Visuelle Kommunikation und Video: Zukunft der Online-PR

Videos, Bilder, Livestreams, Storytelling – visuelle Reize sind überall. Soziale Netzwerke und online Kommunikation sind heute stark visuell geprägt und die Aufmerksamkeit der Nutzer lässt sich am einfachsten über entsprechende Reize erregen. Für Unternehmen und die Online-Kommunikation bedeutet das: Visuelles Storytelling und Bewegtbild werden wichtiger.

More

#bcruhrX: Integrierte Kommunikation in Veränderungsprozessen

Wie lassen sich Veränderungsprozesse in Unternehmen bewältigen? Eine oft gegebene Antwort: Kommunikation. Theoretisch richtig, praktisch jedoch nur dann zielführend, wenn diese Kommunikation ernst genommen und professionell angegangen wird. Wie integrierte Kommunikation Veränderungsprozesse nicht nur begleiten, sondern auch möglich machen kann, hat Ingo Sauer auf dem Barcamp Ruhr gezeigt.

More

Formatentwicklung: Potenzial bestehender Inhalte praktisch demonstriert

Formatentwicklung ist nicht so komplex, wie sie scheinen mag. Und ja, mit einem selbst entwickelten Format kann man sich als Unternehmen oder Marke aus der Content-Flut abheben. Um ein Format zu entwickeln muss man nicht von vorne anfangen. Vorhandene Inhalte sind ein guter Startpunkt.

More

Erfolgreiche Online PR: (VI) Formatentwicklung

Interviews, Eventberichte, Pressemitteilungen, Twitterchats, Kommentare, Erklärartikel … Content-Formate gibt es online viele. Für Unternehmen und Marken ist es jedoch wichtig, sich aus der Content-Flut abzuheben. Mit einem selbst entwickelten Format gelingt das. Und Formatentwicklung ist nicht so komplex, wie sie scheinen mag.

More

Erfolgreiche Online PR: (V) Kommunikations- und Content-Audit

Es kann sich einiges an Content in Kommunikations- und PR-Abteilungen ansammeln. Ein Content- oder Kommunikationsaudits kann nicht nur bestehende Inhalte – und Lücken – sichtbar machen. Sondern auch den Status Quo der Unternehmenskommunikation verdeutlichen.

More