Online PR Guide - der Name spricht für sich, denn genau darum geht es hier: Um Orientierung und Unterstützung auf dem Weg zur Online PR. Ich fungiere auf diesem Weg als Ihr Lotse. Mein Name ist Stephanie Kowalski und ich lade Sie dazu ein, mich in die Online-PR-Welt zu begleiten.

 

Digitale Faszination: Aus Leidenschaft wurde Beruf(ung)

Mich faszinieren die kommunikativen Möglichkeiten des Digitalen und der Social Media. Dort kommuniziere ich mit Menschen, knüpfe Kontakte und baue Beziehungen auf. Auch meinen Wissensdrang kann ich im Digitalen stillen und dabei nicht nur Neues lernen, sondern auch anderen Menschen Wissen vermitteln.

Daher bin ich in diesem Bereich aktiv, gebe Schulungen und helfe dabei, digitale Kanäle für andere zugänglich und verständlich zu machen. Im Digitalen habe ich auch eine Möglichkeit gefunden, meine Kreativität in Form von Text und Bild zu entfalten.

 

Stephanie Kowalski: Die PR und ich

Diese Kombination aus Kreativität und Leidenschaft fürs Digitale brachte mich zu dem Entschluss, meinen beruflichen Weg im PR- und Kommunikationsbereich zu suchen. Mit meinem Magister Atrium Sinologie, Tibetologie und Religionswissenschaften war dieser Weg nicht vorgezeichnet und es erforderte eine Menge Arbeit, um hier Fuß zu fassen.

 

Mit viel Einsatz gelang es mir, in einigen hervorragenden Agenturen mit spannenden Kunden zu arbeiten. Meine Schwerpunkte lagen dabei immer in der klassischen PR, im Digitalen und im Social Media Marketing. Meine Aufgaben:

 

  • Die Entwicklung von Content-, Digital- und Kommunikationsstrategien.
  • Koordination und Erstellung individuell zugeschnittener Briefings für Dienstleister, Kreativagenturen und Freiberufler.
  • Betreuung und Beratung von nationalen und internationalen Kunden aus der eBike-, Elektrowerkzeuge-,Finanz-, IT- und Versicherungsbranche.
  • Das Übersetzungsmanagement für Whitepaper, Infografiken und andere Content-Formate in Englisch und Französisch.
  • Konzeptionierung, Aufbau und Pflege von Blogs.
  • Aufbau und Betreuung von Social-Media-Kanälen.
  • Anfertigung zielgruppenspezifischer Texte für Marketing- oder PR-Kampagnen (Pressemitteilungen, Newsletter, Advertorials etc.).

 

Media Relations, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Fachjournalisten sowie ausgewählten Meinungsmachern und klassische PR-Arbeit – auch das gehörte zu meinen Aufgaben. Durch Planung und Umsetzung diverser Presse-Veranstaltungen und der damit verbundenen Vor-Ort-Betreuung habe ich gute Beziehungen zwischen Kunden und Journalisten aufgebaut.

 

Seit Mai 2014 engagiere ich mich für die Hootsuite Media Inc. als Ambassador für Deutschland (pro bono). Hier habe ich beispielsweise die Social Media Week 2016 in Hamburg auf dem offiziellen Twitter-Account begleitet. 

 

 

Online PR Guide: Mein Blog rund um Online PR

Trotz dieser vielfältigen Aufgaben, spannenden Kunden und tollen Projekte fehlte mir bei der Arbeit in Agenturen immer die Zeit, um mich intensiv mit dem Thema Online PR zu befassen. Nach einigen Jahren war mir klar: Dazu will ich mehr schreiben und arbeiten.

 

Gesagt, getan. Nach dem Entschluss standen Monate der Vorbereitung, die schlussendlich im Launch von Online PR Guide und meiner freiberuflichen Arbeit als Online-PR-Beraterin mündeten.

