Hinter dem dreiundzwanzigsten Türchen verbirgt sich Iris Staron. Sie spricht über Kreativität in der Online- und Marketingwelt.

 

Über die heutige Inputgeberin

 
Iris Staron

Iris Staron

„Do what you love!“ ist die Maxime von Iris Staron. Seit 2014 ist die Dipl. Kauffrau (FH) mit mehrjähriger Erfahrung im Brand Marketing als freie Texterin tätig.

Ihre überzeugenden Inhalte verleihen Marken ein unverwechselbares Gesicht und bieten Zielgruppen einen echten Mehrwert. Mit ihrer Familie lebt sie in der Nähe von Bonn und entwickelt kreative Content-Konzepte am liebsten beim Wandern durch das schöne Siebengebirge.

 

Website: www.diemarkenmacherin.de

 

Über die kreative Online- und Marketingwelt

Spielt Kreativität in deinem Job eine Rolle?

Ganz gleich, ob ich mit Stift und Papier oder am Laptop schreibe: ohne eigene kreative Ideen wäre jeder Text von mir seelenlos. Kreativität gehört bei Copywriting und der Erstellung von Branded Content einfach dazu!

 

Hast du 2 Tipps oder Methoden, um deine Kreativität anzuregen?

Ich finde es sehr hilfreich, nicht immer angestrengt nach dem besten Einfall zu suchen. Gerade beim Schreiben längerer Texte fängt man am besten einfach an und lässt alle Gedanken zum Thema, erstmal ungeordnet, raus.

Sitze ich zu lange ideenlos am Schreibtisch, gehe ich raus in unseren Garten was Unkraut rupfen, höre meine Lieblingssongs und singe laut mit oder fange an was Leckeres für die Familie zu kochen 😉 So bekomme ich den Kopf wieder frei und damit kommt auch die Kreativität wieder zurück.

Man kann sich auch den Timer am Smartphone stellen, z. B. für 10 Minuten und einfach alles runterschreiben, was einem gerade in den Sinn kommt. Ebenfalls sehr hilfreich bei Schreibblockaden.

 

Wie nimmst du Kreativität derzeit in deiner Branche wahr?

Eigentlich ist die Content und Online Marketing Welt sehr kreativ unterwegs. Allerdings begegnen mir in letzter Zeit in Social Media und Blogs immer wieder die gleichen Themen, Umfragen und Posts. Nur wenige verlassen die Pfade und stechen mit außergewöhnlichen Postings und Ideen hervor. Das finde ich großartig und diese Personal Brands erhalten dann auch meine Aufmerksamkeit.

 

Würdest du dir mehr Kreativität wünschen?

Und ob, und bitte nicht nur im Content Marketing Umfeld. Auch in anderen Bereichen, wie z. B. in der Gastronomie, Reisen, Film, Wohnen oder Mode, würde ich mir mehr Einfallsreichtum wünschen. Viele Marken schmoren in Sachen Kreativität schon viel zu lange im eigenen Saft. Es fehlt oft an Mut, mal was komplett Neues auszuprobieren.