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Über mich

Deine Content Creatorin
für Text und Bild

Über mich

Digitale Faszination

Mit Umwegen über Leidenschaft zur Berufung

Die Möglichkeiten der Digitalisierung sowie der digitalen und visuellen Kommunikation haben mich schon immer fasziniert. Diese Faszination hat mich ein Leben lang begleitet: Von der Studententätigkeit als Content Manager an der ZUV der Ludwigs-Maximilians-Universität München über meine lehrreichen Jahre in den verschiedensten Agenturen bis hin zu meiner Tätigkeit als freiberufliche Texterin, Sketchnoterin und PR-Beraterin.

Meine mehrjährige Erfahrungen in den Bereichen visuelle, digitale und klassische Kommunikation und Marketing setze ich auf unterschiedlichste Art und Weise für meine Kunden ein:

  • Beim Social Media Marketing diverser Social Media Profile.
  • Beim Content Management mehrer Corporate Blogs und Themenblogs.
  • Beim Texten unterschiedlichster Formate wie Blog-Beiträge, Artikel, Whitepaper u.v.m. .
  • Beim Erstellen von Sketchnotes, Illustrationen und viele andere visuelle Formate.
  • Bei der Erstellung von Konzepten für klassische oder visuelle Kommunikationsmaßnahmen.

Wenn ich nicht gerade für meine Kunden kreative und visuelle Ideen austüftele, Social Media Aktivitäten plane, Content manage oder Texte verfasse, gebe ich zu meinen Themenschwerpunkten Workshops oder Seminare.

Meine Kunden profitieren nicht nur von meinem Wissen, sondern auch von den Impulsen aus meinem Netzwerk und den Kontakten, mit denen ich eng zusammenarbeite.

Daher triffst du mich nicht nur im Home Office, in einem Coworking Space oder auf einer Veranstaltung, für die ich Sketchnotes erstelle. Auch auf Barcamps, Konferenzen und Netzwerkveranstaltungen eigne ich mir neues Wissen an, knüpfe Kontakte oder tausche mich mit Kollegen und Kunden aus.

Vielleicht bald auch mit dir bei einem Kaffee?

In Blogs und Podcasts

[Podcast] Be Your Brand – Personal Branding und PR:
Folge 029 – Wie du eine gute Sketchnote anfertigst

[Diskussionsrunde] Sidepreneur Meetup Frankfurt:
Nebenberufliche Gründer berichten

[Video-Interview] Lean Content Marketing:
Die Kraft der Handzeichnung im Content Markweting
[Webinar] Meltwater Deutschland:
Online PR – Trends und Best Practice
[Interview] Visual Storytelling von Pia Kleine Wieskamp:
Sketchnotes und Graphic Recording
[Beitrag] Upload Magazin 55:
Wirkungsvolle Storytellingformate für die Kundenansprache
[Beitrag] Energie durch Entwicklung – New Work:
Hilfreiche Visualisierung von komplexen Zusammenhängen

Meine Kompetenzen

Visuelle Kommunikation

Mit visueller Kommunikation kann man die Gefühle und die Sinne seiner Zielgruppe gezielt ansprechen. Bilder, Grafiken und Videos übernehmen im Rahmen dieser Kommunikation die Übermittlung inhaltlicher Botschaften und die Begleitung als visuelle Gedächtnisstütze. Als Sketchnoterin begleite ich Barcamps, Konferenzen, Diskussionsrunden und erstelle visuelle Protokolle. In Workshops bringe ich Teilnehmern Visualisierungs-Basics bei. In Seminaren teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen rund um visuelle Kommunikation mit PRlern, Kommunikatoren, Marketern und allen anderen Interessenten.

Gerne unterstütze ich dich …
– mit meinen visuellen Notizen bei deinem Barcamp, deiner Konferenz oder Diskussionsrunde.
– bei der Nachbereitung von Veranstaltungen, Seminaren oder Workshops mit Infografiken, Teaser-videos oder anderen visuellen Formaten.
– bei der Erstellung von Grafiken und Illustrationen für deine Texte, Bücher, Whitepaper usw.
– und bringe dir in einem Workshop das Erstellen von Sketchnotes bei.
– und berate ich dich rund um das Thema visuelle Kommunikation.

Kommunikation

Die Digitalisierung stellt Unternehmen und ihre Kommunikatoren vor große Herausforderungen. Durch meine mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Strategien und Konzepten kenne ich die Anforderungen an zeitgemäße Kommunikation und unterstütze dich gerne als Teil deines Teams. Die Zusammenarbeit mit Kreativagenturen und Freiberuflern ist mir ebenso vertraut wie die direkte Betreuung von Kunden. Es fällt mir leicht, individuell zugeschnittene Briefings für Dienstleister zu verfassen sowie zwischen Kunden und externen Dienstleistern zu vermitteln.