Mein Werdegang mag ungewöhnlich sein, er bietet für meine Arbeit - und damit auch Ihnen - jedoch einige Vorteile:

 

  • Komplexe Themen, Zusammenhänge und Beziehungen - unter anderem zwischen verschiedenen Kommunikatoren und Organisationen - reizen mich.
  • Die Analyse großer Content-Mengen ist für mich - durch das wissenschaftliche Arbeiten - eine normale und interessante Aufgabe.
  • In Sachen Kommunikation denke ich immer an klassische PR Maßnahmen und Methoden der Online PR.
  • Ich bin davon überzeugt - und weiß aus Erfahrung - das PR und Kommunikation am besten funktionieren, wenn offline Events und klassische Medien mit Social Media und anderer Online Kommunikation kombiniert werden.

 

Nein, Journalisten und Print haben noch nicht ausgedient. Doch Social Media und andere online Medien zu ignorieren ist ebenso wenig sinnvoll. Wenn Sie jetzt genickt haben, sollten wir miteinander sprechen.

Meine beruflichen Kompetenzen

Kommunikation

Die Digitalisierung stellt Unternehmen und ihre Kommunikatoren vor große Herausforderungen. Durch meine mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Strategien und Konzepten kenne ich die Anforderungen an zeitgemäße Kommunikation und unterstütze Sie gerne als Teil des Teams. Die Zusammenarbeit mit Kreativagenturen und Freiberuflern ist mir ebenso vertraut wie die direkte Betreuung von Kunden. Es fällt mir leicht, individuell zugeschnittene Briefings für Dienstleister zu verfassen sowie zwischen Kunden und externen Dienstleistern zu vermitteln.

Public Relations

Gute PR-Arbeit begleitet den Aufbau einer Marke idealerweise vom ersten Tag an. Also genau zu der Zeit, in der Unternehmen besonders auf das Vertrauen und die Aufmerksamkeit der für sie wichtigen Menschen angewiesen sind. Hier bringe ich meine umfassende Erfahrung mit dem Handwerkszeug der klassischen PR in Ihr Unternehmen ein:

- Redaktion, Korrektur und Überarbeitung von Pressemitteilungen
- Erstellung von Briefings und weiteren Hintergrundmaterialien
- Planung und Koordination von Interviews und Events
- Event-Begleitung und Vor-Ort-Betreuung bei Presse-Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen

Dieses Profil ergänze ich durch meine Erfahrung in der Online PR. Da sich das Kommunikationsverhalten durch die Digitalisierung und digitale Kommunikationskanäle grundlegend verändert hat, ist es für Unternehmen notwendig, sich kompetent im digitalen Umfeld aufzustellen. Mit meinen künftigen Kollegen/innen kann ich:

- Die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, Ihrer Marke und Ihrer speziellen Anliegen steigern und gleichzeitig Quantität und Qualität der Online-Berichterstattung erhöhen.
- Strategische Online-Relations für nachhaltige Beziehungen zu Meinungsbildnern und Multiplikatoren aufbauen.
- Die von Journalisten erwarteten Standards, beispielsweise Pressebereiche mit Bilddatenbanken und Hintergrundinformationen, umfassend bereitstellen.

Content Marketing

Um relevante Inhalte zu erstellen braucht es sorgfältige Planung, eine gut strukturierte Content-Produktion, eine qualitativ anspruchsvolle Publikation und eine gezielte Promotion. Auch eine Erfolgsmessung, die die vereinbarten Ziele dokumentiert, ist essentiell.

Mit einem guten und durchdachten Management von Dienstleistern und Prozessen stelle ich eine reibungslose Content-Produktion sicher. Durch eine individuelle Themenplanung und/oder ein auf die Ziele des Unternehmens zugeschnittenes Konzept bringe ich Ordnung und Struktur in die notwendigen Inhalte.

