Hinter dem zweiten Türchen verbirgt sich Irene Michl. Sie wünscht sich weniger 08/15-Konzepte und mehr Geschichten-Erzähler:innen im Content-Bereich.

 

Über die heutige Inputgeberin

 
Irene Michl

Irene Michl

𝗪𝗲𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵ä𝘁𝘇𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗞𝘂𝗻𝗱:𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗴𝗲𝘄𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻, 𝗱𝗶𝗲 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗟𝗲𝗶𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗴𝗲𝗿𝗻𝗲 𝘇𝗮𝗵𝗹𝗲𝗻. Mit Irene lernst du deine perfekte Zielgruppe so gut kennen wie deinen Lieblingsmenschen: In Gruppen-Workshops oder firmeninternen Settings. Und dann machst du ihnen das perfekte Angebot, dem sie nicht widerstehen können.
 
Irene ist erfolgreiche Buchautorin („Think Content!“) und teilt ihr Wissen über Zielgruppen-zentrierte Content-Strategie gerne an verschiedenen Hochschulen, in Workshops und als Sparrings-Partnerin.
 
Vernetze dich mit Irene Michl via Website: https://www.irenemichl.at/

 

In 6 Schritten zu deiner Persona

Für alle, die mehr als nur ein Template wollen:

  • Was sind die Gefahren beim Erstellen einer Persona?
  • Wie funktioniert das mit einer neuen Zielgruppe?
  • Wo bekomme ich die Daten her?
  • Was ist das richtige Template für mich?

Mehr dazu erfährst du unter: https://www.irenemichl.at/schrittezudeinerpersona/

 

Über Geschichten-Erzähler:innen im Content-Bereich

Spielt Kreativität in deinem Job eine Rolle?

Ich bin Problemlöserin und überlege mit meinen Kundinnen und Kunden neue Wege. Da brauche ich Kreativität und den Überblick, um eine gute Lösung zu finden.

In meinen Vorträgen nutze ich auch gerne Metaphern, um einen roten Faden in eine Geschichte zu verpacken. Da ist auch Kreativität gefragt.

 

Hast du 2 Tipps oder Methoden, um deine Kreativität anzuregen?

Bei Fragen, die mir vorher noch nie gestellt wurden, fällt mir meist sehr schnell was ein. Aber oft muss ich Dinge laut aussprechen, damit Ideen kommen. Im Idealfall habe ich ein Gegenüber für ein Ideen-Ping-Pong.
 
Wenn ich an meinen Vorträgen arbeite, dann entwickeln sich die Story und die Inhalte oft über Tage. Täglich ploppt unerwartet etwas auf, was die Geschichte komplettiert und Parallelen zu den Inhalten fallen mir ein. Auch bei Blogbeiträgen brauche ich immer wieder Pausen. Einmal schnell runterschreiben und dann über Nacht liegen lassen. Am nächsten Tag erst kann ich dann den verbalen Feinschliff machen. Am Tag davor geht gar nichts, da drehe ich mich im Kreis und neue Formulierungen dauern eine Ewigkeit.

 

Wie nimmst du Kreativität derzeit in deiner Branche wahr?

Ich bin in der Content-Branche und stark mit Kleinstunternehmen vernetzt. Ich sehe mir gerne an, was Kolleginnen und Kollegen auf Social Media machen. Ich denke, Selbstständige im Content-Bereich sind Geschichten-Erzähler:innen. Und da sehe ich schon immer neue Formate und Ideen.

 

Würdest du dir mehr Kreativität wünschen?

Ich tue mir nur schwer, wenn im „Social Selling“ auf LinkedIn 08/15-Konzepte von allen kopiert werden, unnötige Umfragen für krampfhafte Reichweite genutzt werden. Da wünsche ich mir mehr Kreativität und gute Inhalte.