Hände gerieben, Weiterbildungen, neue Ideen, Formate, Kooperationen und Projekte angepackt.

Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches, Content-Management-, Content-Strategie- sowie ein Sketchnote-reiches Jahr 2023.

Lerne mich kennen

Lerne mich kennen

Auf meiner Über-mich-Seite kannst du mehr über meine Erfahrungen lesen. Meine privaten und beruflichen Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin und prägen meine Arbeitsweise.

Hast du Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann melde dich gerne über mein Kontaktformular oder schreibe mir gerne einen Kommentar zu diesem Beitrag.