Durch meine mehrjährige Schreib-Erfahrung sowie organisatorische und kommunikative Fähigkeiten geht mir die Content-Produktion leicht von der Hand. Durch die aktive Verbreitung – sei es über die eigene Website, via Social Media, in passenden Gruppen/Communities, mithilfe von Paid Media oder durch die gezielte Kooperation mit Influencern/Multiplikatoren – schöpfe ich das volle Potenzial der Unternehmensinhalte aus. Durch die Bewertung bzw. Erfolgsmessung der genannten Maßnahmen kann die Verbreitung der Inhalte kontrolliert und gezielt optimiert werden.

Content Creation

Gerne entwickle ich gemeinsam mit meinen Kollegen/innen unterschiedlichste Content-Formate. Dazu zählen Infografiken, Banner und Teaserbilder, aber auch Bewegtbilder wie Stop-Motion, Boomerang- oder Hyperlapse-Videos für Instagram, Vine und/oder Facebook. Gemeinsam finden wir das richtige Material für die wirksame Kommunikation in den Social Media-Kanälen.

Auch die Erstellung SEO-optimierter Texte oder die redaktionelle Optimierung von Webseiten sind Teil meiner Berufserfahrung. Darüber hinaus verfasse ich als Autor Gastbeiträge zum Thema Social Media und Content Marketing unter anderem bei bloggerabc, Stramamax und sozial-pr.

Durch meine Erfahrung und Kompetenz im digitalen Bereich und den Social Media kann ich die Qualität von Content und Dienstleistungen sehr gut beurteilen. Diese Erfahrung bringe ich gerne in Ihre Unternehmenskommunikation ein.

Social Media Know-how & Community Management

In meiner Freizeit treibt mich meine Leidenschaft für alles Digitale ebenfalls ins Netz: Seit Mai 2014 engagiere ich mich für die Hootsuite Media Inc. als Ambassador für Deutschland (pro bono). Hier betreue ich das Community Management, bin für die Markenkommunikation zuständig und begleitete beispielsweise die Social Media Week 2016 in Hamburg auf dem offiziellen Twitter-Account.

Gerne bringe ich meine Erfahrung und Kompetenz bei der Entwicklung von Social Media-Konzepten ein. Im Team erarbeite ich eine zielgerichtete Social Media-Strategie für Ihre digitale Markenkommunikation oder begleite eines Ihrer Events auf dem passenden Social Media-Kanal.

Sprachkenntnisse, Neugier & Lernbereitschaft

In der heutigen globalisierten Wirtschaft sind Sprachkenntnisse in vielen Bereichen unerlässlich. Auf einen internationalen Arbeitsalltag konnte ich mich bereits mithilfe meines Sinologie-Studiums vorbereiten: Ich beherrsche die chinesische Sprache nicht nur schriftlich und mündlich, sondern verfüge darüber hinaus über interkulturelle Kompetenzen. Der Umgang mit unterschiedlichen Nationalitäten fällt mir leicht.

Dies hat sowohl mit meinem hohen Maß an Neugier als auch mit meiner ausgeprägten Lernbereitschaft zu tun. Ohne Disziplin ist eine komplexe Sprache wie Chinesisch kaum zu erlernen. Neugier und Lernbereitschaft sind zudem wichtige Werkzeuge, um im digitalen Arbeitsalltag zu bestehen.

Mein beruflicher Werdegang

 

 07.2016 - heute Online PR Guide, eigenes Fachblog
www.stephanieakowalski.de
   
01.05.2014 - heute Brand Advocate & Ambassador Deutschland
Hootsuite Media Inc., Vancouver
   
 01.09.2015 - 29.02.2016 Markenkommunikation & PR Beratung
Ketchum Pleon GmbH, Stuttgart
   
01.10.2014 - 31.08.2015 Öffentlichkeitsarbeit & PR
PR COM GmbH, München
   
 01.08.2013 - 31.08.2014 Content Marketing & Team Management
NetPress GmbH & Co. KG., Ottobrunn
   
01.11.2012 - 31.07.2013 Online Redaktion & Online Marketing
qmedia GmbH, München