Public Relations

Gute PR-Arbeit begleitet den Aufbau einer Marke idealerweise vom ersten Tag an. Also genau zu der Zeit, in der Unternehmen besonders auf das Vertrauen und die Aufmerksamkeit der für sie wichtigen Menschen angewiesen sind. Hier bringe ich meine umfassende Erfahrung mit dem Handwerkszeug der klassischen PR in Ihr Unternehmen ein:

– Redaktion, Korrektur und Überarbeitung von Pressemitteilungen
– Erstellung von Briefings und weiteren Hintergrundmaterialien
– Planung und Koordination von Interviews und Events
– Event-Begleitung und Vor-Ort-Betreuung bei Presse-Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen

Dieses Profil ergänze ich durch meine Erfahrung in der Online PR. Da sich das Kommunikationsverhalten durch die Digitalisierung und digitale Kommunikationskanäle grundlegend verändert hat, ist es für Unternehmen notwendig, sich kompetent im digitalen Umfeld aufzustellen. Mit meinen künftigen Kollegen/innen kann ich:

– Die Online-Sichtbarkeit deines Unternehmens, deiner Marke und deiner speziellen Anliegen steigern und gleichzeitig Quantität und Qualität der Online-Berichterstattung erhöhen.
– Strategische Online-Relations für nachhaltige Beziehungen zu Meinungsbildnern und Multiplikatoren aufbauen.
– Die von Journalisten erwarteten Standards, beispielsweise Pressebereiche mit Bilddatenbanken und Hintergrundinformationen, umfassend bereitstellen.

Content Marketing
Um relevante Inhalte zu erstellen braucht es sorgfältige Planung, eine gut strukturierte Content-Produktion, eine qualitativ anspruchsvolle Publikation und eine gezielte Promotion. Auch eine Erfolgsmessung, die die vereinbarten Ziele dokumentiert, ist essentiell.

Mit einem guten und durchdachten Management von Dienstleistern und Prozessen stelle ich eine reibungslose Content-Produktion sicher. Durch eine individuelle Themenplanung und/oder ein auf die Ziele des Unternehmens zugeschnittenes Konzept bringe ich Ordnung und Struktur in die notwendigen Inhalte.

Durch meine mehrjährige Schreib-Erfahrung sowie organisatorische und kommunikative Fähigkeiten geht mir die Content-Produktion leicht von der Hand. Durch die aktive Verbreitung – sei es über die eigene Website, via Social Media, in passenden Gruppen/Communities, mithilfe von Paid Media oder durch die gezielte Kooperation mit Influencern/Multiplikatoren – schöpfe ich das volle Potenzial der Unternehmensinhalte aus. Durch die Bewertung bzw. Erfolgsmessung der genannten Maßnahmen kann die Verbreitung der Inhalte kontrolliert und gezielt optimiert werden.

Content Creation

Gerne entwickle ich gemeinsam mit meinen Kollegen/innen unterschiedlichste Content-Formate. Dazu zählen Infografiken, Banner und Teaserbilder, aber auch Bewegtbilder wie Stop-Motion, Boomerang- oder Hyperlapse-Videos für Instagram, Vine und/oder Facebook. Gemeinsam finden wir das richtige Material für die wirksame Kommunikation in den Social Media-Kanälen.

Auch die Erstellung SEO-optimierter Texte oder die redaktionelle Optimierung von Webseiten sind Teil meiner Berufserfahrung. Darüber hinaus verfasse ich als Autor Gastbeiträge zum Thema Social Media und Content Marketing.

Durch meine Erfahrung und Kompetenz im digitalen Bereich und den Social Media kann ich die Qualität von Content und Dienstleistungen sehr gut beurteilen. Diese Erfahrung bringe ich gerne in deine Unternehmenskommunikation ein.

Social Media & Community Management

In meiner Freizeit treibt mich meine Leidenschaft für alles Digitale ebenfalls ins Netz: Von Mai 2014 bis September 2017 engagierte ich mich für die Hootsuite Media Inc. als Ambassador für Deutschland (pro bono). Hier betreute ich das Community Management, bin für die Markenkommunikation zuständig und begleitete beispielsweise die Social Media Week 2016 in Hamburg auf dem offiziellen Twitter-Account.

Gerne bringe ich meine Erfahrung und Kompetenz bei der Entwicklung von Social Media-Konzepten ein. Im Team erarbeite ich eine zielgerichtete Social Media-Strategie für deine digitale Markenkommunikation oder begleite eines deiner Events auf dem passenden Social Media-Kanal.

Sprachkenntnisse & Neugier
In der heutigen globalisierten Wirtschaft sind Sprachkenntnisse in vielen Bereichen unerlässlich. Auf einen internationalen Arbeitsalltag konnte ich mich bereits mithilfe meines Sinologie-Studiums vorbereiten: Ich beherrsche die chinesische Sprache nicht nur schriftlich und mündlich, sondern verfüge darüber hinaus über interkulturelle Kompetenzen. Der Umgang mit unterschiedlichen Nationalitäten fällt mir leicht.

Dies hat sowohl mit meinem hohen Maß an Neugier als auch mit meiner ausgeprägten Lernbereitschaft zu tun. Ohne Disziplin ist eine komplexe Sprache wie Chinesisch kaum zu erlernen. Neugier und Lernbereitschaft sind zudem wichtige Werkzeuge, um im digitalen Arbeitsalltag zu bestehen.

Meine Erfahrungen

Online PR Guide, eigenes Fachblog
www.stephanieakowalski.de

Kaffee, Kater & Mann, eigenes Blog über Introversion
www.kaffee-kater-mann.net

Social Media Marketing & Content Management
d. Tales GmbH, München

Brand Advocate & Ambassador Deutschland
Hootsuite Media Inc., Vancouver

Markenkommunikation & PR Beratung
Ketchum Pleon GmbH, Stuttgart

Öffentlichkeitsarbeit & PR
PR COM GmbH, München

Content Marketing & Team Management
NetPress GmbH & Co. KG., Ottobrunn

Online Redaktion & Online Marketing
qmedia GmbH, München