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Über mich

Digitale Faszination

Über mich

Digitale Faszination

Aus Leidenschaft wurde Berufung

Mich faszinieren die kommunikativen Möglichkeiten des Digitalen und der Social Media. Dort kommuniziere ich mit Menschen, knüpfe Kontakte und baue Beziehungen auf. Auch meinen Wissensdrang kann ich im Digitalen stillen und dabei nicht nur Neues lernen, sondern auch anderen Menschen Wissen vermitteln.

Daher bin ich in diesem Bereich aktiv, gebe Schulungen und helfe dabei, digitale Kanäle für andere zugänglich und verständlich zu machen. Im Digitalen habe ich auch eine Möglichkeit gefunden, meine Kreativität in Form von Text und Bild zu entfalten.

Meine Aufgaben

  • Die Entwicklung von Content-, Digital- und Kommunikationsstrategien.
  • Koordination und Erstellung individuell zugeschnittener Briefings für Dienstleister, Kreativagenturen und Freiberufler.
  • Betreuung und Beratung von nationalen und internationalen Kunden aus der eBike-, Elektrowerkzeuge-,Finanz-, IT- und Versicherungsbranche.
  • Das Übersetzungsmanagement für Whitepaper, Infografiken und andere Content-Formate in Englisch und Französisch.
  • Konzeptionierung, Aufbau und Pflege von Blogs.
  • Aufbau und Betreuung von Social-Media-Kanälen.
  • Anfertigung zielgruppenspezifischer Texte für Marketing- oder PR-Kampagnen (Pressemitteilungen, Newsletter, Advertorials etc.).

↓ Bildquelle: Skitterphoto via pexels.com

Meine Kompetenzen

Kommunikation

Die Digitalisierung stellt Unternehmen und ihre Kommunikatoren vor große Herausforderungen. Durch meine mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Strategien und Konzepten kenne ich die Anforderungen an zeitgemäße Kommunikation und unterstütze Sie gerne als Teil des Teams. Die Zusammenarbeit mit Kreativagenturen und Freiberuflern ist mir ebenso vertraut wie die direkte Betreuung von Kunden. Es fällt mir leicht, individuell zugeschnittene Briefings für Dienstleister zu verfassen sowie zwischen Kunden und externen Dienstleistern zu vermitteln.

Public Relations

Gute PR-Arbeit begleitet den Aufbau einer Marke idealerweise vom ersten Tag an. Also genau zu der Zeit, in der Unternehmen besonders auf das Vertrauen und die Aufmerksamkeit der für sie wichtigen Menschen angewiesen sind. Hier bringe ich meine umfassende Erfahrung mit dem Handwerkszeug der klassischen PR in Ihr Unternehmen ein:

– Redaktion, Korrektur und Überarbeitung von Pressemitteilungen
– Erstellung von Briefings und weiteren Hintergrundmaterialien
– Planung und Koordination von Interviews und Events
– Event-Begleitung und Vor-Ort-Betreuung bei Presse-Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen

Dieses Profil ergänze ich durch meine Erfahrung in der Online PR. Da sich das Kommunikationsverhalten durch die Digitalisierung und digitale Kommunikationskanäle grundlegend verändert hat, ist es für Unternehmen notwendig, sich kompetent im digitalen Umfeld aufzustellen. Mit meinen künftigen Kollegen/innen kann ich:

– Die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, Ihrer Marke und Ihrer speziellen Anliegen steigern und gleichzeitig Quantität und Qualität der Online-Berichterstattung erhöhen.
– Strategische Online-Relations für nachhaltige Beziehungen zu Meinungsbildnern und Multiplikatoren aufbauen.
– Die von Journalisten erwarteten Standards, beispielsweise Pressebereiche mit Bilddatenbanken und Hintergrundinformationen, umfassend bereitstellen.

Content Marketing

Um relevante Inhalte zu erstellen braucht es sorgfältige Planung, eine gut strukturierte Content-Produktion, eine qualitativ anspruchsvolle Publikation und eine gezielte Promotion. Auch eine Erfolgsmessung, die die vereinbarten Ziele dokumentiert, ist essentiell.

Mit einem guten und durchdachten Management von Dienstleistern und Prozessen stelle ich eine reibungslose Content-Produktion sicher. Durch eine individuelle Themenplanung und/oder ein auf die Ziele des Unternehmens zugeschnittenes Konzept bringe ich Ordnung und Struktur in die notwendigen Inhalte.

Durch meine mehrjährige Schreib-Erfahrung sowie organisatorische und kommunikative Fähigkeiten geht mir die Content-Produktion leicht von der Hand. Durch die aktive Verbreitung – sei es über die eigene Website, via Social Media, in passenden Gruppen/Communities, mithilfe von Paid Media oder durch die gezielte Kooperation mit Influencern/Multiplikatoren – schöpfe ich das volle Potenzial der Unternehmensinhalte aus. Durch die Bewertung bzw. Erfolgsmessung der genannten Maßnahmen kann die Verbreitung der Inhalte kontrolliert und gezielt optimiert werden.

Content Creation

Gerne entwickle ich gemeinsam mit meinen Kollegen/innen unterschiedlichste Content-Formate. Dazu zählen Infografiken, Banner und Teaserbilder, aber auch Bewegtbilder wie Stop-Motion, Boomerang- oder Hyperlapse-Videos für Instagram, Vine und/oder Facebook. Gemeinsam finden wir das richtige Material für die wirksame Kommunikation in den Social Media-Kanälen.

Auch die Erstellung SEO-optimierter Texte oder die redaktionelle Optimierung von Webseiten sind Teil meiner Berufserfahrung. Darüber hinaus verfasse ich als Autor Gastbeiträge zum Thema Social Media und Content Marketing unter anderem bei bloggerabc, Stramamax und sozial-pr.

Durch meine Erfahrung und Kompetenz im digitalen Bereich und den Social Media kann ich die Qualität von Content und Dienstleistungen sehr gut beurteilen. Diese Erfahrung bringe ich gerne in Ihre Unternehmenskommunikation ein.

Social Media & Community Management

In meiner Freizeit treibt mich meine Leidenschaft für alles Digitale ebenfalls ins Netz: Seit Mai 2014 engagiere ich mich für die Hootsuite Media Inc. als Ambassador für Deutschland (pro bono). Hier betreue ich das Community Management, bin für die Markenkommunikation zuständig und begleitete beispielsweise die Social Media Week 2016 in Hamburg auf dem offiziellen Twitter-Account.

Gerne bringe ich meine Erfahrung und Kompetenz bei der Entwicklung von Social Media-Konzepten ein. Im Team erarbeite ich eine zielgerichtete Social Media-Strategie für Ihre digitale Markenkommunikation oder begleite eines Ihrer Events auf dem passenden Social Media-Kanal.

Sprachkenntnisse & Neugier

In der heutigen globalisierten Wirtschaft sind Sprachkenntnisse in vielen Bereichen unerlässlich. Auf einen internationalen Arbeitsalltag konnte ich mich bereits mithilfe meines Sinologie-Studiums vorbereiten: Ich beherrsche die chinesische Sprache nicht nur schriftlich und mündlich, sondern verfüge darüber hinaus über interkulturelle Kompetenzen. Der Umgang mit unterschiedlichen Nationalitäten fällt mir leicht.

Dies hat sowohl mit meinem hohen Maß an Neugier als auch mit meiner ausgeprägten Lernbereitschaft zu tun. Ohne Disziplin ist eine komplexe Sprache wie Chinesisch kaum zu erlernen. Neugier und Lernbereitschaft sind zudem wichtige Werkzeuge, um im digitalen Arbeitsalltag zu bestehen.

Meine Erfahrungen

Online PR Guide, eigenes Fachblog
www.stephanieakowalski.de

Brand Advocate & Ambassador Deutschland
Hootsuite Media Inc., Vancouver

Markenkommunikation & PR Beratung
Ketchum Pleon GmbH, Stuttgart

Öffentlichkeitsarbeit & PR
PR COM GmbH, München

Content Marketing & Team Management
NetPress GmbH & Co. KG., Ottobrunn

Online Redaktion & Online Marketing
qmedia GmbH, München